Jump to content

Randschärfe UWW - Laowa 15mm f2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, 

Ich hatte in meinem Leben noch nicht viele UWW Linsen in dem Brennweitenbereich. Deshalb bin ich da leider etwas verunsichert mit was für einer Qualität man Leben muss, und was man durch eventuelles selektieren noch verändern kann. Hab jetzt das Laowa 15mm f2 bekommen und mich würde interessieren was ihr von der Randschärfe haltet. 

Hab euch hierzu ein paar Bilder (RAWs) hochgeladen, alle bei f8 entstanden, Fokussiert auf die Landschaft am Horizont - also Unendlich. Auch beim Laowa liegt die wirkliche Schärfe hier minimal vor dem Unendlich Anschlag.

Dann habe ich noch einen Test auf Dezentrierung gemacht, weil ich die Qualität der Ecken beurteilen wollte. Fokussiert auf den Container - am Stativ. Blende 8

Was sagt ihr dazu?

https://drive.google.com/drive/folders/1XHMGURVTG-y43CAB2QN9bnxq813bCA2Q?usp=sharing

Gruß Flo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Doch. Genau so wie beschrieben hab ich das gemacht. Das Motiv ist ja egal 😅

Hier der gleiche test nur etwas anders.

Hab aber gerade nochmal andere Bilder hochgeladen, ich hatte noch nen 2. dieser Tests gemacht.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FlorianZ:

Das Motiv ist ja egal 😅

Also ich kann keinen Gletscherbruchtest bei Dir in dem Ordner sehen.
Das Foto mit dem Container müsste es ja 5x (Mitte, oben links, rechts unten links, rechts) geben, ich sehe aber nur zwei Bilder und die haben noch den gleichen Dateinamen.

Sorry, aber ich kann leider nicht folgen 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb 100th:

Also ich kann keinen Gletscherbruchtest bei Dir in dem Ordner sehen.
Das Foto mit dem Container müsste es ja 5x (Mitte, oben links, rechts unten links, rechts) geben, ich sehe aber nur zwei Bilder und die haben noch den gleichen Dateinamen.

Sorry, aber ich kann leider nicht folgen 🙃

Dafür kann ich leider nix. Es ist alles - wie beschrieben vorhanden. RAWs und JPEG.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Also falls die markierten Bilder Dein Gletscherbruchtest sein soll, dann ist das mMn keiner.
Bitte lies den Link nochmal und mache es genau so wie dort beschrieben. Nur so wirst Du erfahren ob Dein Objektiv überall gleich scharf abbildet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber Du hast den Gletscherbruchtest nicht verstanden vermute ich.
Vielleicht denkst Du einfach nochmal darüber nach, ob Deine Bilder die richtigen sind, um beurteilen zu können ob es von der Mitte hin zum Rand einen Schärfeabfall gibt.

Denn

vor 3 Minuten schrieb FlorianZ:

Die Bilder sind alle so erstellt worden wie in dem Test steht.

das sind sie nun mal nicht. Mach doch einfach mal das was Punkt für Punkt im Text aus meinem Link steht. 
Was ist so schwer daran in der Mitte zu fokussieren auf manuell umzustellen und danach (ohne irgendwas an der Kamera zu verstellen) über den Stativkopf dein Objekt für den Test (also die ehemalige Mitte des Bildes) in die Ecken (also alle 4) zu bringen. Dann schaust Du deine 5 Bilder (Mitte und 4 Ecken) vom gleichen Objekt an und siehst genau welche Ecke evtl. unschärfer (also dezentriert o.glw.) als die Mitte ist.

Bitte, gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb 100th:

Was ist so schwer daran in der Mitte zu fokussieren auf manuell umzustellen und danach (ohne irgendwas an der Kamera zu verstellen) über den Stativkopf dein Objekt für den Test (also die ehemalige Mitte des Bildes) in die Ecken (also alle 4) zu bringen. Dann schaust Du deine 5 Bilder (Mitte und 4 Ecken) vom gleichen Objekt an und siehst genau welche Ecke evtl. unschärfer (also dezentriert o.glw.) als die Mitte ist.

Bitte, gerne!

GENAU so hab Ichs gemacht... Ich versteh nicht was du von mir willst? Die Kamera war auf dem Stativ. Bildstabilisierung aus. Blende 8. Manuell fokussiert auf den Container bzw. bei der anderen Bilderserie auf den Strommast. Dann hab ich die Kamera geschwenkt und das mittlere Motiv in den Ecken platziert und abgedrückt. Fertig.

Und natürlich hab ich mir die Bilder angeschaut, aber ich wollte auch andere Meinungen hören.

Bitte, gerne 😉 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 100th:

🤣

Ich hab die Bilder nicht geöffnet, oh man. 
Hab den Container wirklich nicht gesehen in Voransicht. 

Wie peinlich! Sorry

Alles gut, kann passieren. Ich hab echt ein bisschen an mir gezweifelt 😉

Mich würd einfach nur interessieren ob bei den Bildern im Ordner die gefühlte Schärfeleistung für andere User hier im Forum akzeptabel wäre oder nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Also dezentriert ist das Objektiv nicht auch wenn ich das nicht mit f8 sondern mit Offenblende testen würde. Welche Schärfe man erwarten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne dieses Objektiv nicht und habe nur das 14mm Sony.

Für mich sieht das jedoch nicht aussergewöhnlich aus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob die Entfernung vielleicht etwas zu groß für 15mm war.

 

Das Bild oben ist aus deiner Mitte heraus.
Zweite Reihe ist oben (li+re leider vertauscht)
Dritte Reihe ist unten, auch entsprechend vertauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich empfinde die Bilder unten, vor allem das linke (hier rechts) als schärfer wie das mittlere Bild.
Aber verglichen mit der Mitte sind die Ränder völlig ok. Offen gestanden finde ich aber das die Mitte nicht richtig scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@100th

Vielleicht hab ich bei der Serie auch den Fokus verkackt. Sofern dann aber alle Bilder "gleich unscharf" sind, liegt ja auch keine Dezentrierung vor.

Ist sogar sehr wahrscheinlich, hab noch ne zweite Serie mit dem Container gemacht, da ist der Container schärfer in der Mitte. Lag wohl am Fokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...