Jump to content

Suche das für mich passende Objektiv (Zoom)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mopswerk:

Mein Fotosempf. Für mich ist Portabilität fast noch wichtigeres Kriterium als das Beste an Bildqualität rauszuholen / auch wenn Kompaktheit  für den TO erstmal nachrangig ist:

  • Das 1770 fände ich zu klobig für den Brennweitenbereich. Da würde ich eher das Sony 18-135 nehmen ... 

Da es dem Threadersteller auch um das Thema Dämmerung und er eine A6000 hat, ist das nicht schlechte (Schulnote 2-/3+) 18-135 sicher keine Alternative. Ich hatte es seinerzeit als Kitobjektiv zu einer A6400 ausgewählt und war anfänglich recht angetan, bis ich die Sonyobjektive 16-55 und 70-350 erworben hatte. Danach fristete es nur noch ein Schrankdasein. Ich habe es jetzt meinem Sohn zu einer günstig erworbenen A6500 vermacht. Das 16-55 und das Sigma 18-50 sind leider nicht stabilisiert, also ist das Tamron für ihn die beste Alternative.

Zitat
  • Habe selbst das Tamron 18300 und damit bin ich sehr zufrieden / scheine bei der Gurkenlotterie endlich mal Glück gehabt zu haben. Nur wenig klobiger als das 1770, dafür Brennweitenmäßig fast alles abgedeckt. Mag auch sein, dass 70-350 besser ist (hatte es auch), ab er nicht Objektiv wechseln zu müssen hat den Ausschlag für das Objektiv gegeben.

Das 18-300er ist zwar nur wenig größer als das 17-70, aber etwa 100g schwerer!

Zitat
  • Sollte das 18300 zu klobig sein, ist das Sigma 1850 F28 im Fuhrpark. 

Ist irgendwie ein Apfel- und Birnenvergleich.  Aus meiner Sicht ein völlig unterschiedlicher Anwendungsbereich. Ich habe das Sigma 18-50 übrigens auch, als quasi leichtes Immerdrauf und mag es sehr gerne, auch wegen seiner geringen Naheinstellgrenze. Es bekommt aktuell mehr Zeit an der Kamera als das Sony 16-55, da es so schön leicht ist...  😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RalfTTMan:

Ist irgendwie ein Apfel- und Birnenvergleich.  

Ist in den Fotoforen doch immer so 😀 ... Aber wenn man einen gut gefüllten Obstkorb hat, nimmt man mal die Äpfel mit, mal die Birnen, und ab und zu tut's auch sogar die Gewürzgurke.

Ich hab' soviel durch: MFT ist durch, KB ist durch, sieht so aus. als ob ich gerade mit APSC happy bin. Die Kombo 16-55 / 70-350 hatte ich auch. Aus Handlingsgründen bin ich dann doch nochmal gewechselt, auch wenn die optisch (etwas) schlechter sind. 

Aber jeder mag seinen Obstsalat halt anders zubereitet ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Tamron 17-70 auch mal auf dem Zettel, hab es aber zunächst wegen Größe/Gewicht verworfen (obwohl ich gern einen Stabi gehabt hätte).

Heute bin ich froh gewartet zu haben, denn was mich noch mehr an ihm stört, ist dieser leichte Braunton über allem, was Wolken, Himmel aber eigentlich alles irgendwie schmutzig aussehen lässt. Oder wie es Tom Calton nennt "orange tint". Bei 7:17 erwähnt er es, bei 7:56 auch gut zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=ObH5uqmRwH4&t=13s

Bei diesen Beispielbildern fiel es mir sofort auf 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/130852-beispielbilder-tamron-17-70-28/ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Reinhard:

Ich hatte das Tamron 17-70 auch mal auf dem Zettel, hab es aber zunächst wegen Größe/Gewicht verworfen (obwohl ich gern einen Stabi gehabt hätte).

Heute bin ich froh gewartet zu haben, denn was mich noch mehr an ihm stört, ist dieser leichte Braunton über allem, was Wolken, Himmel aber eigentlich alles irgendwie schmutzig aussehen lässt. Oder wie es Tom Calton nennt "orange tint". Bei 7:17 erwähnt er es, bei 7:56 auch gut zu sehen

https://www.youtube.com/watch?v=ObH5uqmRwH4&t=13s

Bei diesen Beispielbildern fiel es mir sofort auf 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/130852-beispielbilder-tamron-17-70-28/ 

Interessant ...liegt das an der Vergütung? Ein Markensignaturfeature scheint es ja nicht zu sein, habe gerade einige meiner Tamron 18-300 und 11-20 Bilder angeschaut: Ich denke mal, die Bilder sind recht ordentlich in Richtung "warm" getrimmt, aber in Richtung "schmutzig" kippen die definitiv nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Reinhard:

Bei diesen Beispielbildern fiel es mir sofort auf 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/130852-beispielbilder-tamron-17-70-28/ 

Ich kann die Bilder zwar nicht mehr anschauen mangels Account aber kann mich noch daran erinnern. Die komische Farbe kam garantiert von der Bearbeitung. Da wette ich sonstwas. Am besten testet man selber. Da kommt man oft zu ganz anderen Ergebnissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, vielleicht auch nicht, evtl. auch gelöst durch ein aktuelles Firmwareupdate, etc. Ich habe da noch nicht weiter geschaut ob es da etwas gab. Den YouTube Kanal vom guten Tom habe ich mal angeschaut, auch das von Reinhard verlinkte Video mal geschaut und ja, Er hat auch einen Braunstich thematisiert. Wenn ich mir seine Videos mal alle ansehe, stelle ich fest, so viel Tamron finde ich nicht, stattdessen Viltrox, Sigma, und alle gegen alle, da wundert mich wenig…

Aber, das soll alles auch gar nicht Thema sein, der TO hat ne bunte Mischung verschiedener Objektive und kann bei jedem größeren Fotogeschäft testen, was seinen Ansprüchen am nächsten kommt…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Tamron 17-70 jetzt nach dem Kauf seit 2 Tagen im Einsatz und hatte bisher nur die Möglichkeit ein paar unterschiedliche Shots in meinem Garten zu bewerkstelligen. Ich habe einige Bilder bereits in ON1 &  Lightroom angesehen und bearbeitet. Bisher konnte ich den hier erwähnten braunstich nicht erkennen/beobachten und bin mit den Ergebnissen unglaublich zufrieden. Ich werde diese Anmerkung aber im Hinterkopf behalten und weiterhin einen Blick drauf werden.

Das dies mit einem Firmwareupdate behoben sein konnte, ist allerdings gut möglich, da die Alpha 6000 in Bezug auf Objektive ein Update Mitte 2021 bekam, wenn ich mich gerade nicht im Monat irre. Zum Zeitpunkt der Reviews gab es dieses Update auch noch nicht. Außerdem haben sehr viele auch noch ein Vorserienmodel verwendet/zugeschickt bekommen. Da konnten im nachinein noch eine Menge Profileinstellungen seitens Tamron bewerkstelligt worden sein bis zum Release. Das muss man alles berücksichtigen.

Meine Erwartungen von einem Zoom wurden auf jeden Fall deutlich übertroffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MaisKolben:

da die Alpha 6000 in Bezug auf Objektive ein Update Mitte 2021 bekam,

Da gabs aber sicher kein Update für Fremdobjektive. Das gibt es nie bei Sony.

vor 6 Minuten schrieb MaisKolben:

Ich habe einige Bilder bereits in ON1 &  Lightroom angesehen und bearbeitet. Bisher konnte ich den hier erwähnten braunstich nicht erkennen/beobachten und bin mit den Ergebnissen unglaublich zufrieden.

Sehr gut. Da hätte ich sogar darauf gewettet, dass es diesen angeblichen Braunstich nicht gibt. Viel Spass mit dem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Ich kann die Bilder zwar nicht mehr anschauen mangels Account aber kann mich noch daran erinnern. Die komische Farbe kam garantiert von der Bearbeitung. Da wette ich sonstwas. Am besten testet man selber. Da kommt man oft zu ganz anderen Ergebnissen. 

Ich habe meinen Account drüben noch behalten, da ich auch immer noch einen (selten genutzten) Restbestand an MFT-Gear habe. Aus meiner Sicht sind die Fotos nicht aus einer normalen jpg-Entwicklung entstanden, sieht eher nach persönlichem Style aus. Die Bilder erinnern mich stark an Fujis Filmsimulation  Classic Chrome mit reduziertem Kontrast. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Es ist allerdings richtig, dass das Tamron 17-70 eher warm abbildet. Dies fällt besonders im direkten Vergleich mit einigen   Sony Objektiven auf, die eine kältere Farbtemperatur zeigen. Aber so „schlimm“ wie in den gezeigten Fotos ist es im Normalfall nicht. Auch der User, der die Bilder seinerzeit eingestellt hat, ist/war von dem Objektiv überzeugt (hat wohl in der Zwischenzeit zu Nikon gewechselt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mFT bin ich inzwischen im Oly Forum. Da herrscht ein angenehmes Klima finde ich.

vor 8 Minuten schrieb RalfTTMan:

Aus meiner Sicht sind die Fotos nicht aus einer normalen jpg-Entwicklung entstanden, sieht eher nach persönlichem Style aus. Die Bilder erinnern mich stark an Fujis Filmsimulation  Classic Chrome mit reduziertem Kontrast. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Genau das habe ich mir auch gedacht auch wenn der User behauptet hat, dass  das nur "leicht korrigierte" jpgs seien... Aber man kann ja nicht das Gegenteil beweisen, sondern muss selber testen.

Ich mache ja nur RAWS und sehe diese Unterschiede nicht zwischen Objektiven. Mir fällt nicht mal der Unterschied zwischen einem 35mm GM und dem Sigma 85mm Art auf, die ich oft parallel verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Update für die A6000 war V3.21 herausgegeben am 03-19-2019.

Viel Spaß mit dem Objektiv. Ich bin auch noch am Schwanken was ich mache um für Innen besser und flexibler dazustehen mit meiner A6000. Von der Größe würde mir das Sigma besser gefallen. Naja, die nächste Zeit komme ich eh nicht so richtig dazu Bilder zu machen und kann noch etwas überlegen. Vielleicht kommt dann zum "Buen Fin" Ende des Jahres gute Angebote und bis dahin vielleicht auch klar was es mit der ominösen neuen Kamera von Sony auf sich hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan:

Es ist allerdings richtig, dass das Tamron 17-70 eher warm abbildet. 

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, falls es einem wichtig ist 😉 Vielleicht gefällt es einem ja sogar. Auch andere Tester (Arthur r. etc.) erwähnen diese "leichte Tendenz zur Wärme" des Tamron. Ist doch egal, ob man das jetzt Braunstich oder "orange tint" nennt.      

vor 11 Stunden schrieb Skaarj80:

Den YouTube Kanal vom guten Tom habe ich mal angeschaut, auch das von Reinhard verlinkte Video mal geschaut und ja, Er hat auch einen Braunstich thematisiert. Wenn ich mir seine Videos mal alle ansehe, stelle ich fest, so viel Tamron finde ich nicht, stattdessen Viltrox, Sigma, und alle gegen alle, da wundert mich wenig…

Ach herrje, Tom Calton in seinem Video

https://www.youtube.com/watch?v=ObH5uqmRwH4&t=13s

unterzuschieben, er hätte die Fotos bei 7:17 und 7:56 manipuliert, ist schon bissl schräg.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich wem etwas unterstellt? Ich habe geschrieben das der gute Tom im Großteil über Viltrox, Samyang und Sigma berichtet, Tamron only Videos so gut wie nicht vorhanden, Er es also scheinbar nicht so mit Tamron hat. Letzteres wollte ich mit „da wundert mich wenig“ ausdrücken. Ich hatte es schon in einem anderen Thread erwähnt, auf Influencer gebe ich wenig, da jeder seine eigene Motivation für Videos hat, primär Geld verdienen. Das passiert z.B. mit Unterstützung durch Firma a) (Sponsoring, Testgeräte, etc.), oder persönliche Vorlieben / Geschmack und diverse andere Gründe. So wirklich neutral war bisher keiner… Sei es drum, wir driften ab und tragen nichts zum Thema bei…

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...