Jump to content

Sigma 65mm F2 DG DN Contemporary


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb Raindog:

An den Seiten leicht beschnitten...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Raindog,

sehr gut!!!

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Dieses Bild finde ich richtig gut!
Das Objektiv hat einen ziemlich plastischen Look, toll!

Hier gibt es ein paar sehr gute Fotos zu sehen. Aber der Mitte der Seite ein direkter Bokeh Vergleich zum Voigtländer APO 2/65.
Die APO Korrektur liefert tolle Schärfe, aber macht das Bokeh ziemlich kaputt, echt krass :classic_ohmy:.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1689786/1

Das Sigma ist sehr scharf und hat ein tolles Bokeh - Was will man mehr, jedenfalls wenn einem die 65mm passen.
Was ich noch nicht genau weiß ...

 

Danke für den Kommentar 🙂

Wenn ich ehrlich bin, kam das Objektiv quasi als "Beifang" zu mir und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn wir nochmal die Diskussion um die "50er vs 35er" heranziehen. Denn eigentlich war ich auf der Suche nach einer 35mm-FB und mir gefiel die I-Series von Sigma einfach. Verschiedene Leute, die viel mehr Ahnung und Erfahrung von der Materie haben, als ich, waren von der Haptik, der Verarbeitung und der Bildqualität (in diesem Preissegment) begeistert und ich hab wie immer viel gelesen und angesehen. Da kam es, dass ein Arbeitskollege sein quasi neues 2/35er-Objektiv (I-Series) wieder zum Kauf anbot, weil er nun doch nicht bei Sony heimisch wurde...und er hatte eben auch das 65er, was er auch abgeben wollte. Ich fand die BW spannend und hab mir beide Linsen mal ausgeliehen...

...long story short: er hat mir ein Angebot für beide Linsen zusammen gemacht, das ich unmöglich ablehnen konnte. Innerhalb kürzeste Zeit habe ich festgestellt, dass ich da 35er eher selten nutze und das 65er dem 50er (Sony fe 1.8/50mm)in der Nutzungshäufigkeit gleichkam. Den Ausschlag für die derzeitige Bevorzugung des 65ers geben hauptsächlich die bessere BQ und Haptik. Die Motive bzw. der Motiv-Blick für die beiden Objektive sind jedoch nahezu identisch. 

Ich kann dir also nur raten, dieses Objektiv bzw. die Brennweite einmal zu testen.

Das Voigtländer kannte ich bislang gar nicht, bin aber schon dabei, mich darüber mal schlau zu machen. Es scheint ja exklusiv für e-mount ebaut zu werden und ist ein rein manuelles Objektiv mit Macro-Skills (1:2) zu sein. Klingt spannend... 🙂

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Raindog:

...

Ich kann dir also nur raten, dieses Objektiv bzw. die Brennweite einmal zu testen...

Genau! Mit meinem 28-200 kann ich die Brennweite ja schonmal vorab testen. Das Objektiv ist dabei nicht so wichtig.
Denn was ich bisher vom 65i bzgl. der BQ gesehen habe, erfordert keine weiteren eigenen Tests mehr :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 19:57 schrieb Raindog:

... kann dir also nur raten, dieses Objektiv bzw. die Brennweite einmal zu testen.

Moin

so ganz verstehen kann ich die oft geäußerten Vorbehalte gegen diese brennweit nicht....
Wenn jemand mit seinem 24-70er loszieht, ist das fast normal.... das Ende sind keine 10% mehr ..
"früher" hatten etliche Hersteller ein 58mm im Programm ( nicht nur das Helios 44) - auch gerade 10% davon weg....

Das ist womöglich mehr eine Kopfsache - Bilder komponieren tun wir doch im Sucher - manchmal ohne zu wissen (Zoom) welche Brennweite wir gerade genau drauf/eingestellt haben.
Und schön klein hat echt was....


 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Bambusbaer:

Wenn jemand mit seinem 24-70er loszieht, ist das fast normal.... das Ende sind keine 10% mehr ..

Ja nur sind 70mm am langen Ende auch immer zu kurz. 90 wären besser aber ein 24-90 f2.8 würde wohl auch zu gross und zu schwer werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 11:27 schrieb Bambusbaer:

...Das ist womöglich mehr eine Kopfsache - Bilder komponieren tun wir doch im Sucher - manchmal ohne zu wissen (Zoom) welche Brennweite wir gerade genau drauf/eingestellt haben....

Das ist schon richtig, @Bambusbaer, aber meiner Meinung nach ist das fotografische Mindset ein anderes, wenn man mit Primes unterwegs ist. Das Auge funktioniert da etwas anders. Von daher kann ich deinen Einwand verstehen, aber der Vergleich hinkt vielleicht doch ein wenig, eben wegen der unterschiedlichen Herangehensweise.

Insofern kann ich auch den Einwand von @Octane unterschreiben. Wenn ich mit einem Zoom draußen bin, hat mein Motivblick ein paar Freiheitsgrade mehr...da verschaukelt mich dann mein Kopf offenbar etwas mehr. Möglicherweise ist die Wahrnehmung für Motive weniger selektiv mit Zooms, das Gefühl für Perspektiven jedoch vielleicht ausgeprägter bei Primes...nur ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Korrektheit. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Raindog:

Das ist schon richtig, @Bambusbaer, aber meiner Meinung nach ist das fotografische Mindset ein anderes, wenn man mit Primes unterwegs ist. Das Auge funktioniert da etwas anders. Von daher kann ich deinen Einwand verstehen, aber der Vergleich hinkt vielleicht doch ein wenig, eben wegen der unterschiedlichen Herangehensweise.

Insofern kann ich auch den Einwand von @Octane unterschreiben. Wenn ich mit einem Zoom draußen bin, hat mein Motivblick ein paar Freiheitsgrade mehr...da verschaukelt mich dann mein Kopf offenbar etwas mehr. Möglicherweise ist die Wahrnehmung für Motive weniger selektiv mit Zooms, das Gefühl für Perspektiven jedoch vielleicht ausgeprägter bei Primes...nur ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Korrektheit. 😉

 

Moin

da denken wir in die gleiche Richtung ....
Ich mag den "Zu Fuß Zoom" - denn er bringt einen in Bewegung - innerlich und äußerlich....

Und hab immer noch Bedenken, ob ich nach 85mm und 75mmm nicht doch die 65mm dazu ..... 😆
in diesen veganen Zeit wiegt der Tod eines Sparschweines ja doppelt schwer.... 😉
..... 😊

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.2.2023 um 11:27 schrieb Bambusbaer:

so ganz verstehen kann ich die oft geäußerten Vorbehalte gegen diese brennweit nicht....

Ich schon. Der Bildwinkel 65mm ist für eine Normalbrennweite schon eher eng, und für Porträts muss man recht nah ran.

Ein klassisches Dreierset lässt sich damit auch nicht ganz einfach aufbauen: Mir fiele ein 35 + 65 + 135, da passt es gut rein, man muss aber dann auf mehr WW verzichten. Ersetzt man das 35er durch 24 oder 28mm, ist es doch ein ziemlicher Sprung auf die 65. Oder man baut das Set aus 20/24 + 35 + 65, dann ist das am langen Ende recht wenig. Mit einem 50er finde ich das einfacher, das passt leichter sowohl zwischen 24/28 also auch 85/90. Damit hat man dann eine weitere Spanne mit trotzdem nicht zu großen Brennweitensprüngen und WW. 

Insofern kann ich mir das 65er vorstellen in der ersten Kombi (mit 135er), wenn ich untenrum mit 35mm auskomme. Oder dann eher in einem Zweierset zusammen mit 35mm. Das hätte schon seinen Reiz, weil der Sprung nicht so groß wäre wie bei 35mm + 85mm und die Kombi schön klein und leicht bleibt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb leicanik:

Ich würde mir ja hier mal ein paar Portraits wünschen, um zu sehen, wie das Objektiv da funktioniert. Auch um das Bokeh mal für diese Abstände zu sehen ...

Mein Lieblingsthread für Bildbeispiele ist dieser bei Fred Miranda:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1689786/1

Auch ein schöner Vergleich bzgl. Bokeh zum APO Lanthar 65.
Wenn Du die Muße hast, schau' Dir die Folgeseiten auch mal an; sind einige Portraitbeispiele dabei ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Vor einem Jahr hatte ich mir ein Sigma 28-70mm Zoom zugelegt und es bisher einmal in den Urlaub mitgenommen und damit fotografiert. Danach nie mehr und das, obwohl das Zoom durchaus sehr gut ist. Irgendwoher habe ich offensichtlich einen Zoom-Gendefekt. Nun ist mir zufällig und günstig ein Sigma 65/2 über den Weg gelaufen und ich habe die Gelegenheit ergriffen, gekauft und das Zoom verkauft. Und es war die richtige Entscheidung - für mich - , das 65er ist ein Traum..

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaweb:

Vor einem Jahr hatte ich mir ein Sigma 28-70mm Zoom zugelegt und es bisher einmal in den Urlaub mitgenommen und damit fotografiert. Danach nie mehr und das, obwohl das Zoom durchaus sehr gut ist. Irgendwoher habe ich offensichtlich einen Zoom-Gendefekt. Nun ist mir zufällig und günstig ein Sigma 65/2 über den Weg gelaufen und ich habe die Gelegenheit ergriffen, gekauft und das Zoom verkauft. Und es war die richtige Entscheidung - für mich - , das 65er ist ein Traum..

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was Du sagst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das 65er it großartig für mich und quasi immer mit dabei.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...