Jump to content

Wieso können Ferngläser soviel lichtstärker sein als Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sitze gerade um 2150h am Wald und wundere mich, dass ich mit dem SEL200600 bei iso 25600 bei f6.3 fast nichts sehe bei 600mm. Im Fernglas sehe ich alles normal hell, wie ohne Glas auch. Zoom ist gefühlt aehnlich. 

Wieso konstruiert man nicht Objektive wie Ferngläser? Liegt es beim Fernglas an den 2 Linsen, dass es soviel heller ist? Sind Ferngläser weniger scharf als Objektive? Kann eigentlich nicht sein, da ich das Bild scharf finde. 

Bzw. ich habe mal durch ein Okular mit dem handy fotografiert. Das Ergebnis(aus der Hand) zeigt die wahre Helligkeit und das würde ich gerne auch als Objektiv haben.auch wuerde ich ein kürzeres und breiteres Objektiv ok finden. 

00348341-B768-4C96-9A1D-193267D39926.thumb.jpeg.2e9eacb6afe029e10e6b63b015420470.jpegCC7A19AE-25AF-413B-91C6-021E1D1D59C8.thumb.jpeg.799b183e8848b0c886d05c38d403870f.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist der gleiche Effekt wie bei einem Video. Knackscharf, solange man sich kein Standbild genauer anschaut..

Wenn das Bild zu dunkel ist, musst Du es halt heller fotografieren 😉

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Wieso konstruiert man nicht Objektive wie Ferngläser?

Macht man auch…nur willst du mit dem Objektiv eine viel grössere Fläche ausleuchten, als mit dem Fernglas. Alles andere ist einfach durch Verhältnis von Brennweite zu Eintritts/Austrittspupille vorgegeben. Danach spielt der Betrachtungsabstand und Bildgrösse auch eine Rolle wie gross ein „equivalentes“ Fernglasobjektiv sein würde. In Observatorien siehst du in welche Richtung das gehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Auflösung

Das Fernglas wird irgendeinen lp/mm Wert haben. Dein Augen sieht eigentlich nur am Fleck des schärfsten Sehen scharf und sonst eigentlich gar nicht…du tastest aber mit deinem Auge das Blickfeld konstant ab udn dein Gehirn gaukelt dir ein scharfes grosses Bild vor…

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...