Jump to content

Sony A7R IV Sucher Sensor Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich heiße Serkan und bin neu hier.
Hab eine kleine oder sogar große Problem mit meiner Sony a7r IV.
Uns zwar bei starker Sonnenlicht habe ich das Problem das es zwischen meine Sucher und Monitor, automatisch wie verrückt hin u. herumschaltet.
Hat jemand hier Erfahrung damit gemacht?
Mit meiner Sony a7r III hatte ich das Problem nicht.
LG Serkan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Serkan,

herzlich willkommen hier. Wenn die Sonne von hinten auf den Augensensor knallt, gibt es bei meiner RIV auch ab und zu Probleme. Und bei der A9 auch. Eine mögliche Verstärkung dieses Effekts kannst du erreichen, indem du Staub auf dem Sensor hast.

Also Abhilfe sollte mit einem Putztuch oder Pinsel einfach machbar sein. Und wenn der Sucher gar nicht mehr aufs Display umschaltet, kann es sein, dass du beim Putzen oder Transport die Augenmuschel leicht verschoben hast. Ist mir nämlich auch schon passiert, meine RIV war schon fast zur Reperatur verpackt, als ich den Fehler gefunden habe.

 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Hallo Serkan,

herzlich willkommen hier. Wenn die Sonne von hinten auf den Augensensor knallt, gibt es bei meiner RIV auch ab und zu Probleme. Und bei der A9 auch. Eine mögliche Verstärkung dieses Effekts kannst du erreichen, indem du Staub auf dem Sensor hast.

 

 

Staub oder Verschmutzung des Sensors der für das umschalten Sucher- Monitor zuständig ist, dieser sitzt am Sucher und ist wirklich etwas sensibel, am besten Augenmuschel entfernen und gründlich reinigen, das sollte helfen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb DirkB:

Hallo Serkan,

herzlich willkommen hier. Wenn die Sonne von hinten auf den Augensensor knallt, gibt es bei meiner RIV auch ab und zu Probleme. Und bei der A9 auch. Eine mögliche Verstärkung dieses Effekts kannst du erreichen, indem du Staub auf dem Sensor hast.

Also Abhilfe sollte mit einem Putztuch oder Pinsel einfach machbar sein. Und wenn der Sucher gar nicht mehr aufs Display umschaltet, kann es sein, dass du beim Putzen oder Transport die Augenmuschel leicht verschoben hast. Ist mir nämlich auch schon passiert, meine RIV war schon fast zur Reperatur verpackt, als ich den Fehler gefunden habe.

 

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Feedback.

Habe schon alles ausprobiert aber ohne Erfolg. Habe auch schon Tesaband drauf geklebt und die linke Hälfte schwarz angemalt, hat aber auch nichts gebracht.

Ich werde am Wochenende noch mal die linke Hälfte mit schwarze Isolierband abkleben. Mal schauen ob das was bringt.

Genau so wie hier auf dem Bild:

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1394282/

LG Serkan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dirkoliverm:

Staub oder Verschmutzung des Sensors der für das umschalten Sucher- Monitor zuständig ist, dieser sitzt am Sucher und ist wirklich etwas sensibel, am besten Augenmuschel entfernen und gründlich reinigen, das sollte helfen 

Danke dirkoliverm,

alles schon ausprobiert aber leider ohne erfolg..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt komisch. Wenn du auf den Sensor etwas drauf klebst, müsste dauerhaft das Sucherbild an sein. Wenn ich davon ausgehe, dass alles richtig funktioniert und der Sensor keine Macke hat, kann es meiner Meinung nur noch das Display sein. Denn wenn das nicht richtig fest am Gehäuse sitzt, springt das Display an. Das passiert bei mir gern, wenn ich die Grundplatte vom Stativ dran lasse.

Hast du zwischendurch schon einmal die händische Umschaltung zwischen Sucher und Display ausprobiert?

Ich würde zuerst einmal die Augenmuschel entfernen und Sucher sowie den kleinen Sensor neben dem Sucher reinigen. Ausprobieren. Augenmuschel reinigen und ansetzen, ausprobieren. Manuelle Umschaltung testen, ich weiß aber gerade nicht, ob das Display anspringen muss, wenn es in diesem Modus abgeklappt wird.

Ach ja, vor dieser Prozedur stellst du bitte sicher, dass dein Display fest sitzt.

Obwohl das wohl alles Unsinn ist, wenn es nur bei starkem Sonnenlicht auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb dirkoliverm:

Das stimmt aber auch für die Alpha 9 , dass es in bestimmten Lichtsituationen zu unkontrollierten hin und her wechseln zwischen Sucher und Monitor kommt...

Für die A7IV trifft das auch zu. Bei der kann ich allerdings das Display umgedreht (unsichtbar) an die Kamera klappen. Das merkt die Kamera und schaltet dann nicht mehr auf das unsichtbare Display um. Aber die A7RIV hat wohl das klassische Klappdisplay, mit dem das nicht möglich ist. Da würde ich dann auch die Umschaltung auf eine Taste oder wenigstens in das frei belegbare Menu legen.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...