Jump to content

Sony A7 IV Bildfehler im Crop-Modus (Super 35)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So meine lieben, lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen. 

Was soll ich sagen? Es ist noch viel schlimmer geworden. 

https://mega.nz/folder/fNJ1BIrB#YxzF6Mhl0PnYmF6lBkEw1Q

Habe in RAW+JPEG fotografiert, Dateityp: VerlustfreiKom

Nicht nur, dass die Verzerrung oben am Rand noch da ist, jetzt ist auch noch ein schwarzer Rand rechts und unten zu sehen. 

Interessant: Mit XnView ist das nicht zu sehen, nur, wenn ich es in Luminar AI öffne. Was sagt ihr, soll ich die Kamera einschicken? Mir reißt wirklich die Hutschnur, ehrlich. 

edit: Habe gerade auch ohne RAW+JPEG Fotos gemacht. Ohne Crop hab ich auch rechts einen Rand, mit Crop isses komplett schwarz rechts und unten. 

Es scheint mit den Modi der Kamera zu tun zu haben: https://mega.nz/folder/yZgwRTbS#R54_nQ1zQ5x4PALg76Eanw habe sie auch dementsprechend benannt. Ist das normal? Habt ihr das auch? 

bearbeitet von Azorion
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Azorion:

Interessant: Mit XnView ist das nicht zu sehen, nur, wenn ich es in Luminar AI öffne. Was sagt ihr, soll ich die Kamera einschicken? Mir reißt wirklich die Hutschnur, ehrlich. 

Nein Luminar entsorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Azorion:

Nicht nur, dass die Verzerrung oben am Rand noch da ist, jetzt ist auch noch ein schwarzer Rand rechts und unten zu sehen.

Der schwarze Rand ist ja offensichtlich als Programmfehler von Luminar identifiziert, aber bei welchem Bild konkret ist die Verzerrung am Rand noch zu sehen? Ich habe mir jetzt stichprobenartig einige Bilder im RAW angeschaut, da ist nichts davon zu erkennen, anders als das Anfangs der Fall war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2022 um 17:35 schrieb Azorion:

Habt ihr das auch? 

Ich benutze den APS-C Modus nicht. Ich habe den ganzen Sensor bezahlt und nutze ihn auch. Beschnitten wird in der Nachbearbeitung in Lightroom wenn nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4.6.2022 um 17:35 schrieb Azorion:

Es scheint mit den Modi der Kamera zu tun zu haben: https://mega.nz/folder/yZgwRTbS#R54_nQ1zQ5x4PALg76Eanw habe sie auch dementsprechend benannt.

Die Bilder sehen in Lightroom absolut einwandfrei aus.

 

Am 4.6.2022 um 17:35 schrieb Azorion:

Ist das normal? Habt ihr das auch? 

Nein und nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 06:40 schrieb Octane:

Nein Luminar entsorgen.

Mich würde wirklich interessieren, ob ich der einzige LuminarAI+SonyA7IV User bin, der diese Probleme hat, offensichtlich ja schon. Also war mein Verdacht, dass die Kamera einen Fehler haben müsste, bei der A6600 hatte ich diese Probleme nie. Wenn es offiziell ist, dass das Programm noch Probleme mit der Kamera hat, dann werde ich in der Zeit (so schwer es mir auch fällt, da ich die Lightroom Benutzeroberfläche hässlich af finde) mit LR arbeiten. Aber einfach "entsorgen" wo ich Geld dafür bezahlt habe, sehe ich nicht ein, tut mir leid. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei Luminar schon länger bekannt: click  --  Es wird empfohlen, mit der A7IV unkomprimiert zu fotografieren, weil sie das Problem bei verlustfrei komprimierten RAW wohl nicht in den Griff bekommen.

Ich würde Luminar auch entsorgen bzw. das Geld dafür zurück verlangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 14:58 schrieb aidualk:

Das Problem ist bei Luminar schon länger bekannt: click  --  Es wird empfohlen, mit der A7IV unkomprimiert zu fotografieren, weil sie das Problem bei verlustfrei komprimierten RAW wohl nicht in den Griff bekommen.

Ich würde Luminar auch entsorgen bzw. das Geld dafür zurück verlangen. 

Danke für den Tipp und für die Recherche. Werde ich erstma so versuchen, arigatou gozaimasu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 21:25 schrieb Octane:

Warum nutzt du überhaupt den APS-C Modus?

Ich glaube @hpkhat das einmal so begründet, dass man dann in gewissen Situationen einfach weniger Speicherplatz braucht. Wenn ich also vorher weiß, dass ich den Geier sowieso nur beschnitten aus dem Rechner hole, kann ich ihn im APS-C Modus fotografieren. Die Bilder sind schneller abgespeichert, benötigen weniger Platz auf dem Medium. Und es soll keine Lösung geben, raw-Dateien zu beschneiden.

Also ganz sinnlos ist es wahrscheinlich nicht immer. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...