Jump to content

Anfänger, Taufe, APS-C, ich will mir etwas Support bei euch holen :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

so langsam finde ich die Zeit mich mit meiner Sony 6400 zu beschäftigen. Wie der Zufall es so will, wurde ich gebeten auf der anliegenden Taufe meines Neffen "ein paar Bilder" zu machen. Disclaimer: Ich habe vorab gesagt, dass man bitte keine Wunder erwarten soll. Ich bin blutiger Anfänger und meine Komposition beschränkt sich noch auf Glücksgriffe 🙂

Vorab: ich denke ich habe die Basics der korrekten Belichtung soweit verstanden. Die Betonung liegt auf "glaube", aber das werdet ihr auch an den Fragen merken 😉 Mein Setup: Sony Alpha 6400, Objektive: Sony SEL 18135, Sigma 56, F1.4 und das Sigma 18-50, F2.8. Bislang hatte ich wenig bis kaum Zeit mit dem 18-50 irgendwas zu machen, leider. Ich steige einfach mal direkt ein.

1. Wenn ich Gruppen fotografieren möchte, dann habe ich das soweit verstanden, dass ich die Blende schließen muss, sonst habe ich nur einen Teil des Versammlung scharf und der Rest ist freigestellt, korrekt? Quasi analog eines Portraits. Je weiter ich die Blende schließe, desto mehr Inhalt wird scharfgestellt. Wie würde ich die Kamera hier einstellen bzgl. Autofokus? Einzelbild? Und welches Fokusfeld würde ich hier wählen? Ich habe wirklich absolut noch nie eine Gruppe fotografiert, außer mit dem Handy und dieses erledigt alles selbst^^

2. Falls ich einen Blitz nutzen darf und die Kirche dunkel ist, wohin drehe ich den Blitz? Zur Decke, die ja sehr hoch und nicht weiß sein wird, scheidet schon mal aus. Sollte das tatsächlich ganz klassisch in Richtung Publikum passieren, auch wenn das Licht dann sehr hart ist? 

3. Ganz allgemein gefragt: Kann man davon ausgehen, dass 1/200stel genug für das normale Bewegungsformat eines durchschnittlichen Taufgängers sind? ^^