Jump to content

SD-Karte: Formatieren in der Sony Alpha 7 III oder Alpha 7 R4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis vor wenigen Tagen habe ich treu und brav der Sony-Empfehlung Folge geleistet, eine SD-Karte (UHS-I oder II; Sony, Prograde, Sandisk) nur in der Kamera zu formatieren. Nach vielen Experimenten mit verschiedenen Adaptern habe ich am Handy (OnePlus Nord2) und am Tablet mit 512GB-Speicherkarte (Lenovo P11) mit jeweils Android 11 immer das Resultat erhalten, dass die Karten nicht lesbar sind. Eigentlich wollte ich nur Urlaubsbilder im Urlaub auf die Speicherkarte im Tablet exportieren, um sie mir im größeren Format ansehen zu können. Jetzt habe ich endlich einmal den Schritt gewagt, die Karte im PC zu formatieren (Fat32 bietet mir kein PC mehr an; ExFat ist Standard; sowohl Handy als auch Tablet hatten nie ein Problem mit USB-Sticks), und schon werden Bilder der Kameras problemlos in Handy/Tablet erkannt.

Meine Frage: Hat schon irgendjemand irgendwann einmal mit einer am PC formatierten Speicherkarte an einer Sony Alpha irgendein Problem gehabt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, willkommen im Forum,

 

die Kameras legen ihre eigenen Datenbankstrukturen an, die natürlich nur möglich sind, wenn die Karten auch in den Kameras formatiert werden.

Legst du eine nicht oder extern formatierte Karte in die Kamera wird entweder die 'Datenbank' neu aufgebaut/rekonstruiert, oder die Kamera fragt direkt nach einer Formatierung oder du bekommst die Meldung 'Datenbankfehler'. 

Probier es einfach aus. Kaputt geht dabei nichts. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch machen kannst ist, bevor du die SD-Karte in deinen Kartenleser steckst, den Schreibschutz der Karte zu aktivieren.
Android hat z.B. den Drang, eine eigene Ordnerstruktur auf die Karte zu schreiben, welche die Kamera wiederum durcheinander bringen kann.
Mit aktiviertem Schreibschutz ist das für Android unmöglich, somit kannst du ohne Probleme die Fotos exportieren oder anzeigen lassen.

So mache ich es immer, wenn ich unterwegs bin und mit dem Kartenleser (USB OTG Kabel + USB Kartenleser) Fotos aufs Handy übertrage, und habe noch nie Probleme gehabt.
(Nicht vergessen den Schreibschutz wieder zu deaktivieren bevor die Karte zurück in die Kamera kommt 😉 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Wo wir schon bei den Karten sind ...

Ich habe aus Stabilitäsgrunden und weil sie den blöden Schreibschutzhebel nicht hat, eine 64 GB Sony Tough SD Karte gekauft.
Leider erkennt mein Kartenleser im PC diese Karte nicht; alle anderen Karten aber schon.
Sind mit der Tough Reihe solche Problem bekannt?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 22:15 schrieb Octane:

Habe ich noch nie gehört. Sind deine anderen Karten auch SDXC Karten? Falls nein könnte das die Erklärung sein. Kartenleser zu alt und nicht kompatibel mit SDXC.

Nee, die anderen Karten gehen alle und sind auch SDXC.

Ist wohl ein mechanisches (Kontakt-)Problem mit der Tough Karte, denn die Karte ist sonst i.O.:
Wenn ich die Kamera per USB anschließe gibt's keine Probleme und in meinem Reisenotebook wird die Karte auch erkannt.
Insofern muss ich mir wohl noch einen externen Reader anschaffen :classic_wacko:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...