Jump to content

Sony Alpha 6400 alle Einstellungen speichern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, 

 

Nachdem ich meine Kamera grundkonfiguriert habe, frage ich mich, kann man irgendwo die kompletten Einstellungen der Kamera speichern? Inklusive eigene Menüs etc. Und ich meine damit nicht die MR Funktion. 

 

Aber ich glaube das geht nicht. Hintergrund ist der, wenn mal ein FW Update kommt, behält die Kamera ihre Einstellungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg, die "Befürchtung", dass die A6400 ein FW-Update bekommt ist wohl unbegründet. Aber für den Fall einer Reparatur wäre eine Sicherung schon sinnvoll.
Die Version 2.0 ist von 2019:
https://www.sony.com/electronics/support/downloads/00016147

Und nein, man kann tatsächlich die kompletten Einstellungen nicht speichern.
Man kann die Speicherplätze, die auf der SD-Karte gespeichert sind, bei meiner A6600 sind das M1-4, also nicht die beiden MR-Belegungen, von SD-Karte auf ein anderes Gerät übertragen und dann wieder restoren.
Ich habe keine A6400 und weiß nicht ob das zuverlässig funktioniert, einfach mal testen mit einer anderen SD-Karte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stronzo:

Hintergrund ist der, wenn mal ein FW Update kommt, behält die Kamera ihre Einstellungen? 

Sonys verlieren ihre Einstellungen bei Firmwareupdates nicht*. Ausnahmen gab es bei der Alpha 9 bei einem sehr grossen Update aber darauf wurde dann sehr klar und deutlich hingewiesen.

Die kompletten Einstellungen kann man meines Wissens nur bei den neuesten Kameras wie der Alpha 7 IV und der Alpha 1 speichern.

 

 

 

 

 

*nicht wie bei manchen Olympus Kameras 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Kauf doch einfach ne Sony A6600 und ein 600 F4, dann hast du Top-Leistung und bleibende Einstellungen 🤪

Das ging einfacher. Zweite Mini Alpha 9 kaufen und die Gurken E-M5 III verkaufen 😈. Problem dauerhaft gelöst. 

Bei Sony ist der Verlust der Einstellungen tatsächlich kein Problem und war es auch nie. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Man muss ja nicht immer von Fehlern ausgehen. Ich habe bei Panasonic auch schon mal alles zurück gesetzt weil ich Fehler suchte und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Da war das Rückspielen einer Sicherung Gold wert. Sind nicht alles Gurken nur weil nicht Sony drauf steht. Nutze derzeit wieder beide System (Panasonic aber jetzt nicht MFT sondern Vollformat). Und da kann sich Sony was Bedienbarkeit und Ergonomie angeht gerne was von abschneiden (ja ich weis - Sony hat Autofokus...:-P).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' schon mal meine Custom Menüs abfotografiert (Zweck: Manuelles Copy/Paste zum Angleichen der Custom Menüs von A6xx und RX100) Besser als gar nichts 

Edit. Wer Backsteinmauern fotografieren weird findet, darf hier in einen weiteren Abgrund blicken: Vielleicht hat ja jemand an sowas Interesse: Ich hätte auch noch alle 174 Einstellungspunkte der A6600 und 161 Punkte der RX100 VI in einem XLS parat (da findet man per Pivottabelle Kameraübergreifend, was sich ähnelt und was sich unterscheidet), weiß allerdings nicht, ob man hier XLS einstellen darf. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von mopswerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...