Jump to content

Sony 16-50 2.8 vs. Tamron 17-50 2.8 an 77MII


Matthue16321

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön das es doch noch einige Nutzer des SLT-Systems gibt und wir hier ein Austauschforum haben.

Ich bin erst nach meiner Afrikareise Mitte 2019 von meiner alten Alpha290 auf eine 77MII umgestiegen, da ich hier meine  Objektive weiter verwenden konnte. 

Nun zu meiner Frage. Ich habe das Tamron 17-50 2.8 an der 77MII, bin aber mit der Schärfeleistung bisher nicht glücklich. Es kann nun sein, das das Tamron mit den 24Mp überfordert ist oder meine Kamera ein Problem hat, da ich das Objektiv bereits beim Service habe justieren lassen.

ich überlege nun, mir als erstes einen neuen Standardzoom das Sony 16-50 2.8 zuzulegen. Was sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv? Ein Vorteil wäre hier wohl u.a. der rasante AF. Wie sieht es mit der Schärfeleistung aus? Habt ihr mal ein Testbild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matthue16321:

[ ... ] Nun zu meiner Frage. Ich habe das Tamron 17-50 2.8 an der 77MII, bin aber mit der Schärfeleistung bisher nicht glücklich. Es kann nun sein, das das Tamron mit den 24Mp überfordert ist oder meine Kamera ein Problem hat, da ich das Objektiv bereits beim Service habe justieren lassen.

ich überlege nun, mir als erstes einen neuen Standardzoom das Sony 16-50 2.8 zuzulegen. Was sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv? Ein Vorteil wäre hier wohl u.a. der rasante AF. Wie sieht es mit der Schärfeleistung aus? Habt ihr mal ein Testbild?

Ich benutze beide Objektive. 

Das Tamron 17-50 2.8 an der A58, das Sony 16-50 2.8 an der A77 II.

Das Sony ist schon bei Offenblende scharf und im Gesamten besser als das Tamron. Es fokussiert sehr schnell und genau, ist auch noch staubgeschützt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Testbild angehängt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Sony Objektiv und ich möchte es nicht missen. Ich habe alle meine Tamron Objektive sukzessive gegen Sony Objektive ausgetauscht  (außer das 90 mm Makro).

Das 16-50 ist m.E. das beste Objektiv in der Preisklasse. Ich hab meines gebraucht gekauft. Das Gute ist, dass derzeit gute Objektive im A-Mount zu tollen Preisen weggehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉

Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cicollus:

Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉

Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ... 

Welches Altgas hast Du? Ich habe noch das Minolta 50mm AF 1.7 und am Wochenende kommt noch das 70-200 F4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe auch das Minolta 50mm AF 1.7, habe mir aber vor kurzen das 1,4-er dazugekauft.

Zu meinen 1,7 kann ich bemerken, kaum Back- oder Frontfokus, aber es ist besser es ab Blende 2 zu nutzen. Ist sonst nicht so scharf.
Mein 1,4er ist schärfer, macht ein schöneres Boké,  es hat aber einen krassen Fehlfokus von 8. Also für Kameras ohne Mikro-Fokus-Korrektur nicht brauchbar.

 

bearbeitet von cicollus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...