Jump to content

Top AF CHARAKTER- Linse 35 F1,2; 1,4 (1,8)


Empfohlene Beiträge

Das Sigma kauft man sich auch wegen der geilen Haptik. Dass es besser ist als das 35mm f1.8 würde ich auch nicht behaupten. Ist mir aber auch egal.  

vor 18 Stunden schrieb leicanik:

Da bin ich jetzt gespannt, bei David kommt das Sigma ja schlechter weg als das Sony 1,8:

Was nichts heisst. Gemäss seiner Meinung ist auch das FE 28-60 (Kitzoom der 7C)  sch... und überhaupt gar nicht scharf. Ich habe dann protestiert und gesagt, dass meines scharf sei und dann hiess es dann plötzlich, dass Schärfe nicht alles sei und das Objektiv chromatische Abberrationen usw. habe. Aha.  Dies in einem Ton den ich als "schnoddrig" einstufe.  Scheint für ihn aber einfach normal zu sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Das Sigma kauft man sich auch wegen der geilen Haptik.

Was nichts heisst. Gemäss seiner Meinung ist…. Aha.  Dies in einem Ton den ich als "schnoddrig" einstufe.  Scheint für ihn aber einfach normal zu sein.

Tja, bei den vielen Experten auf dieser Welt bleibt es schwierig herauszufinden, welche für den Verbraucher von Nutzen sind und welche eher den Herstellern,  oder wem/ was auch immer, zugewandt sind 🤷🏻‍♂️

An Optical Limits, dpreview, dxo, Phillip Reeve und Kollegen, Digitalkamera.de und natürlich die Empfehlungen hier und in den Nachbarforen orientiere ich mich gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich auch nochmal mit dem GM beschäftigt habe, muss ich sagen, das mir weder ein Samyang 1,4II noch ein Sigma Art in die Tasche käme (Dx L und kg) Das GM ist sicherlich mit Abstand die beste Wahl (auch bzgl. vorgenanntem Kriterium). Falls mich das Sigma Contemporary nicht überzeugt, werde ich nochmal in mich gehen (was sagt nur der Finanzminister dazu 🤫)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bru_nello:

Nachdem ich mich auch nochmal mit dem GM beschäftigt habe, muss ich sagen, das mir weder ein Samyang 1,4II noch ein Sigma Art in die Tasche käme...

Das mit Samyang verstehe ich, bei Sigma mal die schönen neuen DG DN Objektive ohne Contemporary ausprobieren.

vor 1 Stunde schrieb bru_nello:

Das GM ist sicherlich mit Abstand die beste Wahl

Ja, irgendwann kriegen sie alle - ich hab mich auch eine lange Zeit dagegen gewehrt - wie man sehen kann vergebens.

🏃‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bru_nello:

(was sagt nur der Finanzminister dazu 🤫)

Kleiner Tipp, man bestelle vor dem Urlaub, um dann im Urlaub zu testen. Und hinterher sind die zwei Wochen Rückgabezeit auch um 🤔

Jetzt hab ich zwei Voigtländer dazu bekommen 😎

Also zum Verständnis, wir haben getrennte Konten und eines gemeinsam für Lebensunterhalt und lästige Verpflichtungen. Ich darf über mein Geld selbst entscheiden. Außerdem hat sich Madame erst ein neues E-Bike gekauft, obwohl ihr voriges noch gerollt ist. Da könnte ich sogar noch ein 21er Voigtländer kaufen und wäre immer noch drunter. Aber ich bleibe eisern, nur ein Objektiv pro Jahr! 

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FotoMats:

Das mit Samyang verstehe ich, bei Sigma mal die schönen neuen DG DN Objektive ohne Contemporary ausprobieren.

Ja, irgendwann kriegen sie alle - ich hab mich auch eine lange Zeit dagegen gewehrt - wie man sehen kann vergebens.

🏃‍♂️

Das entsprechende Sigma ist von Größe und Gewicht ähnlich dem 24- 105 G OSS, das möchte ich bei einem 35 mm nicht, diesbezüglich ist das GM, wie ich finde, gerade noch akzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Kleiner Tipp, man bestelle vor dem Urlaub, um dann im Urlaub zu testen. Und hinterher sind die zwei Wochen Rückgabezeit auch um 🤔

Jetzt hab ich zwei Voigtländer dazu bekommen 😎

Also zum Verständnis, wir haben getrennte Konten und eines gemeinsam für Lebensunterhalt und lästige Verpflichtungen. Ich darf über mein Geld selbst entscheiden. Außerdem hat sich Madame erst ein neues E-Bike gekauft, obwohl ihr voriges noch gerollt ist. Da könnte ich sogar noch ein 21er Voigtländer kaufen und wäre immer noch drunter. Aber ich bleibe eisern, nur ein Objektiv pro Jahr! 

Mist, Urlaub war am Wochenende vorbei 🤷🏻‍♂️

…. zwei Voigtländer dazu bekommen… 👍

äh, tzzzz …eisern, nur ein Objektiv pro Jahr…

Nobbi hatte da wohl auch schon nachgerechnet 😉

Mir ist Mathe in bestimmten Fällen aber auch schon immer mal schwergefallen ☝️
 

 

bearbeitet von bru_nello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bru_nello:

Mist, Urlaub war am Wochenende vorbei 🤷🏻‍♂️

…. zwei Voigtländer dazu bekommen… 👍

äh, tzzzz …eisern, nur ein Objektiv pro Jahr…

Nobbi hatte da wohl auch schon nachgerechnet 😉

Mir ist Mathe in bestimmten Fällen aber auch schon immer mal schwergefallen ☝️
 

 

Hat mit Mathe nix zu tun, aber ich wollte ja wissen, welches der beiden mir besser liegt. Also habe ich sie getestet und dann war die Frist abgelaufen 🤷‍♂️

Gibt's nächstes Jahr eben keins 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Charakterlinse mit cremigen Bokeh, Zeiss-Farben, tollen Schärfe/Unschärfeübergängen, Blendenring, guter optischer Verzeichnungskorrektur, Metallfassung, Blende F 1,4 würde ich das Sony-Zeiss 35mm f1,4 ZA in den Ring werfen. Sicher fast doppelt so schwer und auch so groß, aber die Ergebnisse faszinieren mich immer sehr. Offenblendig ist es mittig bereits richtig scharf und ab f2,0 auch am Rand. Zumindest mein Exemplar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...