Jump to content

Sony 16-50 2.8 vs. Tamron 17-50 2.8 an 77MII


Matthue16321
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön das es doch noch einige Nutzer des SLT-Systems gibt und wir hier ein Austauschforum haben.

Ich bin erst nach meiner Afrikareise Mitte 2019 von meiner alten Alpha290 auf eine 77MII umgestiegen, da ich hier meine  Objektive weiter verwenden konnte. 

Nun zu meiner Frage. Ich habe das Tamron 17-50 2.8 an der 77MII, bin aber mit der Schärfeleistung bisher nicht glücklich. Es kann nun sein, das das Tamron mit den 24Mp überfordert ist oder meine Kamera ein Problem hat, da ich das Objektiv bereits beim Service habe justieren lassen.

ich überlege nun, mir als erstes einen neuen Standardzoom das Sony 16-50 2.8 zuzulegen. Was sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv? Ein Vorteil wäre hier wohl u.a. der rasante AF. Wie sieht es mit der Schärfeleistung aus? Habt ihr mal ein Testbild?

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Matthue16321:

[ ... ] Nun zu meiner Frage. Ich habe das Tamron 17-50 2.8 an der 77MII, bin aber mit der Schärfeleistung bisher nicht glücklich. Es kann nun sein, das das Tamron mit den 24Mp überfordert ist oder meine Kamera ein Problem hat, da ich das Objektiv bereits beim Service habe justieren lassen.

ich überlege nun, mir als erstes einen neuen Standardzoom das Sony 16-50 2.8 zuzulegen. Was sind Eure Erfahrung mit dem Objektiv? Ein Vorteil wäre hier wohl u.a. der rasante AF. Wie sieht es mit der Schärfeleistung aus? Habt ihr mal ein Testbild?

Ich benutze beide Objektive. 

Das Tamron 17-50 2.8 an der A58, das Sony 16-50 2.8 an der A77 II.

Das Sony ist schon bei Offenblende scharf und im Gesamten besser als das Tamron. Es fokussiert sehr schnell und genau, ist auch noch staubgeschützt. 

/applications/core/interface/js/spacer.png"> Edited by Guest
Testbild angehängt
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch das Sony Objektiv und ich möchte es nicht missen. Ich habe alle meine Tamron Objektive sukzessive gegen Sony Objektive ausgetauscht  (außer das 90 mm Makro).

Das 16-50 ist m.E. das beste Objektiv in der Preisklasse. Ich hab meines gebraucht gekauft. Das Gute ist, dass derzeit gute Objektive im A-Mount zu tollen Preisen weggehen.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉

Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ... 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb cicollus:

Ich wette, Du wirst einen Geschwindigkeitszuwachs der Fokussierung um den Faktor 3 feststellen 😉

Vergiss nicht, das Objektiv auf ggf. vorhandene Fokus-Abweichungen einzustellen. (Menü - Zahnrad - TAB 6 - AF Miroeinst.). Bei mir war der schärfste Wert des SAL 1650 +1, habe aber auch ein Minolta Altglas mit -8 dabei ... 

Welches Altgas hast Du? Ich habe noch das Minolta 50mm AF 1.7 und am Wochenende kommt noch das 70-200 F4.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe auch das Minolta 50mm AF 1.7, habe mir aber vor kurzen das 1,4-er dazugekauft.

Zu meinen 1,7 kann ich bemerken, kaum Back- oder Frontfokus, aber es ist besser es ab Blende 2 zu nutzen. Ist sonst nicht so scharf.
Mein 1,4er ist schärfer, macht ein schöneres Boké,  es hat aber einen krassen Fehlfokus von 8. Also für Kameras ohne Mikro-Fokus-Korrektur nicht brauchbar.

 

Edited by cicollus
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...