Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderen Forum hat jemand die Frage aufgeworfen, wie man unterwegs die Daten aus der Kamera ohne PC oder Tablet sichern kann. 
Es kamen dann verschiedene Lösungen zur Sprache, z.B. das Kopieren von einem Kameraslot zum anderen, USB Hubs mit Kopierfunktion aber auch Harddisks mit SD Kartenslots.

So eine hatte ich vor Jahren auch im Einsatz, die WD My Passport Wireless PRO, mit einer 3TB grossen Harddisk.
Die habe ich seit einiger Zeit nicht mehr genutzt, weil die Übertragung der Daten von der SD Karte auf die Harddisk nur recht zickig funktioniert hat und so nicht zuverlässig genug war, um auf das Mitführen eines Tablets zu verzichten. Und sie kann natürlich nur mit SD Karten umgehen, CFexpress geht nicht. 

Ein User hat aber angemerkt, dass die WD My Passport Wireless PRO auch einen FTP Server enthält und da die neuen Kameras ja alle FTP beherrschen und das auch zu Hause meine bevorzugte Übertragung zum PC ist, bin ich hellhörig geworden und habe die Wireless PRO mal aus der Wühlkiste gekramt. 

Leider ist es so, dass die Wireless PRO nur für anonymen Datentransfer ausgelegt ist und die Sony Kameras, im Gegensatz zu Canon und Nikon auf eine FTP Anmeldung bestehen. Dieses Problem hat aber ein User bei dpreview mit ein paar manuellen Konfigurationsänderungen per SSH lösen können. Fazit: mit etwas Know How bringt man die Wireless Pro dazu, zuverlässig als Backupmedium eingesetzt werden zu können. Ich habe Daten aus der Sony A7C mit ca. 10MB/s und aus der A1 mit ca. 20MBs über eine 5GHz WiFi Verbindung auf die Wireless PRO übertragen können.

Die Übertragung habe ich so konfiguriert, dass sie mit 4 Klicks ausgeführt werden kann:

1) Play Taste drücken - Kamera geht in den Wiedergabe Modus und zeigt das zuletzt aufgenommene Bild an

2) Rec Taste drücken - Meine individuelle Tastenbelegung: Rec Taste startet im Wiedergabe Modus die FTP Übertragung. Die Kamera zeigt die zuletzt verwendeten Übertragungsparameter an

3) Okay Taste drücken - Ich akzeptiere die angezeigten Übertragungsparameter. Die Kamera zeigt die Anzahl der zu übertragenden Bilder und die zu übertragende Datenmenge (z.B. 100 Bilder, 6409MB) an

4) Okay Taste drücken - Die Übertragung startet. Am Schluss der Übertragung zeigt die Kamera OKAY an, wenn alle Daten fehlerfrei übertragen werden konnten

Die A1 überträgt 100 Vollformat Bilder (6409MB) in 5min 30sec, 100 APS-C Bilder (2792MB) in 2min 22sec. Aus meiner Sicht für den mobilen Einsatz ohne PC durchaus brauchbar.

Die FTP Übertragung finde ich persönlich besser als die Übertragung via SD Card Slot. Die Übertragung mit dem File Transfer Protokoll FTP wird von der Kamera als Sender gesteuert und überwacht, der Status wird auf dem Display angezeigt. 

Wenn man den Laptop nicht mitnehmen will, braucht es also wirklich nur ein Backup-Gerät ohne Kabel Gefummel. Das ist eine gute und valable Alternative, .

Die WD My Passport Wireless PRO (mit HDD) findet man hierzulande noch zu vernünftigen Preisen: 2TB für CHF 199.- hier, 4TB für CHF 289.- hier.
Es gab auch eine Version mit SSD, die WD My Passport Wireless SSD, die scheint aber überall ausverkauft zu sein. Und der mobile Backup über WiFi wird durch die SSD nicht schneller, erst zurück zu Hause beim Übertragen auf den PC könnte man ein paar Minuten sparen.

Durch diesen Test habe ich ein neues Nutzungsszenario für meine 'alte' WD My Passport Wireless PRO gefunden. Im Urlaub werde ich aber trotzdem ein Windows Tablet dabei haben, da kann ich die Daten auch per FTP übertragen und anschliessend gleich eine Triage im Sony Imaging Viewer vornehmen. Dazu reicht schon ein kleines Microsoft Surface Go Tablet. Das ist auch nur etwa ein halbes Kilo schwer, braucht keine Adobe Performance und ist zu vernünftigen Preisen (ab ca. € 300.-) zu bekommen. 

Wie sichert ihr eure Daten, wenn ihr unterwegs seid?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb hpk:

Die FTP Übertragung finde ich persönlich besser als die Übertragung via SD Card Slot. Die Übertragung mit dem File Transfer Protokoll FTP wird von der Kamera als Sender gesteuert und überwacht, der Status wird auf dem Display angezeigt.

…ich habe seit Jahren die SSD Variante…und der direkte SD Karten Übertrag hat immer ohne Probleme funktioniert (auf mehreren Afrika und Amerikareisen). Der sehr grosse Vorteil auf Reisen ist, dass das Ding von selbst die Fotos auf der Karte überspringt, die man schon im Backup drin hat. SSD hat vor allem den Vorteil, dass das Ding gegen Erschütterungen sicher ist.

Diese Lösung ersetzte eine extern SSD mit Filehub. Der war ganz nett, aber mehr Kabel und bei weitem nicht so bequeme Software (man musste die Fotos fürs Backup selbst auswählen).

Werde es diesen Sommer in Botswana wieder so machen. Hatte auch schon mit einem „offenen“ Tablet/Laptop System geliebäugelt (anstatt des alten iPad), aber mir war das Geld doch zu schade für etwas das ich sonst fast nie benutzen werde. Sichern aufm iPad könnte ich auch, aber die Filemanager/FotoApps dort waren früher schrecklich unbequem und langsam.

Link zum Beitrag

okay, dass eine SSD weniger störungsanfällig gegen Erschütterungen, ist unbestritten. 
Andererseits habe ich keine so guten Erfahrungen wie du mit dem Kopieren von der SD Card auf die Wireless PRO gemacht, darum ist die WD ja auch in der Wühlkiste verschwunden. Aber ich gab heute der ganzen Sache nochmal ne Chance 😜

Im Slot 2 der A1 habe ich einen Backup meiner Bilder als jpg, die ich jeweils speichere, aber eigentlich nur als Notfall Backup nutze. 
Mittlerweile sind 4'698 JPG Dateien drauf (57'940MB), die ich jetzt mal auf verschiedene Weise auf die WD My Passport Wireless PRO gesichert habe.

1. Test: Übertragen der knapp 4'700 Fotos FTP über WiFi auf die WD: dauerte 58 Minuten, also knapp 17MB/s

2. Test: Übertragen der Fotos von der SDXC Karte direkt im Slot auf die WD: hat nach ca. 5 Minuten aufgehört zu blinken, also ein Phänomen, das ich bereits kenne. 
Da ich in der A1 ausschliesslich CFexpress Karten nutze, habe ich diese auf eine in der A1 formatierten Sony Tough SDXC Karte kopiert. Kann es sein dass das Kopieren Grund für den Abbruch war?

3. Test: Übertragen der Fotos über einen am USB Port angeschlossenen SDXC Card Reader auf die WD: hat. 39 Minuten gedauert, Durchsatz also ca. 25MB/s
In diesem Szenario konnte die kopierte SDXC Karte problemlos gesichert werden. 

4. Test: Zum Vergleich mein normaler Ablauf, übertragen von A1 via GB LAN Netzwerkkabel (RJ45) zum PC: 12 Minuten, ca. 80MB/s

Ich kann nicht ausschliessen, dass das Kopieren der JPG von der CFexpress auf die SDXC für den erfolglosen Transfer im Kartenslot verantwortlich ist, aber das Porblem war mir nicht unbekannt. Ein weiterer Test mit der Sony Tough SDXC aus der A7C hat problemlos funktioniert, aber da waren auch nur ca. 100 Bilder drauf.

Resumee: Besonders mit der A1 könnte die WiFi Übertragung mit FTP Sinn machen, wenn man unterwegs ohne Notebook oder Tablet die Daten sichern möchte. Scheint mir vertretbar schnell und vor allem zuverlässig zu funktionieren.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...