Jump to content

AF-Speed - "Unzulässig mit diesem Objektiv"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Sony A7 III (Version 4.01) - soweit funktioniert alles wunderbar und ich verwende sie regelmäßig.

Leider habe ich ein Problem mit der Menüfunktion "AF Speed" diese ist bei mir grundsätzlich ausgegraut, egal welches Objektiv ich verwende.

Objektive die ich besitze, jeweils auf der neuesten Firmware:

  • Sony SEL-2870
  • Sony SEL-50F18F
  • Sony SEL-85F18
  • Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2

 

Nun zur Frage:

Bei keinem dieser Objektive kann ich die Funktion "AF Speed" verändern. Grundsätzlich wenn ich draufklicke kommt die Fehlermeldung: "Unzulässig mit diesem Objektiv". 

 

Gibt es hier etwas was ich beachten muss oder hat jemand bereits eine ähnliche Problematik gehabt?

Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Objektive auf die neuesten Firmwares geupdatet. Ebenfalls im Internet finde ich das beschriebene Problem nirgends. Liegt hier eventuell ein Defekt vor? Die Kamera erkennt den Firmwarestand des Objektives, deshalb gehe ich grundsätzlich mal nicht davon aus.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Halbgod:

Leider habe ich ein Problem mit der Menüfunktion "AF Speed" diese ist bei mir grundsätzlich ausgegraut, egal welches Objektiv ich verwende.

Ich habe keine A7III, aber diese Funktion ist normalerweise nur für Video gedacht. Möglicherweise muss die Kamera dafür im Videomodus sein. Probier das doch mal aus (auf dem Moduswahlrad).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb aidualk:

Ich habe keine A7III, aber diese Funktion ist normalerweise nur für Video gedacht. Möglicherweise muss die Kamera dafür im Videomodus sein. Probier das doch mal aus (auf dem Moduswahlrad).

Sowas habe ich auch mal in einem Video vom fototrainer gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Willkommen im Forum,

Kannst du ein Bild einstellen? Ich habe bei meiner 7C (so gut wie gleich wie die 7III) keine solche Funktion gefunden. Hast du das Menü auf englisch gestellt?

Vielen Dank für die Begrüßung. 🙂 Habe das Menü auf Deutsch, ich schaue später mal wo genau sich diese Option befindet und gebe es dann durch. 

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Ich habe keine A7III, aber diese Funktion ist normalerweise nur für Video gedacht. Möglicherweise muss die Kamera dafür im Videomodus sein. Probier das doch mal aus (auf dem Moduswahlrad).

Ja genau ich möchte diese Funktion auch für Videoaufnahmen verwenden.

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Genau das ist exakt diese Funktion und dort klingt es auch so, dass es einfach so einstellbar wäre. Deshalb wundert es mich so, dass die Funktion immer diesen Fehler bringt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an den Objektiven liegt. Aber dass die Kamera das Objektiv nicht richtig erkennt, kann ich mir auch kaum vorstellen sonst würde ja der Fokus, blende etc auch nicht funktionieren.

Bin ein wenig überfragt, was ich noch versuchen kann - eventuell doch mal einen Support/ Werkstatt drüber schauen lassen? 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...