Jump to content

A6400 mit SELP 18-105 Fokus pumpen im Video Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo 

ich benutze eine A6400 mit dem Objektiv SELP 18105 auch von Sony.

wenn ich im Video Modus bin geht nur der Af-C und Manuell Focus.

Wenn ich im AF-C Modus bin und aufnehme dann pumpt der Focus im Sekundentakt.

das produziert nur unbrauchbare Aufnahmen.

Bei der Nutzung des Zoom Hebels und des Zooms kommt das Objekt kreisförmig auf mich drauf zu trotz Kamera auf Stativ.

Hat jemand Evtl eine Lösung für das Problem.

Besten Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, gestern habe ich das Objektiv von der Reparatur wieder abgeholt. Auf dem Beleg stand Objektiv repariert und instand gesetzt. Heute habe ich es schon mal getestet.

Das Problem ist genau wie vorher. Die Zoom Wippe ist beim filmen nicht nutzbar. Man trackt ein Objekt mit dem Autofocus (AFC) zommt man dann etwas hinein oder heraus pumpt der Focus hin und her und das Bild wird scharf und unscharf. So langsam wird mir klar warum mein Vorgänger dieses Objektiv über Kleinanzeigen verkauft hat.

Werde es wohl auch wieder auf die Reise schicken..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Ich habe 1xA6400, 2x A6300 und 1x A6000, allessamt zum Filmen bzw für Live-Gigs mit 4 Kameras. Dazu jeweils Zooms 18-105, also 4x. Das Problem mit dem Pumpen beim Zoomen liegt eindeutig an der A6400. Habe dazu Objektive hin- und hergewechselt. Das Pumpen bleibt bei jedem Objektiv an der A6400 dasselbe ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DIGIvision:

Ich habe 1xA6400, 2x A6300 und 1x A6000, allessamt zum Filmen bzw für Live-Gigs mit 4 Kameras. Dazu jeweils Zooms 18-105, also 4x. Das Problem mit dem Pumpen beim Zoomen liegt eindeutig an der A6400. Habe dazu Objektive hin- und hergewechselt. Das Pumpen bleibt bei jedem Objektiv an der A6400 dasselbe ....

Bei den A6300ern und der A6000 laufen die 18-105 problemlos. Sony sollte das Problem schon längst bekannt sein (nach 2 Jahren dieses Blogs) und entsprechend darauf reagiert haben. Was noch wegen den 18-105er Videooptiken zu sagen wäre: Ich habe wie gesagt 4 davon und alle vier sind in punkto Schärfe verschieden. Bei einem ist mal der rechte Bereich weniger scharf, bei einem anderen lässt die Schärfe zum linken Rand hin nach. Produktstreuung nennt man sowas wohl. Dazu kommt noch, dass diese Objektive beim Ein- und Auszoomen bei manuellem Focus die Schärfe nicht halten. Fahre ich z.B. zum Teleanschlag um scharfzustellen, so wie man es bei Broadcastkameras macht) und dann wieder auf den gewünschten Bildausschnitt (schlimmstenfalls die WW-Position) hat sich die Schärfe um ein schönes Stück verlagert. Was bleibt ist, Videozoomfahrten sind eben nur mit A6300, A6000 oder ev. (hab ich ja nicht) A6500 sauber möglich. Schlimm ist das ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...