Jump to content

Neue Sony A7 IV erworben ohne Handbuch - und nun?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo geschätzte Foristi,

möglicherweise kann mir jemand von euch unter die Arme greifen. Seit Tagen bin ich auf der Suche nach dem SONY-Handbuch, das es ja eigentlich passend zu einer hochklassigen Kamera geben sollte. Ich habe alles mögliche entdeckt, Handbücher der Vorgängermodelle sind reichlich zu finden, aber kein originales von SONY für die A7 IV.

Natürlich wäre es kein Problem, ein bereits auf dem Markt befindliches Werk zu kaufen, aber da stehen mir gewisse Überlegungen im Wege.

Ist es möglich, daß eine Weltfirma wie SONY eine Kamera in dieser Preisklasse ausliefert, und dazu gibt es lediglich eine Kurzanleitung, die genaugenommen ihren Namen nicht verdient, oder habe ich schlicht und ergreifend nicht gründlich genug gesucht? 

Mit dem, was SONY auf seinen Support-Seiten anbietet, komme ich nicht weiter, denn diese Kamera unterscheidet sich von ihren Vorgängern elementar schon im Menü, von einzelnen, wild abgekürzten Begriffen gar nicht zu reden ...

 

Screenshot 2022-07-26 173403.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Web-Anleitung ist nichts anderes als das frühere Handbuch, nur etwas anders strukturiert und letztlich ausführlicher. Zudem aktueller, wenn sich durch Updates etwas ändert. Ein blumiges Kamera-Erklärbuch darf man da natürlich nicht erwarten, das waren Handbücher aber noch nie (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). Wer sowas will, muss sich halt kommerziell eindecken. Letztlich ist es gut, dass es die verschiedenen Möglichkeiten gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Mit dem, was SONY auf seinen Support-Seiten anbietet, komme ich nicht weiter, denn diese Kamera unterscheidet sich von ihren Vorgängern elementar schon im Menü, von einzelnen, wild abgekürzten Begriffen gar nicht zu reden ...

Was fehlt dir denn konkret in der online-Anleitung, was du dort nicht erklärt findest? Ich finde das sehr ausführlich, teilweise sogar mit weiterführenden links zu sehr detaillierten Erläuterungen. Du kannst sie auch wie ein Buch von oben runter lesen. Das mache ich eigentlich immer, bevor ich mir eine Kamera kaufe, manche Kapitel sogar mehrfach und nach dem Kauf dann meist noch mal. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand sagt, daß das "Handbuch" gedruckt sein muß. Ich finde die digitale Version viel praktischer. Ich bin eben etwas altmodisch und liebe die bewährte Art, Produkte vorzustellen. Natürlich findet man in diesem help-Teil sicher alles, was man zum Betrieb einer Cam braucht, aber nun arbeite ich mich erstmal durch das umfangreiche Sänger-Buch und stelle erst dann Fragen, wenn ich noch keine Antworten gefunden habe.

I do it my way ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mittler auch die digitale Form wesentlich praktischer.

Von Büchern bin ich schon vor längerer zeit weg gekommen.  Da lest man sie einmal durch und das wares dann. Dann verstauben sie (zumindest diese Anleitungsbücher) bei mir im Regal.
Ich hatte mich bei Spezialthemen  auf dem Youtube Kanal von Mark galer umgesehen (Sony Ambassador)  Er gibt da zu den verschiedenen Themen einiges an Videos, die habe ich mir dann gemütlich auf der Couch reingezogen. Diese Kombi ist für mich passender als diese Bücher zur Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Ich finden den Helpguide bei Sony ein absolutes Highlight!
Schnell, kurz und knackig und mit Links zu verwandten Themen.

Normale BAs hab' ich seitdem nie wieder genutzt.

 

Ich sehe das ähnlich, obwohl ich ständig fluche wenn ich das aufmache und es irgendwie doch kompliziert wirkt, was es in Wirklichkeit gar nicht ist. Am liebsten erinnere und bediene ich mich dennoch der besten aller BAs... euch 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn - bedanke mich erneut und bei allen für das Hilfetreppchen. Bin gestern auf dem CSD in Stuggitown gewesen und habe SIE arbeiten lassen. Jede Menge schöne Bilder sind entstanden, ich werde demnächst ein (CSD-)Fass aufmachen.

Als Dank zwei Bilder, genannt - türkische Rasur -

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...