Jump to content

Sigma 16-28mm f2.8 DG DN (C) Sony E


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv gerade bekommen und schnell 2 Testaufnahmen gemacht (Freihand)

Extra was in den Vordergrund gezogen wegen der Randschärfe.

2 Aufnahmen 1x Blende 2.8; 1x Blende 6.3

In Lightroom Automatik und die Linien begradigt.

Das Objektiv macht bereits bei Offenblende eine richtig gute Figur...ich behalte es auf jeden Fall

DSC00692k.jpg

DSC00693k.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2022 um 19:41 schrieb Kontrast:

Könnte die Ergänzung nach unten zu meinem 24 105 werden. Aber eigentlich wäre mir ein 16 35 lieber.

 

Am 20.7.2022 um 20:54 schrieb Kontrast:

Ich habe es am Samstag bestellt, heute wurde es geliefert.....

 

Das ging ja schnell 😃 Hätte ich nicht das sehr gute 16-35mm F4, wäre das Sigma wohl auch schon bei mir auf der Liste. Das würde mich viel mehr locken, als das neue Sony 16-35 PZ Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

 

Das ging ja schnell 😃 Hätte ich nicht das sehr gute 16-35mm F4, wäre das Sigma wohl auch schon bei mir auf der Liste. Das würde mich viel mehr locken, als das neue Sony 16-35 PZ Teil.

Ja, das 16  35  F4 habe ich immer noch im Hinterkopf, sollte das Tamron 35 150 mal besser lieferbar sein und bei mir einziehen geht das 16 28 wieder. Im Moment kann ich mit dem 16 28 und dem 24 105 aber ganz gut leben.

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Echt? Ich finde 16-35 den wesentlich praktischeren Brennweitenbereich. Und das neue PZ aufgrund der Kompaktheit ausgesprochen interessant.

Ich eigentlich auch, nur mit dem Motorzoom kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Aber vielleicht sage ich ja in einem halben Jahr was interessiert mich mein dummes Geschwätz von damals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

 

Das ging ja schnell 😃 Hätte ich nicht das sehr gute 16-35mm F4, wäre das Sigma wohl auch schon bei mir auf der Liste. Das würde mich viel mehr locken, als das neue Sony 16-35 PZ Teil.

Ja, das 16  35  F4 habe ich immer noch im Hinterkopf, sollte das Tamron 35 150 mal besser lieferbar sein und bei mir einziehen geht das 16 28 wieder. Im Moment kann ich mit dem 16 28 und dem 24 105 aber ganz gut leben.

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Echt? Ich finde 16-35 den wesentlich praktischeren Brennweitenbereich. Und das neue PZ aufgrund der Kompaktheit ausgesprochen interessant.

Ich eigentlich auch, nur mit dem Motorzoom kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Aber vielleicht sage ich ja in einem halben Jahr was interessiert mich mein dummes Geschwätz von damals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 7.10.2022 um 10:58 schrieb Wanschi:

Wie schaut es mit der Vignettierung bei 16mm und im allgemeinen aus?

Hat jemand Erfahrungen mit der Korrektur auch mit der Verzeichnung in Capture One bei RAW mit diesem Objektiv, da es ja dort kein extra Korrektur Profil dafür gibt.

Vignettierung ist schon gut vorhanden. Ob mich das bei Milchstraßenfotos stört, konnte ich noch nicht testen.

 

Capture One rechnet die Verzeichnung einwandfrei raus. Als Profil steht dort Manufacturer Profile. Kann im Vergleich zu Lightroom hier keinen Unterschied erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...