Jump to content

Sony A7III Helle Überwachung funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Sony A7iii. Die Funktion "Helle Überwachung" habe ich mir auf die C1 Taste geschmissen, da ich regelmäßig Nachtaufnahmen mache.
Ich war im Mai auf einem Astro-Workshop auf LaPalma. Dort habe ich verzweifelnd versucht etwas mit der hellen Überwachung zu sehen. Leider dunkelt es meine Bilder eher ab, als dass die Kamera es aufhellt. Heißt, die Überwachung funktioniert nicht. Leider konnte mir keiner helfen. Bei allen hat es funktioniert, nur bei meiner Kamera nicht. Ich habe es mit anderen Objektiven probiert und die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich die helle Überwachung am Tag ausprobiere, mit den Einstellungen der Nachtfotografie (Iso 3200, 15 sek, Blende 1.8 - also komplett überbelichtet am Tag) dunkelt er das Bild auf die normale Belichtung ab. Ist das normal?
Nachts sollte er es andersherum machen, tut er aber nicht.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Grüße

Eric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb felix181:

Schau in die Bedienungsanleitung - es gibt einige Faktoren die das Funktionieren dieser Funktion unmöglich machen. Steht genau beschrieben wann das der Fall ist. Einer der Punkte war sicher schuld...

Hi Felix,

leider nein. Die Punkte haben wir vor Ort abgearbeitet. Die Kamera würde außerdem einen Hinweis geben, dass wegen der und der Einstellung die helle Überwachung nicht aktiviert werden kann, was sie nicht tut. Das Symbol, dass die helle Überwachung aktiviert ist, leuchtet auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

die helle Überwachung funktioniert nur wenn MF eingeschaltet ist, außerdem muss die Funktion MF Unterstützung, Fokusvergrösserung und Fokus-Einstellung deaktiviert sein. Schau mal wie bei dir diese Einstellungen sind. Ich konnte diese helle Überwachung am Samstag ausprobieren und hat gut funktioniert.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 20:02 schrieb Joh:

Hallo Eric,

die helle Überwachung funktioniert nur wenn MF eingeschaltet ist, außerdem muss die Funktion MF Unterstützung, Fokusvergrösserung und Fokus-Einstellung deaktiviert sein. Schau mal wie bei dir diese Einstellungen sind. Ich konnte diese helle Überwachung am Samstag ausprobieren und hat gut funktioniert.

Gruss

Johann

Das habe ich bereits getan. Wie gesagt, würde die Kamera etwas stören, würde es einen Hinweis geben, dass wegen der und der Einstellung die helle Überwachung nicht aktiviert werden kann, was sie nicht tut. Das Symbol, dass die helle Überwachung aktiviert ist, leuchtet auch. Am Tag regelt sie ja das komplett überbelichtete Bild runter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...