Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

hoffe ich bin hier richtig drine wenn nicht einmal bitte verschieben.

Ich bin ein neuer Besitzer einer Sony Alpha7 iii mit ein Tamron 28-75 G2

Wollte fragen welsche Grundeinstellung sollten vorgenommen werden in der Kamera

Würde mich über eine Info freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Grundeinstellung

Moin Dennis,

wie immer: kommt darauf an was du fotografieren willst. Und wie. Und was du so für Prioritäten setzt. Es gibt Leute, die wollen wenig oder keine Arbeit mit den Ergebnissen, die fotografieren im Automatikmodus und geben nur jpeg raus. Dann gibt es Leute, die ihre Bilder gern bearbeiten, die lassen jpeg und raw oder nur raw-Dateien ausgeben. Wenn du Sternenhimmel fotografierst, hast du andere Einstellungen als bei Blümchen, Menschen oder Tieren. Wenn alle Leute die gleichen Basiseinstellungen wählen würden, könnte Sony die gleich von Haus aus einstellen. Ich fürchte, dass du relativ wenig Antworten auf diese sehr allgemeine Frage bekommen wirst. Ohne mehr Infos geht das eigentlich gar nicht. Und auf jeden Fall solltest du dich mit der Thematik und mit dem was du selbst vorhast, etwas intensiver selbst beschäftigen. Bei YT gibt es viele Filmchen zu diesem Thema, aber auch die nützen dir nur etwas, wenn du weißt, was du machen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu @Octane

Die Hersteller wollen dem Kunden das Leben ja erleichtern, in der Hoffnung, dass diese das wertschätzen und bieten daher voreingestellt Einstellungen an, die, wie sie denken, den meisten Kunden genehm sind (und womit sie auch oft richtig liegen, da sie ja viel Erfahrung damit haben).

Also erstmal würde ich gar nichts verändern. Mit der Nutzung kommen dann eventuell Wünsche und dann kann man da vielleicht was verbessern entsprechend dem eigenen Nutzprofil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja auf Youtube diverse Videos ala "diese Grundeinstellungen musst du unbedingt machen". Viele machen diese dann aber wissen nicht warum. Man sollte wirklich nur etwas ändern, wenn man weiss was man tut. Ich persönlich stelle jeweils auf RAW um und belege die Tasten und das FN Menü gleich wie bei meinen anderen Sonys. Aber ob das für jemand anders passt weiss ich ja nicht und deshalb ist das sinnlos wenn ich meine Einstellungen weitergebe.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere über  Feuerwehr / Polizei und Berichte über Einsätze Tag oder auch Nacht. Sowie so Übung oder auch Veranstaltung. 

und will auch selber Bilder bearbeiten. 
deswegen würde ich gerne JPG und RAW machen.

vielleicht kann mir da nun einer eine Grundeinstellung so sagen. Oder ich muss da mal Videos schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Nein kann man nicht, weil es keine Universaleinstellungen dafür gibt. Dir fehlen die Grundkenntnisse der Fotografie. Ohne die wirst du nicht weit kommen. Lies Bücher, schau Videos oder mach einen Kurs. Und übe viel.

www.fotolehrgang.de  ist ein guter Anfang. Gibt es auch als Buch. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dennis:

Ich fotografiere über  Feuerwehr / Polizei und Berichte über Einsätze Tag oder auch Nacht. Sowie so Übung oder auch Veranstaltung. 

und will auch selber Bilder bearbeiten. 
deswegen würde ich gerne JPG und RAW machen.

vielleicht kann mir da nun einer eine Grundeinstellung so sagen. Oder ich muss da mal Videos schauen.

Dann ist ja alles so wie es sein muss, deine Kamera sollte von Haus aus so eingestellt sein. 

Du hast aber schon öfter fotografiert und die Zusammenhänge von Blende, ISO und  Belichtungszeit sind klar? 

Was willst du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DirkB:

Dann ist ja alles so wie es sein muss, deine Kamera sollte von Haus aus so eingestellt sein. 

Du hast aber schon öfter fotografiert und die Zusammenhänge von Blende, ISO und  Belichtungszeit sind klar? 

Was willst du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm nehmen? 

Ja habe schon oft Fotografiert 

Auch mit ISO etc, 

 

ich würde Adobe Lightroom nutzen. 
Oder sollte ich was anderes nutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dennis:

vielleicht kann mir da nun einer eine Grundeinstellung so sagen. Oder ich muss da mal Videos schauen.

Stell die Kamera auf englisch und such bei YT entsprechende Erklärungen der Menüpunkte/Kamerafunktionen. Alternativ gibt es viele Artikel, die Erklären. 

z.B. https://mirrorlesscomparison.com/guide/sony-a7-a9-photography-settings/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FotoMats:

Rein technisch gesehen arbeiten sogar alle digitalen Sony Sensoren Isolos...

Auch wenn das nur als Witz gemeint war, damit sich sowas nicht festsetzt: nein, die meisten Sony-Sensoren sind nicht "ISO-los", oder "ASA-los", oder wie auch immer man das bezeichnen will (denn schon der Begriff ist ja eigentlich unsinnig). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane

Da hast du Recht. Daher zur Klärung:

ISO steht für ISO 5800 (gerade geoogelt...) und ist eine internationale Norm zur Lichtempfindlichkeit von Filmen (und heutzutage Sensoren).

ASA ist der amerikanische Vorläufer, der in ISO eingeflossen ist, der wird aber nicht mehr verwendet.

Bei digitalen Kameras bedeutet ein höherer ISO Wert, dass das detektierte Signal stärker verstärkt wird. Dadurch kann man dann bei wenig Licht noch Fotos machen, auf denen man etwas erkennt. Je höher die Verstärkung ist, desto verrauschter ist allerdings das Foto, man bekommt also nichts geschenkt und muss abwägen, welchen ISO Wert man einstellen möchte

Das entscheidet man (oder meist teilweise oder ganz die Kamera) im Zusammenspiel mit der Belichtungszeit und Blende (Öffnung, die bestimmt, wieviel Licht auf den Sensor fällt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb batho66:

Es geht nicht um Blendenregeln, sondern um Einstellungen, die man einmal fix im Menü vornehmen sollte, da der Herstellerstandard nicht ideal ist.

Die gibt es nicht. Sorry. Du bist aber gerne eingeladen deine Einstellungen zu posten. Lax erklärt es im Video oben sicher auch gut ( habe es nicht gesehen).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb batho66:

Ich finde die meisten Beiträge reichlich destruktiv. So würde ich mich nicht willkommen fühlen. Es geht nicht um Blendenregeln, sondern um Einstellungen, die man einmal fix im Menü vornehmen sollte, da der Herstellerstandard nicht ideal ist.

Ich gebe dir Recht, das manche Beiträge destruktiv sind. Nicht zielführend.

Aber was willst du antworten bezüglich der Einstellungen? Aus meiner Sicht gibt es kein "ideal".

Meine Empfehlung wäre: "Stelle das Menü auf Englisch und ändere nichts." Dann hat man die Ausgangslage und die Sprache der meisten Beiträge im Netz und kann sich gezielt Einstellungen suchen, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...