Jump to content

Geräuschlose Zeitrafferaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Zeitrafferaufnahmen. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass ich aus verschiedenen Gründen am liebsten im geräuschlosen Modus fotografiere. Von meinen drei Sony-Kameras ( A6000, A7RII und A7III) funktioniert lediglich die A7III auch im Zeitraffermoduns geräuschlos, die A7RII nur bei Einzelbildaufnahmen und die A6000 hat bekanntermaßen diese Funktion garnicht. Kann mir bitte jemand sagen, ob es noch eine weitere Kamera aus dem Sonysystem (A6x, A7x) gibt, welche auch im Zeitraffermodus geräuschlos arbeiten.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.

(Es könnte sein, dass ich versehentlich einen Doppelpost gesendet habe. Sorry dafür.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

vor 13 Stunden schrieb CeBoWe:

Kann mir bitte jemand sagen, ob es noch eine weitere Kamera aus dem Sonysystem (A6x, A7x) gibt, welche auch im Zeitraffermodus geräuschlos arbeiten.

Wenns bei der A7III von 2018 funktioniert, wird es bei jeder neueren Sony auch funktionieren. Evtl. auch bei der 7RIII und Alpha 9 von 2017. Weiss ich jedoch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7RII hat noch gar keinen 'Zeitraffer-Modus'. Da geht der Zeitraffer über die timelapse App. Aber mit einem der updates, das vor Jahren mal kam, auch geräuschlos.

Genauso bei der A7SII. Allerdings haben die älteren Kameras im Silent-mode den Nachteil, dass das RAW von 14 auf 12-Bit zurück geht. Im Grenzbereich der Dynamik kann man das dann durchaus merken. Alle späteren Kameras kann man auch im Zeitraffermodus geräuschlos betreiben, dann auch mit 14-Bit RAW (z.B. die A7IV oder A7SIII).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Willkommen!

vor 9 Stunden schrieb Octane:

 Evtl. auch bei der 7RIII .... von 2017. Weiss ich jedoch nicht.

Bei der A7RIIIA geht das geräuschlos, aber an der neueren A6600 nicht, deshalb wundert es mich, dass es an der A6300 und A6400 funktionieren soll.
Der TO fragt nach Zeitraffer / Timelapse / Interval Shooting

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau hat eine A6300 - da habe ich eben mal nachgeschaut. Lautlose Auslösung geht zusammen mit der timelapse App (sie hat timelapse über die oben verlinkte App).

Nebenbei: Natürlich geht lautlose Aufnahme auch mit der A6600 im Intervall/ timelapsemodus:  click

bearbeitet von aidualk
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für diese wichtige Korrektur @aidualk.
Nicht dass ein falsches Investment ausgelöst wird.

Ich hatte die Intervalfunktion auf On gestellt und dann den Silent Shutter aktivieren wollen. Dann kommt die Meldung, dass diese Operation wegen der Intervalfunktion nicht möglich ist.
Das die geräuschlose Aufnahme dann trotzdem innerhalb der Funktion gesteuert werden kann, kam mir deshalb nicht mehr in den Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden A7 III, A7R III und a6400 gelistet:

https://alphauniverse.com/stories/10-camera-setup-tips-for-timelapse-with-a-sony-alpha/

Bei der A9 finde ich die Funktion auch im Handbuch:

https://helpguide.sony.net/ilc/1830/v1/de/contents/TP0002391160.html

Ebenso bei der A9 II:

https://helpguide.sony.net/ilc/1960/v1/de/contents/TP0002798371.html

Die A1 kann es auch:

https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000423857.html

Überraschend:   Die A7 IV kann es auch:

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002927087.html

Für die A7 R IV, die a6600 und die A7C dürft ihr selbst stöbern. Ich habe da so einen Verdacht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch ironisch gemeint.

Die neueren Kameras haben den Intervalltimer in die Software integriert. Bei der von mir heiß geliebten A7S geht das über einen externen Timer oder über zuladbare Software.

Bei den neueren Kameras ist die Wahl des elektronischen Verschlusses dann auch ein Menüpunkt des Intervalltimers. Das ist recht bequem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...