Jump to content

Gerücht: neue E-Mount Kamera auf der CP+ Ende Februar


Gast

Empfohlene Beiträge

Ja der 42 MP Sensor ist von 2015 aber mit der BSI Technik nach wie vor aktuell.  Ob der 47MP Sensor in den Nikons und Panas wirklich von Sony ist, darüber streitet man sich ja meines Wissens noch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wuschler:

Außer Sony bekommt doch aktuell keiner einen vernünftigen Sensor gebacken :classic_biggrin:

Der Sensor in der D850 soll ja angeblich nicht von Sony sein. Nur konnte das glaube ich noch keiner wirklich beweisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.1.2020 um 18:09 schrieb Octane:

Hoffentlich nicht 🙄. Ich will fotografieren und keine Selfies knipsen.

Ist es denn so schlimm wenn es so kommen würde? Du kannst es doch einfach dauerhaft eingeklappt lassen wenn dich Selfies nicht interessieren! Dann gibts auch kein eventuelles "ja aber dann ist die Konstruktion ja anfälliger" Aufschrei;)

 

Es gibt viele User die würden ds Schwenkdisplay begrüssen. Ich schiesse mit der Cam Bilder (beruflich, professionell) und trotzdem hätte ich gerne ein Schwenkdisplay für alles was mit Video zu tun hat. Also HOFFENTLICH KOMMT ES DOCH...wobei ich daran nicht im Leben glaube weil es ist SONY !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 18:10 schrieb Octane:

Weil die von Canon meines Wissens nach patentiert sind und zum fotografieren meiner Meinung nach eher nervig sind.  Ein Display wie es die Fuji X-T3 hat wäre prima. Oder auch sowas wie bei der Alpha 77II.

Ich habe jahrelang vor Wechsel zu Sony mit Canon fotografiert. Mich haben die Schwenkdisplays nie gestört. Im Gegenteil es gibt Situationen wo es einfach noch praktischer ist als nur das neigbare Display einer Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 11:13 schrieb aidualk:

Ich hatte bisher nur 2 Sigma ART Objektive selbst im Test. Vor langem mal das 35er und vor kurzem erst das 20mm/1.4 - im Rahmen eines (Vergleichs-) Tests für das neue Voigtländer Nokton 21mm/1.4. In beiden Fällen empfand ich das Sigma ART jeweils nur mittelprächtig. Wen es interessiert, 20/21mm Vergleich (Schwerpunkt Nacht) im Nachbarforum: click

Ahja....nun solche Empfindungen sind ja Gott sei dank immer etwas sehr individuell subjektives. Da haben sich dann Gott sei dank auch so ziemlich alle Testquellen die die Art Reihe da bis aufs äusserste loben wohl geirrt, neben meiner eigenen kleinen bescheidenen Meinung. Gott sei dank haben wir dann ja deine Voigtländer Linsen 😉

Dann werfe ich mal meine Sigma Art Linsen besser weg, wenn sie im besten Fall nur mittelmass sind....danke dir für die Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ich_nicht_Du:

Mich haben die Schwenkdisplays nie gestört. Im Gegenteil es gibt Situationen wo es einfach noch praktischer ist als nur das neigbare Display einer Sony.

Das ist Geschmackssache. Und ja natürlich gibt es Situationen wo es praktischer ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Schwenkdisplay keine Innovation. Es überwiegen in meinen Augen die Nachteile, unabhängig von Geschmacksfragen.

Zu den Nachteilen zähle ich,

dass die Kamera bei ausgeklapptem Display erheblich an Volumen zulegt und sperriger wird.

dass die Kamera weniger sicher mit der linken Hand unter dem Objektiv zu halten ist.

dass die Blickrichtung von Objektiv und zum Display voneinander abweicht. Diie nötige Horizontalbewegung des Kopfes verhindert, dass man das Motiv während dieser Zeit im Blick behält.

dass die Verbindung zum Kamerakörper mechanisch weniger belastbar ist.

dass die Einstellung eines optimalen Sichtwinkels aufwändiger ist.

dass dieser optimale Sichtwinkel sich sehr leicht in mehreren Achsen verstellen kann.

 

Klar, daran kann man sich gewöhnen, muss man sich gewöhnen, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, die objektiven Schwächen aber bleiben, wie gut man sie sich auch schön zu reden versucht. Ich empfand die Beschränkung auf ein Klappdisplay bei Sony immer als eine sehr gute, aus der Praxis geborene Entscheidung und nicht als ein Mangel, auf dessen Behebung in der nächsten Kamerageneration ich hoffte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Octane:

Früher..

Stimmt, genauer gesagt.. E-Mount.

 

vor 37 Minuten schrieb halo:

..aus der Praxis geborene Entscheidung..

Das mag für dich zutreffen, für andere ggf. nicht. Ich hatte eine zeitlang die RII und die Pana G81 mit Schwenkdisplay parallel.

...und ein Winkelsucher dürfte wohl das absolute Gegenteil von Innovativ sein. Jetzt kann man über die Begriffsdefinition natürlich diskutieren und letztendlich ist es auch egal, für (niedrigere) Reisestative bzw. überhaupt niedrige Hochkantaufnahmen ist ein Klappdisplay einfach nur Grütze.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe/kenne beides (FZ1000 und A7II bzw. A6300). Die Vor- und Nachteile halten sich mehr oder weniger die Waage, finde ich. Ich mag es im Querformat viel lieber, wenn das Display in der optischen Achse direkt hinter der Kamera ist. Ein seitliches Display ist ungewohnt und irgendwie unbequem. Mich stört es zwar nicht beim Unterstützen des Objektivs, aber wenn man die Kamera klassisch am Riemen um den Hals trägt stört es (bzw. stört dann der Riemen). Bei Hochkant aus niedrigen Positionen ist dagegen das Schwenkdisplay ein wahrer Segen. Und ich finde es auch recht nützlich, das Display einfach ganz zuklappen (und damit auch schützen) zu können. Eine Drehbewegung des Kopfes fällt spätestens mit einer Gleitsichtbrille kaum noch als zusätzliches Hindernis ins Gewicht (man muss sowieso dauernd drehen und genau fixieren, ob nur nach unten oder auch etwas seitlich ist dann auch schon egal). Wie stabil die Verbindung ist, hängt mehr von der Ausführung ab als vom Prinzip, es gibt auch filigrane Klappmechaniken. Den Sichtwinkel passend einzustellen finde ich reine Gewohnheitssache. Dass ein Schwenkdisplay sich leichter unabsichtlich verstellt stimmt allerdings.

Letztlich komme ich mit beidem zurecht und fluche immer mal über das gerade Fehlende / Störende. :classic_biggrin: Eine Kombination aus beidem gibt und gab es ja auch schon, nur trägt so eine Mechanik vermutlich noch weiter auf, wenn sie stabil ausgeführt sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innovativ finde ich das Display der Fuji X-T2/3, abgesehen davon, dass es keine Touchfunktion gibt. Aber die Aufhängung: Fuji-Display
Die seitlich abklappbaren Displays mochte ich schon bei der PEN-F nicht. Man schaut außerhalb der Kamera-Motiv-Achse auf das Bild - außer bei Hochkantaufnahmen 😉
Aber vom Stativ mache ich mit der Sony deshalb so gut wie keine Hochkantaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass ihr noch die das Display der A77ii gesehen habt.

Da muss ich das Display nicht ausklappen wenn ich es nicht brauche. Der Mechanismus ist super und hat mir schon in so manchen Situationen ermöglich ein Foto

zu machen, das ohne dem schwenkbaren Display nur mit Glück möglich gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Innovativ finde ich das Display der Fuji X-T2/3, abgesehen davon, dass es keine Touchfunktion gibt.

Selbstverständlich hat die X-T3 ein Touchdisplay. Und ja die Aufhängung  ist gut. Sowas wünsche ich mir auch bei Sony. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Schura:

Ich habe den Eindruck, dass ihr noch die das Display der A77ii gesehen habt.

Doch. Eben deshalb habe ich oben erwähnt, dass es früher bei Sony auch anders ging. Das dürften sie ruhig wieder so machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Doch. Eben deshalb habe ich oben erwähnt, dass es früher bei Sony auch anders ging. Das dürften sie ruhig wieder so machen. 

Du warst auch nicht gemeint, sonder diejenigen die die Nachteile aufgezählt haben. 

 

vor 3 Stunden schrieb halo:

Für mich ist ein Schwenkdisplay keine Innovation. Es überwiegen in meinen Augen die Nachteile, unabhängig von Geschmacksfragen.

Zu den Nachteilen zähle ich,

dass die Kamera bei ausgeklapptem Display erheblich an Volumen zulegt und sperriger wird.

dass die Kamera weniger sicher mit der linken Hand unter dem Objektiv zu halten ist.

dass die Blickrichtung von Objektiv und zum Display voneinander abweicht. Diie nötige Horizontalbewegung des Kopfes verhindert, dass man das Motiv während dieser Zeit im Blick behält.

dass die Verbindung zum Kamerakörper mechanisch weniger belastbar ist.

dass die Einstellung eines optimalen Sichtwinkels aufwändiger ist.

dass dieser optimale Sichtwinkel sich sehr leicht in mehreren Achsen verstellen kann.

 

Klar, daran kann man sich gewöhnen, muss man sich gewöhnen, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat, die objektiven Schwächen aber bleiben, wie gut man sie sich auch schön zu reden versucht. Ich empfand die Beschränkung auf ein Klappdisplay bei Sony immer als eine sehr gute, aus der Praxis geborene Entscheidung und nicht als ein Mangel, auf dessen Behebung in der nächsten Kamerageneration ich hoffte.

 

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe/kenne beides (FZ1000 und A7II bzw. A6300). Die Vor- und Nachteile halten sich mehr oder weniger die Waage, finde ich. Ich mag es im Querformat viel lieber, wenn das Display in der optischen Achse direkt hinter der Kamera ist. Ein seitliches Display ist ungewohnt und irgendwie unbequem. Mich stört es zwar nicht beim Unterstützen des Objektivs, aber wenn man die Kamera klassisch am Riemen um den Hals trägt stört es (bzw. stört dann der Riemen). Bei Hochkant aus niedrigen Positionen ist dagegen das Schwenkdisplay ein wahrer Segen. Und ich finde es auch recht nützlich, das Display einfach ganz zuklappen (und damit auch schützen) zu können. Eine Drehbewegung des Kopfes fällt spätestens mit einer Gleitsichtbrille kaum noch als zusätzliches Hindernis ins Gewicht (man muss sowieso dauernd drehen und genau fixieren, ob nur nach unten oder auch etwas seitlich ist dann auch schon egal). Wie stabil die Verbindung ist, hängt mehr von der Ausführung ab als vom Prinzip, es gibt auch filigrane Klappmechaniken. Den Sichtwinkel passend einzustellen finde ich reine Gewohnheitssache. Dass ein Schwenkdisplay sich leichter unabsichtlich verstellt stimmt allerdings.

Letztlich komme ich mit beidem zurecht und fluche immer mal über das gerade Fehlende / Störende. :classic_biggrin: Eine Kombination aus beidem gibt und gab es ja auch schon, nur trägt so eine Mechanik vermutlich noch weiter auf, wenn sie stabil ausgeführt sein soll.

 

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Innovativ finde ich das Display der Fuji X-T2/3, abgesehen davon, dass es keine Touchfunktion gibt. Aber die Aufhängung: Fuji-Display
Die seitlich abklappbaren Displays mochte ich schon bei der PEN-F nicht. Man schaut außerhalb der Kamera-Motiv-Achse auf das Bild - außer bei Hochkantaufnahmen 😉
Aber vom Stativ mache ich mit der Sony deshalb so gut wie keine Hochkantaufnahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Mechanismus der X-T2 bisher die beste Lösung.
Es sollte doch möglich sein Schwenkdisplay so zu konstruieren, dass sich die Achse ein bißchen herausziehen ließe. Dann wäre uns allen gedient, denn dann könnte ich auch die Neigung des Displays verändern ohne es ausschwenken zu müssen. Aber vielleicht gibt es das ja schon.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

...und eine höhere Auflösung. 

Solange Sony die RII und RIII für "kleines" Geld anbietet bezweifele ich, dass dem Allrounder im System mehr MP verpasst werden (auch wenn ich selbst nichts dagegen hätte)

Klappdisplay ja nein hängt halt viel von der Arbeitsweise ein. Ich gehe aber mal davon aus, dass so Lösungen auch robust sind. Spontan kann ich mich gerade an keinen Forumsbeitrag erinnern wo sich jemand das Ding zerlegt hat.

Andere Hersteller (Fuji, Pentax) zeigen ja auch, das es anders geht und keine Raketenwissenschaft ist. Ich befürchte aber, Sony ist das völlig egal :classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...