Jump to content

Softwareempfehlung für Anfänger im Bereich Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen welche Software ihr so zum bearbeiten von Videos einsetzt? Ich mache viel SloMo Videos mit meiner 7 IV und würde gerne dieVideos in der Mitte verlangsamen. Schneiden, Effekte, Überblendungen viel mehr muss es gar nicht haben. Soll halt für Anfänger geeignet sein 😉 

Mit welcher Software habe ihr gute Erfahrungen gemacht? 

Ich habe schon einige ausprobiert, Filmora, Movavi Shotcut, Openshot. Von Magix und Cyberlink liest man nur "Top Software" oder "schlechteste Software ever" Klingt etwas gefaked....

Ich empfande alle getesteten als wenig intuitiv oder zusammengeschustert (Unterschiedliche Schriftgrößen, Abstürze)

Es darf ruhig was kosten, soll aber durchdacht, intuitiv, stabil sein. 

 

Also was nutzt ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch einiges ausprobiert (u.a. auch Open Shot Video und Premiere Elements). Hängen geblieben bin ich dann vor ca. 2 Jahren bei Davinci Resolve (gibt eine free-Version, die einen schon anfixen kann 😎).

Es ist ein recht mächtiges Programm und intuitiv geht da nicht viel. Man braucht etwas Einarbeitungszeit, aber es bietet am Ende das, was ich bei anderen immer wieder vermisst habe.

Eine deutsche pdf Kurzanleitung hat mir dabei sehr geholfen. Ich habe mir am Anfang immer nur das Kapitel ausgesucht, dessen Thema ich gerade bearbeiten wollte.

Davinci pdf Anleitung deutsch   Ist zwar 'nur' über '15', aber so viel hat sich da nicht geändert, dass das einen Anfänger kümmern sollte. :classic_wink:  Das nutze ich heute noch immer mal wieder zum nachschlagen.

Wobei ich sagen muss, ich bin, im Vergleich zum Fotografieren, nur 'Video-Knipser'.

 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb aidualk:

Es ist ein recht mächtiges Programm und intuitiv geht da nicht viel. Man braucht etwas Einarbeitungszeit, aber es bietet am Ende das, was ich bei anderen immer wieder vermisst habe.

100% Zustimmung.

Die unendlich vielen youtube Erklärvideos helfen schnell bei Problemstellungen. Bei z.B. „ Wie verpixelt man Gesichter?“ ist man 10min später einsatzbereit.

Wenn man einmal weiss, wie es geht, kann man schnell Filme schneiden, weil Davinci durchdacht ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon als Anfänger für DaVinci Resolve entschieden. Ich wusste aber schon, dass ich bereit sein werde, mich mit Erklärvideos und Anleitungen zu beschäftigen.

Inzwischen habe ich mir sogar die Bezahlversion geleistet, die aber kaum nötig sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich letztes WE mal ausgiebig auch versucht, verschiedene Videoschnittprogramme anzusehen (Youtube oder Testversionen geladen) , hatte dabei Davinci Resolve, Adobe Premiere Elements, Magix und Corel Videostudio genauer durchleuchtet.

Bei mir wirds jetzt Corel Videostudio 2022, ist irgendwie sehr intuitiv, braucht net ganz soviel Systemleistung wie die anderen und man kann als Hobbyfilmer (sehr) gute Ergebnisse erzielen, teste doch auch die kostenllose 30 Tagesversion

Es gibt es in 2 Varianten, Pro und Ultimate, ich nehm die Ultimate Variante, bei diversen Softwarevertreiblern für 69 Euro zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...