Jump to content

Tamron 150-400mm f/2.8-5.6 Di III VC VXD


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Oh mein bestelltes 150-400 hat durchgehend f4.5 und einen Telekonverter eingebaut 😁

Waaas??? Und das jetzt, wo die unerwartete Sony endlich erwartet wird! Dann ist das Objektiv ja voll für die Tonne! :classic_ohmy:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb PeterBA:

Warum kann man das nicht einfach aufschreiben und muss das in einem Video aufzeichnen.? 

Weil das gesprochene Wort ja im Prinzip gegenstandslos ist, im Gegensatz zum geschriebenen..? 🤪

edit: es würde sich jedenfalls doch sehr gut einreihen hinter ihrem dauer-ausverkauften 35-150 F2-2.8

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Alux:

Waaas??? Und das jetzt, wo die unerwartete Sony endlich erwartet wird! Dann ist das Objektiv ja voll für die Tonne! :classic_ohmy:

Nö nicht Tonne. Für die grossartige OM-1 😁. Und was Sony bringt und zu welchem Preis weiss ja keiner.

vor 31 Minuten schrieb PeterBA:

Warum kann man das nicht einfach aufschreiben und muss das in einem Video aufzeichnen.? 

Weil der Anteil der Analphabeten und Legastheniker vermutlich zugenommen hat.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FotoMats:

es würde sich jedenfalls doch sehr gut einreihen hinter ihrem dauer-ausverkauften 35-150 F2-2.8

Ich bin ja froh, dass das nie richtig lieferbar war und immer noch 2 Mille kostet. So konnte ich gut widerstehen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Sigma 100-400er so zufrieden, daß mich das Tamron überhaupt nicht reizen könnte.
Zumal es vermutlich deutlich größer und schwerer sein wird...

Wenn, dann fände ich von den gerumorten Linsen das 3,5 35mm Pancake am Spannendsten !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeterBA:

Warum kann man das nicht einfach aufschreiben und muss das in einem Video aufzeichnen.? 

Ja, das ist echt eine üble Unsitte dieser Selbstdarsteller geworden.
In Schriftform kann man die gewünschten Informationen blitzschnell rausfiltern.
Bei Videos muss man sich den ganzen Beitrag minutenlang reinziehen um dann oft festzustellen, daß es null brauchbare Informationen gab.
Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht verstehe ist die Effekthascherei mit den f2.8 am kurzen Ende.

Da wo man die Lichtstärke braucht, also am langen Ende, gibt es dann vergleichsweise öde f5.6
Das selbe Thema wie beim 2.8-5.6 28-200er Tamron.

Dann doch lieber durchgängig 4.5 - Das sollte vergleichbar groß zu bauen sein und man hat am langen Ende was davon.
Oder 4-5.6, was dann kleiner und leichter ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessanter Gedanke @D700 

Aber wie du schreibst wird man sich beim Tamron Marketing mit der Effekthascherei gedacht haben, dass das f2.8 erst mal wirkt auf potentielle Käufer. Zugegeben, mich kann man damit auch fangen. Hätte man es mit durchgehend f4-4.5 ausgelobt, wären gefühlt einige nicht darauf angesprungen. Eigentlich würde mir das für meine Verwendung durchaus genügen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Alux:

Waaas??? Und das jetzt, wo die unerwartete Sony endlich erwartet wird! Dann ist das Objektiv ja voll für die Tonne! :classic_ohmy:

Sony hat nichts Vergleichbares.

Das gerumorte Tamron ist sicher interessant.  Leider wird man auch bei diesem keinen TK montieren können.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 13:21 schrieb hpk:

Dann hast du ja kräftig investiert 😊 Viel Spass mit dem Zuiko ...

Bis der Spaß kommt, wird es noch Monate dauern. Und ob sich dann wirklich dauerhaft Spaß einstellt, wird sich erst noch zeigen. Ich habe lange auch mit dem Gedanken gespielt und tue es auch manchmal immer noch. Aber die lästige Bedienerei von zwei völlig unterschiedlichen UI, wird mich wohl auf Dauer wieder in den Wahnsinn treiben. Deshalb werde ich wohl mein Nikon 800mm PF auch wieder stornieren. Sinn würde -aus meiner Sicht- dann nur ein kompletter Umstieg auf mft machen. Und da hätte man mit 2x OM-1 + 12-100 und 150-400 schon ein verdammt kompaktes Setup für Unterwegs.

Aber zurück zum Thema.

Die f2.8 mag für den einen oder anderen etwas mau erscheinen, aber bei 150mm f2.8 hat man bei annähernd formatfüllender Aufnahme, schon eine ordentliche Freistellung. Auf der anderen Seite dürfte das Objektiv deswegen schon ein ordentlicher Klopper werden. Die Vergleiche zum 35-100 f2-2.8 hinken meiner Meinung nach, da es nichts vergleichbares gab und gibt. Ein 150-400 f2.8-5.6 ist aber viel zu nah an dem 100-400GM und sogar dem hauseigenen 150-500 dran.

Und ich würde mich immer für das 100-400GM entscheiden - alleine schon wg. der Konvertertauglichkeit.

Ich sehe aktuell keinen echten Mehrwert für diese Linse. Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns Tamron mit einem megakompakten Tele-Zoom der Superlative und attraktivem Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Bis der Spaß kommt, wird es noch Monate dauern.

Ich rechne mit 3 Monaten. Mehr nicht. Ich habe schon im Februar bestellt und war damals auf Platz 5 und jetzt auf 2. Gemäss Händler seien die letzten schneller geliefert worden.

 

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Und ob sich dann wirklich dauerhaft Spaß einstellt, wird sich erst noch zeigen.

Ich denke schon.

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Aber die lästige Bedienerei von zwei völlig unterschiedlichen UI, wird mich wohl auf Dauer wieder in den Wahnsinn treiben.

Geht mit der OM-1 ganz gut. Mit dem alten Menü der E-M5III definitiv nicht. Das treibt einem wirklich in den Wahnsinn.

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Sinn würde -aus meiner Sicht- dann nur ein kompletter Umstieg auf mft machen.

Für mich nicht. Dafür liebe ich die Freistellungsmöglichkeiten von Vollformat viel zu stark. Für Events werde ich weiterhin nur mit Vollformat unterwegs sein. 

Auf dieses Tamron Telezoom bin ich auch gespannt auch wenn ich mir das sicher nicht kaufen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...