Jump to content

Von a9 auf a7riv

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.8.2022 um 08:45 schrieb FotoMats:

Da würden mich ja tatsächlich gerne mal die verwendeten Objektive interessieren... Blackoutfrei kann fast keine Kamera... und fürs Rauschen gibt es Topaz oder Downsampling...

1,8/135 mm GM; 1,2/50 GM; 1,4/85 DG DN

Topaz fand ich in der damals erhältlich Version nicht so gut und DXO PureRaw kam erst nach meinem Wechsel raus. PureRaw ist echt klasse.

Link zum Beitrag

Am 10.7.2022 um 09:37 schrieb smoesorino:

Hallo,

ich bin Hobbyfotograf und fotografiere derzeit hautpsächlich meine Töchter, mache aber auch gerne Street und bin oft des Nachts in den Starßen unterwegs zum Fotografieren. Eigentlich habe ich meine Kamera meistens dabei wenn ich rausgehe. 

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der a9. Da ich jedoch viel ooc verwende, würde ich gerne die neuen Farben mitnehmen. Der Handgriff ist für meine großen Hände außerdem hinderlich. Und mehr Auflösung wäre auch nicht schlecht. Besonders viel verspreche ich mir von dem Crop-Modus mit dem ich Effektiv meine Objektivbandbreite (fast) verdoppeln kann. Ich schieße fast nur mit Festbrennweiten.

Ich habe gesehen, dass die a7riv eigentlich alles bietet, was ich mir wünsche. Serienbildgeschwindigkeit ist mir überhaupt nicht wichtig. Das einzige, bei dem ich meine Zweifel habe, ist der Autofokus. Ich hatte anfangs eine Nikon Z6 II und habe gemerkt wie anspruchsvoll Kinder für den Autofokus doch sind. Daher habe ich zur a9 gewechselt. Jetzt wollte ich mal erfragen, wie denn so die Erfahrungen mit der a7riv sind: Reicht der Autofokus, um Kinder zu fotografieren? Ist die a9 noch so klar überlegen? 

Danke schon mal für euren Rat 🙂

Meine Meinung: ja der AF der A7RIV "reicht" für das was du fotografierst. Aber auch: ja, die A9 ist klar überlegen.

Die A7RIV und eine A9 waren in den letzten 1,5 Jahren meine beiden Hauptkameras. Die Auflösung und Qualität der RIV raws ist genial, trotzdem habe ich, wenn Bewegung ins Spiel kam, meist zur A9 gegriffen. Wegen des AF, aber vor allem auch weil man den elektronischen Shutter ohne Einschränkungen nutzen, und dadurch komplett lautlos fotografieren kann. Das ist mit der RIV wegen der langsamen Auslesegeschwindigkeit oft nicht möglich.

Im Moment würde ich wahrscheinlich die A9 behalten, und warten was im September von Sony kommt. Sowohl eine A7RV als auch eine A9III, als auch ein komplett neues Modell sind möglich. 

bearbeitet von explorer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...