Jump to content

Variabler ND Filter Empfehlungen


Absalom
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. 
 

ich möchte mich mal am filmen probieren und hab gelesen, dass variable ND Filter hier empfehlenswert wären. 
 

leise lese ich überall von X-förmigen Abschattungen. 
 

Bestimmt erscheinen die erst bei starker Abdunklung die ich bei filmen nicht benötige. 
 

Habt ihr Erfahrungen bzw Empfehlungen?

Link to post
Share on other sites

Noch eine doofe Frage. 
ich Filme größtenteils mittels mit den Sigma 16F1.4 und 30F1.4. 
Jetzt gibt es Filter mit unterschiedlichen variablen Blendenstufen. 

zB
ND2-32

ND8-128. 

Ich würde gerne mit möglichst weit offener Blende bei Tageslicht filmen und hab daher den 8-128 bestellt. 
die reden von bis zu 5Blenden dunkler, also würde 1/50s bei F1.4 mit stark abgeblendeten Filter das gleiche Bild ergeben wie 1/1600 F1.4. 
 

oder bin ich jetzt verkehrt 😄 ??

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir für Rucksackreisen und -wanderungen einen kleinen Vario geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B07X1MJ31B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Keine Abschattungen, geht von ND2 bis ND32, und die Farben sehen auch gut aus.
Normalerweise vertraue ich dem 100mm Steckfiltersystem von Haida, aber meist ist mir das zuviel Gedöns, wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin.

Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2020 um 08:39 schrieb Absalom:

Noch eine doofe Frage. 
ich Filme größtenteils mittels mit den Sigma 16F1.4 und 30F1.4. 
Jetzt gibt es Filter mit unterschiedlichen variablen Blendenstufen. 

zB
ND2-32

ND8-128. 

Ich würde gerne mit möglichst weit offener Blende bei Tageslicht filmen und hab daher den 8-128 bestellt. 
die reden von bis zu 5Blenden dunkler, also würde 1/50s bei F1.4 mit stark abgeblendeten Filter das gleiche Bild ergeben wie 1/1600 F1.4. 
 

oder bin ich jetzt verkehrt 😄 ??

 

vor 16 Stunden schrieb Absalom:

Ich meinte in die andere Richtung. 
1/1600s ist mit Filter 1/50

Deine Annahmen sind richtig!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...