Jump to content

Übertriebene Bearbeitung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander,

wahrscheinlich sowohl technisch bedingt durch den Monitor als auch durch Inkompetenz meinerseits kann ich bei diesem Bild mittlerweile wirklich schwer einschätzen, ob die Farbsättigung übertrieben ist. Wie findet ihr das? Ihr dürft ruhig grausam sein 😄93441013_Gttingen-2.thumb.jpg.be3c18d160c0b9b3b1fd5a756a7e2779.jpg

bearbeitet von Aurvanas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kalibrierung ist bei den meisten Monitoren gar nicht möglich, in der Regel lassen diese sich nur profilieren (was besser ist als nichts und für die Hobbynutzung in der Regel auch völlig ausreicht). Als erster Schritt kann es auch reichen zu schauen, ob der Monitor richtig eingestellt ist, gegebenenfalls existiert vom Hersteller auch ein allgemeines Profil, mit dem man die Situation bereits verbessern kann.

Wichtiger als das ist aber die Frage, wieso das gleiche Bild unterschiedlich dargestellt wird? Wo genau liegen die Unterschiede, bspw. zwischen Grafikprogramm und Browser (dann würde ich die jeweiligen Farbeinstellungen von beiden betrachten), oder zwischen zwei Browsereinbindungen (bspw. eigene Webseite und Forum)? Im Laufe der Jahre habe ich leider häufiger erlebt, dass im guten Glauben die falschen Einstellungen gesetzt werden, das fängt bspw. mit AdobeRGB in der Kamera an und endet dann mit irgendwelchen Farbprofilen im Betriebssystem. Vielleicht ist die Lösung nur ein paar Klicks entfernt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, Helios said:

Eine Kalibrierung ist bei den meisten Monitoren gar nicht möglich, in der Regel lassen diese sich nur profilieren (was besser ist als nichts und für die Hobbynutzung in der Regel auch völlig ausreicht). Als erster Schritt kann es auch reichen zu schauen, ob der Monitor richtig eingestellt ist, gegebenenfalls existiert vom Hersteller auch ein allgemeines Profil, mit dem man die Situation bereits verbessern kann.

Wichtiger als das ist aber die Frage, wieso das gleiche Bild unterschiedlich dargestellt wird? Wo genau liegen die Unterschiede, bspw. zwischen Grafikprogramm und Browser (dann würde ich die jeweiligen Farbeinstellungen von beiden betrachten), oder zwischen zwei Browsereinbindungen (bspw. eigene Webseite und Forum)? Im Laufe der Jahre habe ich leider häufiger erlebt, dass im guten Glauben die falschen Einstellungen gesetzt werden, das fängt bspw. mit AdobeRGB in der Kamera an und endet dann mit irgendwelchen Farbprofilen im Betriebssystem. Vielleicht ist die Lösung nur ein paar Klicks entfernt!

Hier ein Screenshot meines Bildschirms:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

v.l.n.r. Windows Foto App, Lightroom, Forumversion in Firefox.

 

Ich habe soweit ich weiß keinerlei Farbeinstellungen vorgenommen, welche über Monitoreinstellungen hinausgehen. DIe Browserversion ist deutlich entsättigt, Gefühlt schätze ich die Lightroom-Version auch als minimal gesättigter ein als die Windows-Foto-Version, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich da nur Geister sehe.

 

bearbeitet von Aurvanas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, wasabi65 said:

Alles jpg? Oder sieht man in LrC das raw? So schlimm wie es in #1 tönte sieht es eigentlich nicht aus.

Ich habe nochmal per Smartphone den Screenshot im Forum angeguckt und dort fällt es mir auch quasi nicht auf. Von meinem Monitor aus allerdings ist dieser Unterschied sehr deutlich sowohl auf diesem Screenshot (sowohl per Foto App als auch im Browser) und auch in Windows selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Screenshot ist ein guter Hinweis, bei mir im Browser sieht dein verlinktes Bild hinsichtlich der Farben so aus wie deine Lightroom-Version. Schalte ich das Farbmanagement im Browser um, kann ich aber auch deine "entsättigte" Version künstlich erzeugen. Soll heißen, es ist naheliegend, dass das Farbmanagement in deinem Browser nicht aktiviert wurde oder nicht richtig eingestellt ist. Eine einfache Anleitung dazu:

https://www.benq.com/en-us/knowledge-center/knowledge/web-browsers-color-management.html

Ob bzw. wie die Windows-Photo-App Farbmanagement unterstützt oder ob da noch künstliche Anpassungen vorgenommen werden entzieht sich meiner Kenntnis, früher war Windows nicht dafür bekannt, mit Bordmitteln korrekte Ergebnisse zu erzielen. Hier wäre eventuell etwas Recherche deinerseits sinnvoll, und gegebenenfalls der Umstieg auf einen besseren Betrachter (falls die App bis heute ein Problem mit der Darstellung hat). 

Neben diesen Hinweisen würde ich an deiner Stelle erstmal zwei Dinge empfehlen: zum einen würde ich schauen, ob der Monitorhersteller für dein Gerät ein allgemeines Profil zur Verfügung stellt, dass du in Windows installieren solltest. Zum anderen würde ich eine einfache Einstellung entsprechend den Möglichkeiten deines Monitors (Helligkeit, Kontrast, ggf. Farben) durchführen, dafür reicht etwa die windowsinterne Funktion "Bildschirmfarbe kalibrieren" völlig aus. Wichtig ist, dass du nicht in der Software die Anpassungen vornimmst, sondern über die Einstellungen am Gerät. Sofern du einen "vernünftigen" Monitor hast sollte das hinsichtlich der Einstellungen eigentlich völlig reichen, um Bilder für dich selbst entwickeln und sie auch online zeigen zu können. 

Nur wenn du darüber hinaus mehr willst solltest du dich tiefer mit Profilierung und Kalibrierung (letzteres geht nur an einem dafür ausgelegten Monitor) auseinander setzen, ich sage aber gleich, da gibt es eine steile Lernkurve und in den meisten Fällen ist es unnötig. 😉 Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...