Jump to content

Filter-Adapter für RX100 (III)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der RX100-Serie. Ich habe eine III und nehme sie meistens zu Biken oder auf Spaziergängen ohne geplante Fotoabsichten mit. Dafür ist mir die A7 einfach zu groß. Vorne am Rucksackgurt in einer Lowepro Dashpoint 20 ist die RX100 immer griffbereit. Für manche Situationen hätte ich aber gerne ein Filtergewinde. Mir ist bekannt, dass es da Lösungen gibt. Ich möchte ungern einen Adapter aufkleben, der das Blitzlicht dauerhaft verdeckt. Es gibt auch diese Magnet-Adapter. Arbeitet jemand mit so einem Zubehör? Oder gibt es noch weitere Lösungen? Wie macht ihr das? Das Thema Nahaufnahmen ist mir vor allem wichtig: Pflanzen, Insekten usw.

bearbeitet von sa7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • sa7 changed the title to Filter-Adapter für RX100 (III)
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die RX 100 MVII und mal was dazu geschrieben: https://www.sonyalphaforum.de/topic/2126-bilder-sony-rx-100-jekami/page/2/#comment-100138

Müßte bei der RX 100 M3 analog gehen, aber bei der MIII mit 24-70KB vs MVII mit 24-200KB Objektiv dürfte der  Tubusdurchmesser ein anderer sein, ggf. auf den dort genannten Herstellerseiten recherchieren.

Von JJC gibt es auch was, aber da steht dann der angeklebte Ring häßlich raus: https://www.amazon.de/JJC-Zubehörset-Objektivadapter-Objektivdeckel-Objektivdeckelhalter/dp/B081623RCT?th=1

Bei Youtube gibt es auch zahlreiche Reviews der verschiedenen Lösungen

EDIT: Die Nisi FIlterlösung gibt es wohl nur für die M6 M7, bleibt also noch die Magfilter Lösung. Der angeklebte Magnetring stört nicht wiorklich. Auch wenn man da einen Magnetfilter aufs Objektiv klebt, läßt er sich vorsichtig wieder abmachen (selbst schon ausprobiert).

 

bearbeitet von mopswerk
Änderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ja, den JJC-Ring wollte ich mir nicht aufkleben. Der Magfilter ist in der Tat wohl die eleganteste Lösung. Ich habe mir mal die Gizmon-Lösung angesehen, dafür ist keine Klebung notwendig, aber das ganze ist eine ziemlich große Apparatur, kommt wohl nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...