Jump to content

Viltrox AF 13 mm f/1.4: APS-C Ultraweitwinkel für Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

11015_Viltrox-Objektiv_13mm_Sony-E-Mount_Produktfoto_01.jpgRollei stellt mit dem Viltrox AF 13 mm f/1.4 ein sehr interessantes Ultraweitwinkel-Objektiv für zwei APS-C-Systeme vor: Nikon Z und Sony E-Mount.

Neben der kurzen Brennweite von 13mm (entspricht ungefähr 20mm an Vollformat) zeichnet das Objektiv eine bemerkenswerte hohe Lichtstärke von 1:1,4.

Beide Varianten sollen 499 € (UVP) kosten und werden ab 15. Juli ausgeliefert, im Rollei-Shop lassen sie sich aktuell für 399 € vorbestellen

» Viltrox AF 13 mm f/1.4 (Sony E-Mount APS-C)

» Viltrox AF 13 mm f/1.4 (Nikon Z APS-C)

Rollei präsentiert zwei neue Ultra-Weitwinkel-Objektive mit hoher Lichtstärke von f/1.4

Norderstedt, 05.07.2022. In Zusammenarbeit mit dem Objektivhersteller Viltrox stellt Rollei in Kürze eine 13-Millimeter-Brennweite für Nikon Z-Mount oder Sony E-Mount vor. Die Objektive „AF 13 mm f/1.4 DX mit Nikon Z-Mount“ und „AF 13 mm f/1.4 E mit Sony E-Mount“ können ab sofort beim Fotozubehör-Hersteller vorbestellt werden. Die voraussichtliche Auslieferung wird ab dem 15. Juli 2022 beginnen.

Die für APS-C-Sensoren geeigneten Objektive zeichnen sich durch ihre hohe Anfangsblende von f/1.4 und einem zuverlässigen und schnellen Autofokus aus. Der dafür zum Einsatz kommende STM-Fokusmotor liefert nicht nur in der Fotografie blitzschnelle Ergebnisse, sondern eignet sich mit seiner geräuschlosen Arbeitsweise auch bestens für Filmaufnahmen. Die neuen Weitwinkel-Objektive erweisen sich dadurch bei Landschafts-, Architektur- und Reportage-Aufnahmen als wahre Alleskönner.

Zur vereinfachten und schnellen Einstellung der Blende setzen die Weitwinkel-Objektive auf einen manuellen Blendenring. Das Fokussieren ist sowohl manuell als auch mittels des neuesten Augen-Autofokus moderner spiegelloser Kameras möglich.

Das Gewicht der neuen Weitwinkel-Objektive beträgt nur geringe 420 Gramm mit Sony E-Mount und 455 Gramm mit Nikon Z-Mount, obwohl sie aus langlebigem Metall bestehen und je 14 Linsen in 11 Gruppen verbaut sind. Ein weiteres Aushängeschild der Objektive für Sony E-Mount und Nikon Z-Mount ist die geringe Naheinstellgrenze von gerade einmal 22 Zentimetern. Damit ist es möglich, trotz des weiten Bildwinkels bis in den Makrobereich vorzudringen.

Eine integrierte USB-C-Schnittstelle erlaubt es dem Anwender, regelmäßig neue Updates auf das entsprechende Objektiv aufzuspielen. EXIF-Daten werden dank der Kommunikation mit der herstellerbezogenen APS-C-Kamera direkt abgespeichert.

Weitere technische Details können dem angehängten PDF-Dokument entnommen werden. Ab sofort können die 13-Millimeter-APS-C-Objektive für Sony E-Mount oder Nikon Z-Mount im Online-Shop zum Einführungspreis für 399 Euro (UVP: 499 Euro) unter www.rollei.de/objektive vorbestellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird auf der Brennweite rumgedrängelt: Früher Zeiss Touit 12 F2.8, jetzt Samyang 12mm F2 (AF/MF) und Sony 11mm F1.8.  Und jetzt das Viltrox, was mir im Angesicht der Konkurrenz zu schwer/zu groß wäre .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...