Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wasabi65, ja ich hatte dich gemeint aber nicht extra zitiert weil kein Kommentar zwischen war. 

Das mit der Filegröße ist in der Tat ein Argument und ich hatte das Denoise jetzt nur bei meinen schweren Fällen ausprobiert wo es mir das dann auch Wert wäre weil es mir einen Nutzen bringt. Und da war das so wie ich das oben beschrieb. Normalerweise komme ich ja schon mit den Möglichkeiten aus die mir C1 bietet. Wie ich jetzt meine Workflow in Zukunft anpasse da das für mich Neuland ist muss ich noch schauen. Ich dann je nach Situation das gar nicht verwende da unnötig. Oder erst in C1 und anschließend das Plugin oder halt zuerst das RAW direkt entrauschen und anschließend mit C1 weiter. Das wird sich im Laufe der Zeit einspielen je länger ich damit arbeite. Anders dürfte das bei dir mit LrC auch nicht ausgeschaut haben bzw. ausschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pragmatisch -  einfach NIE die raws wegwerfen…ich beiss mich heute noch in den A… weil ich erst fürs unsere erste Namibia Reise mit Systemkamera eingestiegen bin und damals zwar raws gemacht habe, aber danach von den „ausgewählten“ Fotos nur noch die entwickelten jpg behalten habe…heute könnte ich diese raws viel besser entwickeln (bzgl Entrauschen, Masken etc).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon erstaunlich, was Topaz DeNoise mittlerweile zustande bringt. Heute Morgen war's total bewölkt und verhangen, also echt kein Licht zum Fotografieren. Hab dann gegen 06:30 trotzdem ein paar Aufnahmen gemacht, mal schauen ... Früher hätte man die wohl gelöscht (Ausschnitt unten links), ISO Werte in diesem Bereich (32'000) ein No Go ... Aber Topaz macht ein Belegfoto, in das man zwar nicht allzu stark reinzoomen sollte, aber doch wiedergibt, was man gesehen hat, in einer akzeptablen Qualität.

Brennweite 840mm - 1/200s (Freihand) - F5.6 - ISO 32'000 (Maximalwert der A1)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von hpk
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 32'000 ist mein Maximalwert, die A1 könnte eigentlich schon noch mehr 😊
Wie weit gehst du maximal hoch, @felix181 ?

War jetzt nur ein Beispiel, um zu zeigen, wie Topaz bei Bildern, die man eigentlich nicht mehr machen sollte, noch etwas rausholt. 
Es ist noch nicht allzu lange her, da bin ich bei solchem Wetter nur mit dem Fernglas los. Heute in der Früh war definitiv kein Fotowetter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde bei nächster Gelegenheit mal eine ISO Reihe machen und schauen, was bei der Nacharbeitung die besseren Resultate bringt: Aufhellen von zu dunklen Fotos oder Entrauschen bei zu hohen ISO Werten ... Hätte ich eigentlich heute morgen machen können, die Gams und ich haben uns ein paar Minuten hypnotisiert 😊

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mal eine Verständnisfrage zum Workflow bei Nutzung von Topaz DeNoise

Hatte mal in den weiten des WWW ein Video geschaut und mich seither versucht an den Workflow zu halten. Bilder bearbeitet in LrC, Rauschunterdrückung auf "0" gelassen, dann Übergabe an Topaz DeNoise und nachdem es dort als tiff bearbeitet und zurück in LrC war exportiert als jpg. Wenn das entrauschte tiff von Topaz zurück kommt hat und bei Entwicklung schaut, dann ist alles was man vorher an der RAW Datei schon bearbeitet hatte wieder auf "0" gesetzt. Macht ihr dann nochmal was am tiff bevor ihr es als jpg exportiert? 

Irgendwas stimmt an meinem Workflow (mal wieder) nicht, hoffentlich ist wenigstens meine Beschreibung halbwegs verständlich 😬

EDIT: Es könnte durchaus sein, dass ich an dem Video, was ich nicht mehr finde, etwas mißverstanden habe und man dann sehr wohl in LrC noch bearbeiten muss. Mir kam es bisher nur nie so vor, als wäre alles was ich vorher schon bearbneitet hatte wieder weg wäre, sondern ich erkannte schon eine Änderung im Vergleich zum vorher bearbeitetet RAW, nicht nur Entrauschen

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nobby1965:

zurück in LrC war exportiert als jpg.

Nee, es sollte wieder als neues tif (wie vor Topaz) im LrC Katalog erscheinen mit einem von dir wählbaren suffix im Filename.

vor 11 Minuten schrieb Nobby1965:

dann ist alles was man vorher an der RAW Datei schon bearbeitet hatte wieder auf "0" gesetzt.

Logisch, weil ja kein importiertes tif eine für LrC erkennbare Aufzeichnung der externen Bearbeitungsschritte enthält (und auch gar nicht kann). Es ist ein „neues“ tif das LrC aus Topaz importiert.

Also Bearbeitungsschritte nur einmal machen. Ich habe aufgehört, in LrC alles auf 0 zu setzen vor dem Export. Topaz scheint damit keine Probleme zu haben. Ich würde das nur machen, wenn erkennbare Artefakte auftauchen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich bearbeite die Fotos in LrC mit meinem Default Import Preset (Klarheit, Struktur, Kontrast, Autobelichtung, Defaultschärfung), beschneide und übergebe dann an Topaz. Dort wird entrauscht und/oder geschärft. Für Masken/Lokales in LrC habe ich kein festes Verfahren. Die TopazTIFs bearbeite ich danach in LrC in der Regel nicht mehr. Wie beschrieben halte ich mich nicht mehr an den Workflow dass unbearbeitete tif an Topaz übergeben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich ähnlich. Bearbeiten in LR Classic, dann zum Entrauschen und allenfalls leicht schärfen an Topaz. Aber von Topaz will ich kein TIF sondern gleich ein JPG. Schliesslich will ich ja ein jpg exportieren und brauche nicht 3 Versionen eines Bildes, bearbeitetes RAW, TIF und JPG. Die TIFs brauche ich ja nicht, die nehmen nur viel Platz weg. Mir reicht das in LR bearbeitete RAW File und dieses dann als entrauschtes JPG für den Export. Beim Export wird bei Bedarf noch auf ein bestimmtes Format verkleinert und ein Wasserzeichen eingefügt, that's all. Ich wüsste nicht, was der Schritt über das TIF mir noch bringen könnte. Diesen Schritt kann ich bei Bedarf ja jederzeit zu jedem späteren Zeitpunkt machen, falls nötig.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…du machst so aber 2 jpgs? Und wirst dabei einen leichten Qualitätsverlust haben…

Aber es stimmt, dass halt leider die Arbeit mit LrC „plugins“ (ausser Ps) immer tif Leichen verursacht. Ich würde eher die tifs nachher löschen und nur die raws behalten. Wenn später nötig, könnte man mit den neueren Versionen von Topaz neu bearbeiten. Ich behalte die tifs weil Speicherplatz so billig ist. Mehr Platz beansprucht bei mir das Aufbewahren von raws, die ich eigentlich von Anfang an hätte löschen sollen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite JPG lösche ich wieder. Ich habe z.B. ein SAF Export Preset für's Forum hier. Da wird die JPG Dateigrösse bei Bedarf auf 4MB verkleinert und das Wasserzeichen eingefügt. Sobald das File hier hochgeladen ist, wird's im Export Ordner wieder gelöscht, ich brauch's ja nicht mehr und kanns mit dem vorhandenen JPG jederzeit wieder erstellen. So habe ich nur das bearbeitete RAW und das entrauschte JPG. Für mich reicht das und macht das Sichern etwas einfacher und ressourcenschonender ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste mal wieder gar nicht, dass ich von Topaz zurück nach LrC auch als jpg exportieren kann 😬 Ich lösche die tifs nach dem Exportieren aus LrC auf die Platte auch. In LrC habe ich auch ein Preset für den Export als jpg in voller Größe und 1 x mit 2480er Kante für das SAF.

Aber vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge  @wasabi65 @hpk  👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hpk:

Für mich reicht das und macht das Sichern etwas einfacher und ressourcenschonender ...

Hast du dir schon Macrium Reflect angeschaut? Das sichert extrem schnell und Ressourcen schonend. Ich mache damit täglich inkrementelle Backup vom ganzen System und man merkt bei der Arbeit nichts davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Coupons gibt es aktuell leider nicht, aber eine große Rabattaktion.

Das Everything Bundle, in dem alle relevanten Produkte für Bildbearbeitung enthalten sind.

Wenn du einzelne Produkte hast, reduziert sich der Super-Preis noch weiter…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Ergänzung zu @Andreas J., die Verlängerung vom Foto-Bundle (DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel und Photo AI) für 1 Jahr gibt es als BF-Deal derzeit für 64,72 $ / 65,58 € im Angebot, die Verlängerung zählt ab Ende der bisherigen Lizenz, in meinem Fall von vom 28.11.2022 bis 28.11.2023.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Skaarj80:

Vielleicht noch als Ergänzung zu @Andreas J., die Verlängerung vom Foto-Bundle (DeNoise AI, Sharpen AI, Gigapixel und Photo AI) für 1 Jahr gibt es als BF-Deal derzeit für 64,72 $ / 65,58 € im Angebot, die Verlängerung zählt ab Ende der bisherigen Lizenz, in meinem Fall von vom 28.11.2022 bis 28.11.2023.

Bei mir 79$ 🤷‍♀️ ka warum ich mehr zahlen muß. Email kam gestern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hält sich meine Begeisterung für das Topaz Photo AI oder auch dem Denoise etwas in Grenzen. Da passiert irgendwas komisches beim Entrauschen von RAW Bildern. Jedenfalls hab ich festgestellt, dass das erzeugte DNG eine Verschiebung nach grün hat und auch flacher ist. Da gehen Information in hellen und dunklen Bereichen verloren. Das bekomme ich anschliessend bei der weiteren Bearbeitung nicht mehr ausgearbeitet. Das seltsame ist, dass das mit früheren Versionen ging und da eher eine Verschiebung nach rot war. Das sah in etwa so aus wie jetzt bei DXO. Da habe ich grad eine Demoversion zum Testen installiert. Zuerst dachte ich diese Verschiebung nach grün wäre ein Problem im Zusammenhang Topaz - C1. Aber wenn ich das erzeugte DNG in DXO lade ist genau das gleiche Bild. Ich hab das auf MAC und Windows probiert, überall gleich. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Bild in C1 auf dem MAC lade und der die Vorschau aufbaut, dass zunächst das Bild genau diesen Grünstich hat und dann später korrigiert ist. Kann das sein, dass das Topaz irgendwas macht, dass eine Information für ein Profil verloren geht? Jedenfalls ist das seltsam, dass ich in C1 und DXO das gleiche sehe. Das ist auch gar nicht so einfach zu korrigieren. Ich habe mal im Internet gesucht und jemanden gefunden der genau das gleiche festgestellt hatte, Verschiebung nach grün und flacher. (Hab den Link leider nicht gespeichert und finde den nicht mehr). Diese Verschiebung bekommt man wahrscheinlich noch irgendwie hin wenn man sich ein geeignetes Farbprofil bastelt oder findet. Aber die verlorenen Informationen nicht mehr. Da tendiere ich derzeit eher in Richtung DXO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...