Jump to content

Sony A7R3 A7R4 ISO Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb voti:

Es gibt zur Zeit eine "Alt gegen Neu" Aktion von Sony, die von vielen Händlern angeboten wird (bis 31.1.). Für die A7RIV gibt es bei Rückgabe einer beliebigen digitalen Systemkamera 400€. Wenn man also ein altes Schätzchen rumliegen hat, wäre das eine Gelegenheit. Vielleicht kann ich mich mich ja doch noch durchringen...ein altes Schätzchen zum Inzahlung geben wäre vorhanden. 🤭

Ja das stimmt hatte ich auch gesehen. Aber auch dann ist es immer noch eine Spanne von fast 1000 Euro das finde ich schon gewaltig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gerade ist meine A7R4 gekommen 😀 Hatte Sie ja schon mal im Laden in den Händen aber ich muss schon sagen, Sie liegt echt deutlich besser in der Hand und die Knöpfe sind so viel besser, die sind jetzt blind zu finden. Jetzt erst mal Akku laden und dann habe ich wohl ein wenig Abendprogramm 🤣.

Der ganze Bestellvorgang hat auf jeden Fall mehr als vorbildlich geklappt.

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich habe sowohl die A7 III als auch die RIV. die A7 III ist gelinde gesagt ein "Wunderwuzzi" was die ISO Performance angeht (und ich komme von Canon 5D IV, die auch sehr gut war in dieser Hinsicht). bei der A7III kann ich ohne Nachzudenken Fotos bis ISO 6400 machen, ISO 12800 sind (je nach Motiv) auch meistens noch sehr gut zu gebrauchen. Bei der RIV bemühe ich mich, nicht über ISO 3200 zu gehen, und da sieht man schon zT deutlich Rauschen. Ich verwende dann oft den TOPAZ Denoiser, ist Top für den Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

bei der A7III kann ich ohne Nachzudenken Fotos bis ISO 6400 machen, ISO 12800 sind (je nach Motiv) auch meistens noch sehr gut zu gebrauchen. Bei der RIV bemühe ich mich, nicht über ISO 3200 zu gehen, und da sieht man schon zT deutlich Rauschen

Die Auflösung der A7RIV ist ja auch viel höher. Skaliere auf 24MP runter und Du wirst sehen, dass der Unterschied zwischen den Kameras nur sehr gering ist:
klick
klick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo noch einmal,

ich habe nun schon wieder davon gelesen, dass Sony nun doch per Firmwareupdate bei der RiV die Pixelanzahl des RAW einstellbar machen will. Das wäre ja echt mal ein neuer Weg von Sony. Habe dies nun bereits mehrfach gelesen also ist ja vermutlich was dran.

Wie verhält sich das eigentlich technisch. Ich vermute die Blenden dann einzelne Pixel aus oder? Werden die dann erst garnicht angesteuert und unter Strom gesetzt oder werden die Pixel nachher nur raus gerechnet? Wenn sie erst garnicht angesteuert werden müsste sich das Rauschverhalten dann ja sogar verbessern oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das nur aus meinen Canon Zeiten, da gab es S-Raw und M-Raw (ich glaube von Nikon gibt es was ähnliches). Es offenbart zwar keiner genau was er macht, am Ende, hatten die Bilder eine geringere Auflösung, das Rauschen war aber im wesentlichen unverändert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen CMOS Sensoren von Sony echtes, hardware-mässiges Pixelbinning erlauben (wo mehrere Pixel "zusammengeworfen" werden und dadurch Rauschen ausgemittelt wird), vielleicht weiss jemand anderer hier was genaueres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb abeckers68:

ich habe nun schon wieder davon gelesen, dass Sony nun doch per Firmwareupdate bei der RiV die Pixelanzahl des RAW einstellbar machen will.

Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wünscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb aidualk:

Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wünscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet.

Zum einen Stand das in einem Artikel bei photografix, dann noch irgendwo anders das finde ich aber nicht mehr und dann hatte ich es in einem Youtube Teil gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb WIzard:

Ich kannte das nur aus meinen Canon Zeiten, da gab es S-Raw und M-Raw (ich glaube von Nikon gibt es was ähnliches). Es offenbart zwar keiner genau was er macht, am Ende, hatten die Bilder eine geringere Auflösung, das Rauschen war aber im wesentlichen unverändert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen CMOS Sensoren von Sony echtes, hardware-mässiges Pixelbinning erlauben (wo mehrere Pixel "zusammengeworfen" werden und dadurch Rauschen ausgemittelt wird), vielleicht weiss jemand anderer hier was genaueres.

Das sind wir einfach mal gespannt was dabei so raus kommt 😉 Wenn es denn doch nicht eine Finte ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb abeckers68:

Wie verhält sich das eigentlich technisch. Ich vermute die Blenden dann einzelne Pixel aus oder? Werden die dann erst garnicht angesteuert und unter Strom gesetzt oder werden die Pixel nachher nur raus gerechnet? Wenn sie erst garnicht angesteuert werden müsste sich das Rauschverhalten dann ja sogar verbessern oder?

Meines über andere Foren angelesenen Wissens nach – über das Vorgehen bei Nikon – werden dabei einzelne Pixelreihen/-spalten ausgelassen. Ob bereits bei der Aufnahme oder erst im Zuge des Abspeicherns der Datei, weiß ich nicht. Es findet kein Pixelbinning statt, da dafür der Demosaicing-Prozess der Bildentwicklung vorweggenommen werden müsste und dies nicht gewollt ist.

Dieser Prozess scheint gewisse Herausforderungen zu bieten, da es Nikon erst bei den letzten Kameragenerationen (also D8xx und Z) gelungen ist sehr hochqualitative, kleinere RAWs zu generieren, die Versionen davor sollen qualitativ eingeschränkter gewesen sein. Wie Sony dies eventuell umsetzten wird, sowohl qualitativ wie auch seitens der Methodik, steht freilich in den Sternen. Besser als bei im Nachhinein runterskalierten, nativen Bilddateien wird die Qualität aber wohl ziemlich sicher nicht.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb aidualk:

Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wünscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet.

Bei Sony-Rumors gab es mal einen Beitrag dazu: https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-a7iv-coming-this-year-and-sony-a7riv-low-resolution-shooting-mode-in-the-works/

Angeblich von einem "Sony representative" höchstselbst kund getan. Aber welche Trefferquote diese Rumors haben, wissen wir ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...