Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was gibt es nicht? Natürlich kann man Empfehlungen abgeben, welche Menüpunkte zu checken sind:

1. Aufnahmeformat: Entscheiden, ob JPG+RAW oder nur RAW.

2. Iso-Automatik: Entscheiden, welcher max Iso-Wert gesetzt wird, wenn man mit Iso-Automatik unterwegs ist.

Liste kann gern ergänzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dennis:

Ich bin ein neuer Besitzer einer Sony Alpha7 iii mit ein Tamron 28-75 G2

Wollte fragen welsche Grundeinstellung sollten vorgenommen werden in der Kamera

Ich denke, das Wichtigste ist gesagt: Lesen, Schauen, Machen ... auch lernen genannt.
Und als Ausgangslage, bis du was Gelerntes anwenden und ausprobieren willst: Moduswahlrad auf P, das ist die Grundeinstellung für Leute, die sich noch nicht auskennen.

Wenn du englisch verstehst und eine Stunde Zeit hast: In diesem Video erklärt Mark Galer, wie man die Sony Kamera am besten einstellt für Portrait, Action und Landschaftsfotografie und diese Einstellungen auf dem Einstellrad auf 1,2 und 3 abspeichert. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb n8igall:

Ich gebe dir Recht, das manche Beiträge destruktiv sind. Nicht zielführend.

Aber was willst du antworten bezüglich der Einstellungen? Aus meiner Sicht gibt es kein "ideal".

Meine Empfehlung wäre: "Stelle das Menü auf Englisch und ändere nichts." Dann hat man die Ausgangslage und die Sprache der meisten Beiträge im Netz und kann sich gezielt Einstellungen suchen, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist.

 

Es geht gar nicht um „ideal“. Es geht vielmehr darum, worüber man sich vorab mal Gedanken machen sollte, wie das Aufnahmeformat. Die meisten Parameter kann man dann wohl im Standard belassen, aber wir können hier auf die fünf wichtigsten Punkte hinweisen.  

Und du selber gibst eine wichtige Empfehlung, nämlich die Menüsprache auf Englisch zu setzen, was ich unterstreiche.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb batho66:

JPG+RAW oder nur RAW

JPEG will er ja, also würde ich da auch gleich mal die maximale Qualität einstellen (Extra-Fine) RAW würde ich auf Compressed stellen, wegen dem Speicherplatz und auf beide Karten aufteilen, also RAW auf den schnelleren Speicherslot und Jpeg auf den langsameren. Ansonsten kann man nicht wirklich noch was empfehlen, die ISO Auto ist klar, AF-C sollte auch klar sein, ich bleibe auch meist im A-Modus und verwende Tracking Mitte sehr sehr gerne... 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb n8igall:

Meine Empfehlung wäre: "Stelle das Menü auf Englisch und ändere nichts."

Wenn jemand  nicht extrem gut englisch versteht nützt das einen alten Hut. Aber man hört diesen Ratschlag immer wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb batho66:

Als Anfänger wird man vom Menü erschlagen und da ist die Frage berechtigt, wo man hinfassen soll.

So ist die Antwort einfach: Gar nicht, wenn man nicht weiss was man tut.

vor 17 Minuten schrieb batho66:

aber wir können hier auf die fünf wichtigsten Punkte hinweisen.  

Und die wären?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb batho66:

 Es geht nicht um Blendenregeln, sondern um Einstellungen, die man einmal fix im Menü vornehmen sollte, da der Herstellerstandard nicht ideal ist.

Nein. Lies nochmal genau:

 

vor 10 Stunden schrieb Dennis:

Ich fotografiere über  Feuerwehr / Polizei und Berichte über Einsätze Tag oder auch Nacht. Sowie so Übung oder auch Veranstaltung. 

und will auch selber Bilder bearbeiten. 
deswegen würde ich gerne JPG und RAW machen.

vielleicht kann mir da nun einer eine Grundeinstellung so sagen. Oder ich muss da mal Videos schauen.

Ausser dass man dann logischerweise auf jpg + Raw stellen muss, kann man man keine seriöse Antwort geben. Ich kann es zumindest nicht. 

Es fehlen die elementarsten Grundkenntnisse der Fotografie. Das ist zumindest mein Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb batho66:

Es wurden doch schon reichlich Punkte genannt, Menüsprache, Aufnahmeformat, Auto-Iso, Af-Modus, …

10 Antworten und 10 verschiedene Meinungen. Das ist dann auch kontraproduktiv. Das mit der Menüsprache sehe ich anders. Auto ISO ist eh die Standardeinstellung bei jeder Sony Kamera und der AF Modus ist auch individuell je nach Vorhaben zu wählen und wenn man da nicht weiss was man tut bringt es auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

10 Antworten und 10 verschiedene Meinungen. Das ist dann auch kontraproduktiv. 

Sehe ich anders. Es geht gar nicht so sehr um die konkrete Ausprägung, sondern um Menüpunkte, bei denen man mal nachdenken sollte, ob eine Änderung sinnvoll ist. Menüsprache verstellen, wenn man ohnehin viele englische Videos schaut, wenn man kein Englisch kann natürlich auf Deutsch belassen. Etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb batho66:

Welcher Max Iso- Wert ist im Standard hinterlegt? Darüber würde ich dann nachdenken, ob das persönlich passt.

Woher soll das ein Einsteiger wissen? Und hier liest man dann von ISO 3200 bis ISO 204000 alles. Je nachdem wie rauschallergisch jemand ist.

Und das hängt dann auch von den Objektiven ab. Bei Feuerwehrbildern in der Nacht mit  f2.8 ist man sehr schnell auf ISO 25'000 oder noch höher. Die 7III kann das auch wenn viele Rauschallergiker die Hände verwerfen werden. Es kommt auf den Anspruch an. Es sind dann vielleicht nur Bilder zur Dokumentation gefragt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dennis,

 

ich schaue mir zuweilen zwar auch mal YT Videos an, habe auch gerne mal etwas in der Hand und kann Dir sonst auch mal ein Handbuch zur Kamera empfehlen.

Da werden einem eigentlich recht umfangreich alle Funktionen der Kamera erklärt und es werde auch für verschiedene Aufnahmesituationen Setups für die Kamera empfohlen.

 

Ps. Haben hier ein paar nen Clown gefrühstückt ? Da stellt ein "Neuer" im Forum eine Frage und es kommen überweigend relativ kindische Antworten, dass können wir hier doch besser ?

PPs. Ich fotografiere ausschließlich mit 21 Din, kommt mir nicht mit diesem neumodischen ASA Kram ... 😛

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis, wie du lesen kannst ist es nicht einfach, dir die gewünschten Infos zu geben. Vielleicht hat auch irgendwo ein Pfingstochse ausgetreten. Du solltest dich wirklich mit diesen Zusammenhängen zu Blende, ISO und Belichtungszeit beschäftigen, im Handbuch die verschiedenen Autofokus-Einstellungen verstehen. Mit den Sachen und Erfahrungen klappt es dann auch mit den Einstellungen, die du suchst. Allerdings wirst du mit wachsender Erfahrung diese Einstellungen sowieso an deine Arbeitsweise anpassen. Also lese im Handbuch und schau dir Grundsätze bei YT an, dann weißt du auch, welche Fragen du stellen musst, dann wird dir auch geholfen. Und nicht böse sein, wenn wir mal nicht wissen was wir antworten sollen, schreiben viele hier gern Müll. Ich auch 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@batho66

Ich bin ja meist Defaulteinstellungsnutzer... also nicht das beste Beispiel vielleicht.

Trotzdem: Bei den drei obigen Begriffen müsste ich zwei nachschlagen, was die eigentlich machen...

AF tracking sens. : Da gibt es wohl Standard und responsive. Ich würde erwarten, dass Standard die Werkseinstellung ist...also braucht man das erstmal wohl nicht beachten.

Audio: Hab ich noch nie angerührt.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde auch schon erwähnt: lesen ist immer sehr nützlich. Ich persönlich habe immer viel gelernt beim Lesen eines speziellen Buchs zur eigenen Kamera.

In deinem Fall wäre das sicher sehr hilfreich:

https://www.rheinwerk-verlag.de/sony-alpha-7-iii-das-handbuch-zur-kamera/
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Schon die mehrseitige Leseprobe wird dir viel Aufschluss über die Kamera vermitteln. Schau dort einfach mal rein, @Dennis ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Apo:

Moin Dennis,

 

ich schaue mir zuweilen zwar auch mal YT Videos an, habe auch gerne mal etwas in der Hand und kann Dir sonst auch mal ein Handbuch zur Kamera empfehlen.

Da werden einem eigentlich recht umfangreich alle Funktionen der Kamera erklärt und es werde auch für verschiedene Aufnahmesituationen Setups für die Kamera empfohlen.

 

Ps. Haben hier ein paar nen Clown gefrühstückt ? Da stellt ein "Neuer" im Forum eine Frage und es kommen überweigend relativ kindische Antworten, dass können wir hier doch besser ?

PPs. Ich fotografiere ausschließlich mit 21 Din, kommt mir nicht mit diesem neumodischen ASA Kram ... 😛

 

....apropos 'Clown gefrühstückt', Dein letzter Satz muss einen Anfänger mit einer Digitalkamera doch total verwirren, auch wenn das Spaß sein sollte.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...