Jump to content
Matthue16321

Sony 16-50 2.8 vs. Tamron 17-50 2.8 an 77MII

Empfohlene Beiträge

Schön das es doch noch einige Nutzer des SLT-Systems gibt und wir hier ein Austauschforum haben.

Ich bin erst nach meiner Afrikareise Mitte 2019 von meiner alten Alpha290 auf eine 77MII umgestiegen, da ich hier meine  Objektive weiter verwenden konnte. 

Nun zu meiner Frage. Ich habe das Tamron 17-50 2.8 an der 77MII, bin aber mit der Schärfeleistung bisher nicht glücklich. Es kann nun sein, das das Tamron mit den 24Mp überfordert ist oder meine Kamera ein Problem hat, da ich das Objektiv bereits beim Service habe justieren lassen.

ich überlege nun, mir als erstes einen neuen Standardzoom das Sony 16-50 2.8 zuzulegen. Was sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv? Ein Vorteil wäre hier wohl u.a. der rasante AF. Wie sieht es mit der Schärfeleistung aus? Habt ihr mal ein Testbild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Matthue16321:

[ ... ] Nun zu meiner Frage. Ich habe das Tamron 17-50 2.8 an der 77MII, bin aber mit der Schärfeleistung bisher nicht glücklich. Es kann nun sein, das das Tamron mit den 24Mp überfordert ist oder meine Kamera ein Problem hat, da ich das Objektiv bereits beim Service habe justieren lassen.

ich überlege nun, mir als erstes einen neuen Standardzoom das Sony 16-50 2.8 zuzulegen. Was sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv? Ein Vorteil wäre hier wohl u.a. der rasante AF. Wie sieht es mit der Schärfeleistung aus? Habt ihr mal ein Testbild?

Ich benutze beide Objektive. 

Das Tamron 17-50 2.8 an der A58, das Sony 16-50 2.8 an der A77 II.

Das Sony ist schon bei Offenblende scharf und im Gesamten besser als das Tamron. Es fokussiert sehr schnell und genau, ist auch noch staubgeschützt. 

bearbeitet von Franco44
Testbild angehängt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Sony Objektiv und ich möchte es nicht missen. Ich habe alle meine Tamron Objektive sukzessive gegen Sony Objektive ausgetauscht  (außer das 90 mm Makro).

Das 16-50 ist m.E. das beste Objektiv in der Preisklasse. Ich hab meines gebraucht gekauft. Das Gute ist, dass derzeit gute Objektive im A-Mount zu tollen Preisen weggehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉

Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also bin nun endlich dazu gekommen das Objektiv mal ausgiebig zu testen. Der Autofokus macht schon mal richtig Spaß. Ich habe Ihn noch auf +2 korrigiert. Jetzt passt auch alles. Ich denke es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb cicollus:

Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉

Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ... 

Welches Altgas hast Du? Ich habe noch das Minolta 50mm AF 1.7 und am Wochenende kommt noch das 70-200 F4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Minolta 50mm AF 1.7, habe mir aber vor kurzen das 1,4-er dazugekauft.

Zu meinen 1,7 kann ich bemerken, kaum Back- oder Frontfokus, aber es ist besser es ab Blende 2 zu nutzen. Ist sonst nicht so scharf.
Mein 1,4er ist schärfer, macht ein schöneres Boké,  es hat aber einen krassen Fehlfokus von 8. Also für Kameras ohne Mikro-Fokus-Korrektur nicht brauchbar.

 

bearbeitet von cicollus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Kostenlos Mitglied werden im Sony Alpha Forum!

    Als Mitglied kannst du:

    • alle Bilder sehen
    • selber Fragen stellen
    • selber Bilder zeigen und
    • anderen helfen

    Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    PS.: Hier bekommst du immer alle Sony Alpha News – wir halten dich auf dem Laufenden…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Foren2.jpgMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Sony Alpha Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!