abeckers68 Geschrieben 23. Januar 2020 Autor Share #26  Geschrieben 23. Januar 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb voti: Es gibt zur Zeit eine "Alt gegen Neu" Aktion von Sony, die von vielen HĂ€ndlern angeboten wird (bis 31.1.). FĂŒr die A7RIV gibt es bei RĂŒckgabe einer beliebigen digitalen Systemkamera 400âŹ. Wenn man also ein altes SchĂ€tzchen rumliegen hat, wĂ€re das eine Gelegenheit. Vielleicht kann ich mich mich ja doch noch durchringen...ein altes SchĂ€tzchen zum Inzahlung geben wĂ€re vorhanden. đ€ Ja das stimmt hatte ich auch gesehen. Aber auch dann ist es immer noch eine Spanne von fast 1000 Euro das finde ich schon gewaltig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2020 Geschrieben 23. Januar 2020 Hallo abeckers68, schau mal hier Sony A7R3 A7R4 ISO Vergleich. Dort wird jeder fĂŒndig!
abeckers68 Geschrieben 28. Januar 2020 Autor Share #27  Geschrieben 28. Januar 2020 (bearbeitet) So gerade ist meine A7R4 gekommen đ Hatte Sie ja schon mal im Laden in den HĂ€nden aber ich muss schon sagen, Sie liegt echt deutlich besser in der Hand und die Knöpfe sind so viel besser, die sind jetzt blind zu finden. Jetzt erst mal Akku laden und dann habe ich wohl ein wenig Abendprogramm đ€Ł. Der ganze Bestellvorgang hat auf jeden Fall mehr als vorbildlich geklappt. bearbeitet 28. Januar 2020 von abeckers68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 8. Februar 2020 Share #28 Â Geschrieben 8. Februar 2020 ich habe sowohl die A7 III als auch die RIV. die A7 III ist gelinde gesagt ein "Wunderwuzzi" was die ISO Performance angeht (und ich komme von Canon 5D IV, die auch sehr gut war in dieser Hinsicht). bei der A7III kann ich ohne Nachzudenken Fotos bis ISO 6400 machen, ISO 12800 sind (je nach Motiv) auch meistens noch sehr gut zu gebrauchen. Bei der RIV bemĂŒhe ich mich, nicht ĂŒber ISO 3200 zu gehen, und da sieht man schon zT deutlich Rauschen. Ich verwende dann oft den TOPAZ Denoiser, ist Top fĂŒr den Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 8. Februar 2020 Share #29  Geschrieben 8. Februar 2020 vor 2 Stunden schrieb WIzard: bei der A7III kann ich ohne Nachzudenken Fotos bis ISO 6400 machen, ISO 12800 sind (je nach Motiv) auch meistens noch sehr gut zu gebrauchen. Bei der RIV bemĂŒhe ich mich, nicht ĂŒber ISO 3200 zu gehen, und da sieht man schon zT deutlich Rauschen Die Auflösung der A7RIV ist ja auch viel höher. Skaliere auf 24MP runter und Du wirst sehen, dass der Unterschied zwischen den Kameras nur sehr gering ist:klickklick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 8. April 2020 Autor Share #30  Geschrieben 8. April 2020 Hallo noch einmal, ich habe nun schon wieder davon gelesen, dass Sony nun doch per Firmwareupdate bei der RiV die Pixelanzahl des RAW einstellbar machen will. Das wĂ€re ja echt mal ein neuer Weg von Sony. Habe dies nun bereits mehrfach gelesen also ist ja vermutlich was dran. Wie verhĂ€lt sich das eigentlich technisch. Ich vermute die Blenden dann einzelne Pixel aus oder? Werden die dann erst garnicht angesteuert und unter Strom gesetzt oder werden die Pixel nachher nur raus gerechnet? Wenn sie erst garnicht angesteuert werden mĂŒsste sich das Rauschverhalten dann ja sogar verbessern oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 8. April 2020 Share #31  Geschrieben 8. April 2020 Ich kannte das nur aus meinen Canon Zeiten, da gab es S-Raw und M-Raw (ich glaube von Nikon gibt es was Àhnliches). Es offenbart zwar keiner genau was er macht, am Ende, hatten die Bilder eine geringere Auflösung, das Rauschen war aber im wesentlichen unverÀndert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen CMOS Sensoren von Sony echtes, hardware-mÀssiges Pixelbinning erlauben (wo mehrere Pixel "zusammengeworfen" werden und dadurch Rauschen ausgemittelt wird), vielleicht weiss jemand anderer hier was genaueres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2020 Share #32 Â Geschrieben 8. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb abeckers68: ich habe nun schon wieder davon gelesen, dass Sony nun doch per Firmwareupdate bei der RiV die Pixelanzahl des RAW einstellbar machen will. Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wĂŒnscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 8. April 2020 Autor Share #33  Geschrieben 8. April 2020 vor 6 Minuten schrieb aidualk: Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wĂŒnscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet. Zum einen Stand das in einem Artikel bei photografix, dann noch irgendwo anders das finde ich aber nicht mehr und dann hatte ich es in einem Youtube Teil gehört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abeckers68 Geschrieben 8. April 2020 Autor Share #34  Geschrieben 8. April 2020 vor 17 Minuten schrieb WIzard: Ich kannte das nur aus meinen Canon Zeiten, da gab es S-Raw und M-Raw (ich glaube von Nikon gibt es was Ă€hnliches). Es offenbart zwar keiner genau was er macht, am Ende, hatten die Bilder eine geringere Auflösung, das Rauschen war aber im wesentlichen unverĂ€ndert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuellen CMOS Sensoren von Sony echtes, hardware-mĂ€ssiges Pixelbinning erlauben (wo mehrere Pixel "zusammengeworfen" werden und dadurch Rauschen ausgemittelt wird), vielleicht weiss jemand anderer hier was genaueres. Das sind wir einfach mal gespannt was dabei so raus kommt đ Wenn es denn doch nicht eine Finte ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 8. April 2020 Share #35  Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb abeckers68: Wie verhĂ€lt sich das eigentlich technisch. Ich vermute die Blenden dann einzelne Pixel aus oder? Werden die dann erst garnicht angesteuert und unter Strom gesetzt oder werden die Pixel nachher nur raus gerechnet? Wenn sie erst garnicht angesteuert werden mĂŒsste sich das Rauschverhalten dann ja sogar verbessern oder? Meines ĂŒber andere Foren angelesenen Wissens nach â ĂŒber das Vorgehen bei Nikon â werden dabei einzelne Pixelreihen/-spalten ausgelassen. Ob bereits bei der Aufnahme oder erst im Zuge des Abspeicherns der Datei, weiĂ ich nicht. Es findet kein Pixelbinning statt, da dafĂŒr der Demosaicing-Prozess der Bildentwicklung vorweggenommen werden mĂŒsste und dies nicht gewollt ist. Dieser Prozess scheint gewisse Herausforderungen zu bieten, da es Nikon erst bei den letzten Kameragenerationen (also D8xx und Z) gelungen ist sehr hochqualitative, kleinere RAWs zu generieren, die Versionen davor sollen qualitativ eingeschrĂ€nkter gewesen sein. Wie Sony dies eventuell umsetzten wird, sowohl qualitativ wie auch seitens der Methodik, steht freilich in den Sternen. Besser als bei im Nachhinein runterskalierten, nativen Bilddateien wird die QualitĂ€t aber wohl ziemlich sicher nicht. bearbeitet 8. April 2020 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voti Geschrieben 8. April 2020 Share #36  Geschrieben 8. April 2020 vor 9 Minuten schrieb aidualk: Wo liest man das dann? Ich kenne das nur von threads, wo man sich entsprechendes wĂŒnscht, aber nicht, dass Sony wirklich an so etwas arbeitet. Bei Sony-Rumors gab es mal einen Beitrag dazu: https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sony-a7iv-coming-this-year-and-sony-a7riv-low-resolution-shooting-mode-in-the-works/ Angeblich von einem "Sony representative" höchstselbst kund getan. Aber welche Trefferquote diese Rumors haben, wissen wir ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 8. April 2020 Share #37 Â Geschrieben 8. April 2020 ...."we are always listening to our customer's voices".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge