Jump to content

Samyang 85mm f/1.4 FE II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb OPAL:

Mein deutlich kompaktes manuelles C/Y Carl Zeiss T* 1,4/85mm MM, wiegt ohne Geli exakt 600gr.  Da ist das neue SAMYANG 1,4/85mm MKII mit 590gr. sehr nahe daran!

Wobei der Vergleich hinsichtlich der Größe hinkt. Das Samyang muß ja alleine deshalb schon 2cm länger sein um das Auflagemaß SLR vs. Spiegellose zu kompensieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb OPAL:

Mein deutlich kompaktes manuelles C/Y Carl Zeiss T* 1,4/85mm MM, wiegt ohne Geli exakt 600gr.  Da ist das neue SAMYANG 1,4/85mm MKII mit 590gr. sehr nahe daran!

Nee, da hast Du einen Zahlendreher:
Das neue Sammy wiegt nur 509g :classic_wink:

Und beim Zeiss kommen noch Länge und Gewicht für den Adapter dazu.

PS: Wobei das C/Y Planar 1.4/85mm in der MM Version (Japan) schon eine geile Linse ist!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Das glaube ich hingegen weniger. Mein sechs Jahre altes FE 90 ging dieses Jahr zu einem überraschend hohen Preis weg...

Dein Vergleich mit Leica bezog sich auf die Enkelgeneration und bis dahin kannst Du sowohl Dein 90er als auch die Samyangs vergessen.
Da macht es dann keinen Unterschied, was Du heute kaufst.
Darum ging es doch in der Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb D700:

Dein Vergleich mit Leica bezog sich auf die Enkelgeneration und bis dahin kannst Du sowohl Dein 90er als auch die Samyangs vergessen.

Schon klar. Da ich keine Enkel haben werde, ist mir das aber sowas von egal was ein Objektiv in 20 Jahren noch wert ist. Dafür bin ich nicht bereit absurde Neupreise zu bezahlen. Ich kaufe ja auch keine Rolex und ähnliche absurd teure Uhren, selbst wenn ich mir das leisten könnte. Und Fotoausrüstung kaufe ich als Gebrauchsgegenstand und nicht als Wertanlage.

Ob die Enkel oder Urenkel in 20, 30 oder 40 Jahren noch Interesse haben an Opas / Uropas uralten Leica Objektiven wage ich ernsthaft zu bezweifeln und die potentiellen Käufer werden dann auch noch weniger sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 14:52 schrieb Nobby1965:

...BTW, ich finde das sieht schon ziemlich gut aus, aber mir reicht mein 75mm...

Ich denke, daß ich auch wieder das 75er nehmen würde, das Teil ist wirklich überzeugend!
Falls ich mal wieder was in dem Brennweitenbereich "brauche" ... :classic_cool:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

...Dafür bin ich nicht bereit absurde Neupreise zu bezahlen. ...

Ja, geht mir auch so. Aber es gibt ja mittlerweile Alternativen die vergleichbare Langlebigkeit und Qualität zu vernünftigen Preisen bieten.

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Ob die Enkel oder Urenkel in 20, 30 oder 40 Jahren noch Interesse haben an Opas / Uropas uralten Leica Objektiven wage ich ernsthaft zu bezweifeln und die potentiellen Käufer werden dann auch noch weniger sein.

Da bin ich recht optimistisch. Solange es Kameras gibt an denen sie verwendet werden können wird es genügend Leute geben die sie gerne verwenden wollen. Die Stückzahlen an gebauten Objektiven ist ja auch winzig im Vergleich zur Stückzahl an Enkeln! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb D700:

Ich denke, daß ich auch wieder das 75er nehmen würde, das Teil ist wirklich überzeugend!
Falls ich mal wieder was in dem Brennweitenbereich "brauche" ... :classic_cool:.

Bei 1,4 juckt es mich auch jedesmal in den Fingern... Aber bei Licht betrachtet wäre es Schwachsinn, da ich das 1,8/85mm Batis habe, was abbildungstechnisch kaum zu toppen und sogar auch noch stabilisiert ist.

Wenn, dann müßte es schon f:1,2 haben... 😛

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Alux:

Bei 1,4 juckt es mich auch jedesmal in den Fingern... Aber bei Licht betrachtet wäre es Schwachsinn, da ich das 1,8/85mm Batis habe, was abbildungstechnisch kaum zu toppen und sogar auch noch stabilisiert ist.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Mein 35er GM und auch mein Sigma 85 DN sind schon offenblendig randscharf. Heißt also, wenn ich Menschen (auf einer Linie) fotografiere, sind alle bis zum Rand hin schon knackscharf und werden auch noch mit einem 1.4er Bokeh belohnt. Das ist für mich auch der Sinn von solch hochwertigen Objektiven. Noch vor ein paar Jahren gab es so eine Performance noch gar nicht, da konnte man schon froh sein, wenn die Mitte bei Offenblende schon einigermaßen scharf war und hat solche Ergebnisse erst durch ordentliches abblenden erreicht. (Samyang erinnert mich ja ein wenig an diese "älteren" Rechnungen;)

vor 51 Minuten schrieb Alux:

Wenn, dann müßte es schon f:1,2 haben... 😛

Sony traue ich auch bei dieser krassen Öffnung zu, schon randscharf abzubilden. Aber das wird groß, schwer und sehr sehr teuer werden - befürchte ich. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang ist der, daß es mich jedesmal in den Fingern juckt wenn eine neue hochlichtstarke und auch noch leistungsstarke Optik herauskommt, die noch dazu erschwinglich ist.
Lohnt ein "Upgrade" nur weil es f:1,4 hat? Für mich muß ich die Frage dann doch klar verneinen weil eben mein Batis 85mm so gut ist, auch wenn es nur 1,8 statt 1,4 hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Nee, da hast Du einen Zahlendreher:
Das neue Sammy wiegt nur 509g :classic_wink:

Und beim Zeiss kommen noch Länge und Gewicht für den Adapter dazu.

PS: Wobei das C/Y Planar 1.4/85mm in der MM Version (Japan) schon eine geile Linse ist!

Dann hat sich der Author in seinem Bericht versprochen, denn sonst hätte darauf nicht reagiert!  Ist aber auch vollkommen wurscht!  Ja, den Adapter muss man natürlich bei dem Zeiss Objektiv leider dazu rechnen!

Da hast Du recht, es würde mir nicht in den Sinn kommen, mein o.g. 85mm eintauschen zu wollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alux:

Wobei der Vergleich hinsichtlich der Größe hinkt. Das Samyang muß ja alleine deshalb schon 2cm länger sein um das Auflagemaß SLR vs. Spiegellose zu kompensieren. 

So, dann ist das brandneue Kind von Samyang 1,4/85mm MKII ja auch keine Neuentwicklung, sondern nur eine Verbesserung der alten Brennweite MK I!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bezieht sich doch auf den Größenvergleich Samyang gegen Planar und nicht auf Samyang Mk I gegen MK II. Letztere sind ja beide für das gleiche Auflagemaß konstruiert worden. Davon abgesehen würde ich schon vermuten daß die beiden Samyangs nicht identische optische Konstruktionen in unterschiedlichen Fassungen aufweisen, sondern dass es auch optisch verbessert wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibungen bei Samyang machen einen nicht schlauer, ob optisch etwas konkret geändert wurde:

https://www.samyanglens.com/en/m/product/product-view.php?seq=588

...denn das 11/8-Design, die 4 HR- & 1 ED-Element(e) gab es ja vorher schon:

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=2&add0=1965&add1=1609

Konkret werben sie vor allem mit den ergonomischen und funktionalen Verbesserungen, optisch setzt es sich weiter mit nicht verbauten asphärischen Elementen vom Wettbewerb ab. So weit so gut, die üblichen Tester werden sicher bald eine Idee geben, ob man im Bild eine Verbesserung sieht. 

Mich schrecken da eher die immer wieder auftauchenden Nachlässigkeiten mit der elektronischen Funktionalität ab. Hier ein Bug, da ein schnelles Update, anderswo ein gar nicht gelöstes funktionales Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 09:49 schrieb FotoMats:

Welches mal wieder die Kameras komplett zum "Totalausfall" (Freeze) bringt. Da hilft dann nur noch Akku ziehen und auf "Bugfixes" warten...

Schade, das mit der Optik und Haptik sind sie ja jetzt schon angegangen. Wäre gut wenn sie auch die Software mal in der Griff bekommen würden. Diese Freezes kenne ich von allen Samyang AF Objektiven die ich bisher hatte. Mal mehr (vor allem das 50/1.4) mal weniger..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alux:

Echt? Das ist mir noch nicht passiert!

Mir auch nicht, ich hatte das AF 45mm und habe das AF 75mm, da gab es das noch nicht. Wird aber so sein, dass wir wohl Glück hatten und wenn es bei Samyang passiert ist der Aufschrei ja naturgemäß viel lauter als bei einem 2.000€+ Teil von Sony 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb D700:

Ich hatte sowas bisher noch mit Keinem!
2,8(18, 2,8/35, 1,8/35, 1,8/75

Egal ob an der A7c, der A6600 oder der A7R III

Scheint wohl auch mit daran zu liegen, ob man gleich von Release an sich eines kauft... Oder es betrifft dann wohl eher die lichtstarke "Profi-Serie" (1.4er & 135 1.8)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Wird aber so sein, dass wir wohl Glück hatten und wenn es bei Samyang passiert ist der Aufschrei ja naturgemäß viel lauter als bei einem 2.000€+ Teil von Sony 😁

Glaube eher, dass das Gegenteil der Fall wäre. Bei einem GM wäre das ein absolutes No-go und Sony würde einen Shitstorm abkriegen, der sich gewaschen hat. Bei einem Samyang überrascht es irgendwie ja niemanden so wirklich.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

..wenn es bei Samyang passiert ist der Aufschrei ja naturgemäß viel lauter

Ich hab manchmal eher im Gegenteil das Gefühl das wenn etwas billig ist man offensichtliche Schwächen nicht Thematisieren darf..

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich hatte sowas bisher noch mit Keinem!

Dann hast Du entweder Glück gehabt, oder ich Pech.. Ich hatte 24/2.8, 35/2.8, 35/1.4 und das 50/1.4. Letzteres schon mit einer neueren FW (zum damaligen Zeitpunkt, keine Ahnung mehr welche), die anderen 3 mit ursprungs FW oder max. der zweiten, das weiß ich im Detail nicht mehr...

Beim 50/1.4 hatte ich es sehr oft, quasi fast jedes mal wenn ich es mitgenommen habe, bei den anderen eher selten.

Beim 35/1.4 war es mit ein Grund es damals gegen das Sigma zu tauschen, auch wenn es sonst ein gutes Objektiv war. Aber auch wenn es hier nur 2 oder 3 mal vorkam, so hätte ich es niemals mehr mit gutem Gewissen an einer Hochzeit verwenden können.

Ich hatte das Einfrieren übrigens damals an A7, A7II und A6300. Seit der A7III hatte ich kein Samyang mehr in verwendung.

Kann sein das es irgendwann mit der FW ausgebügelt wurde, ich kann nur für die damalige jeweils aktuelle FW zum Zeitpunkt als ich die Objektive hatte sprechen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...