Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Aaron:

Wenn für Sony die RX1 die wichtigste Kamera in den letzten 25 Jahren war, dann frage ich mich weshalb es bis jetzt keinen Nachfolger der RX1 II, seit knapp 10 Jahren, mehr gibt....

Weil man perfektes nicht besser machen kann 😄

Aus diesem Grunde gab es ja auch nie ein Firmware Update.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb potz:

da habe ich als sonyaner doch glatt mein kleines diskretes Stölzchen, eine solche mein Eigen zu nennen, wenn sony für sich das so sieht.....:classic_smile:

https://www.sonyalpharumors.com/sony-says-the-rx1-is-their-most-important-camera-ever-launched/

Tolle Kamera, aber die Aussage von Sony finde ich aber trotzdem etwas "strange", denn Sony hat doch ganz andere Meilensteine gestzt, als mit der RX1 :classic_unsure:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Tolle Kamera, aber die Aussage von Sony finde ich aber trotzdem etwas "strange", denn Sony hat doch ganz andere Meilensteine gestzt, als mit der RX1 :classic_unsure:

Das Problem ist ja nur, das es eine Aussage ist, ohne Erklärung oder Begründung. Deswegen ist es etwas ungewöhnlich und fragwürdig.

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb konsol:

Vielleicht will man mit dieser Aussage und dem daraus folgendem Presseecho den Händlern dabei helfen, die Restlagerbestände der Kamera loszuwerden;)

Die Kameras werden schon seit langer Zeit nicht mehr über den Fachhandel vertrieben.  Wenn mal ein Angebot auftaucht dann würde ich mich schon fragen wie die an die Kamera gekommen sind.

• Like 1
Link zum Beitrag

Hier in Deutschland bekommt man die Kamera vielleicht nicht, aber zB. hat der größte Kamerastore in den USA(B&H in New York) laut eigener Aussage noch ne Palette von der RX1rII  im Lager stehen... die schon seit Jahren ne dicke Staubschicht angesetzt hat. Ein Freund von mir, der vor ein paar Monaten dort war, erhielt diese Aussage von einem der Verkäufer.

Sony Cyber-shot DSC-RX1R II Digital Camera DSCRX1RM2/B B&H Photo (bhphotovideo.com)

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

Wäre mal interessant zu wissen, ob Sony da nochmal wieder etwas plant oder ob ihnen die neue C-Klasse ausreicht.
Bei Fuji und Leica ist diese Art Edelkompakte wohl recht gut gefragt und es wird gerumort, daß Panasonic diesen Monat auch eine mit KB Sensor und fixed Lens bringt.
Mal schauen, ob und wie Sony darauf reagiert und wenn es nur ein Statement ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Wäre mal interessant zu wissen, ob Sony da nochmal wieder etwas plant oder ob ihnen die neue C-Klasse ausreicht.
Bei Fuji und Leica ist diese Art Edelkompakte wohl recht gut gefragt und es wird gerumort, daß Panasonic diesen Monat auch eine mit KB Sensor und fixed Lens bringt.
Mal schauen, ob und wie Sony darauf reagiert und wenn es nur ein Statement ist.

Ich glaube Sony hält an seiner hoch erfolgreichen Produktlinie fest. Sony ist auch auf dem Massenmarkt ausgerichtet und nicht auf einen Nischenmarkt oder ein luxusbereich, Auch wenn einige Profimodelle in dieser Preisregion am Markt sind. Panasonic schwimmt im Schlepptau von Leica schon lange mit, sei es bei den Kompakten, sei es bei dem L Bajonett voll Format Kameras. 

Mal sehen was Panasonic Jetzt auf den Markt bringt sie sollten sich nur hüten in irgendeiner Weise Leica auszuhebeln, das könnte die Kooperation schnell beenden. Allerdings könnte ich mir vorstellen eine kleinere Abgespeckte Q 3 würde die Konkurrenzsituation beleben.

Vielleicht wird es ja so etwas wie es schon einmal gab mit der Digilux, Denn es rumort ja auch eine Q 3 s, Und die Könnten ja beide mit ihrem Label an den Markt bringen.

• Like 1
Link zum Beitrag

naja wer weiss, ev. ringt sich sony durch wieder so ein prestige-Teil heraus zu bringen einfach um dem Namen sony zu presentieren...bzw. auch , wenn sichs bei den Finanzen unmittelbar nicht rechnet mit dem Modell....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 2.5.2024 um 16:36 schrieb KDKPHOTO:

Sony ist auch auf dem Massenmarkt ausgerichtet

O.k., das ist ein valides Argument und könnte en Grund sein!

vor 22 Stunden schrieb wasabi65:

Ich denke Sony deckt diesen Teil mit den A7c und A6x00 ab. Man muss ja nicht unbedingt mehr als ein Objektiv dazukaufen

Eine Edelkompakte mit Zentralverschluß ist für Viele aber schon etwas ganz anderes; die Diskussion hatten wir hier ja schonmal.

Ich glaube auch, daß eine sog. "Edelkompakte" ein völlig anderes Feeling bei der Fotografie ermöglicht, als eine A7c mit 35er und der Option mal eben zu wechseln.
Das mag natürlich auch mental so sein, spielt aber letztendlich keine Rolle!  :classic_wink:

Link zum Beitrag

Und man ist gezwungen sich mit der festen Brennweite auseinander zu setzen. Mit einer A7 C ist es m.M.n. nur eine Frage der Zeit bis ein Zoom oder eine weitere FB angeschafft werden und es wird gewechselt. Es ist zu schwer diszipliniert zu bleiben wenn man wechseln kann.

Spätestens wenn jemand mehr WW meint zu brauchen. Bei 60 Mp braucht es weniger ein Tele, man kann ja croppen.

Sieht man ja auch bei anderen Kompakten, wo ein Tele oder WW aufsatz angebracht wird.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb D700:

Eine Edelkompakte mit Zentralverschluß ist für Viele aber schon etwas ganz anderes; die Diskussion hatten wir hier ja schonmal.

Hmmm, die meisten wissen nicht, was ein Zentralverschluss ist und macht. Und nach der A9iii?

Nachtrag:

Hat irgendjemand NUR so eine Kamera? Oder reden alle vom „feeling“ ihrer zweit- oder dritt-Kamera?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wasabi65:

Hat irgendjemand NUR so eine Kamera? Oder reden alle vom „feeling“ ihrer zweit- oder dritt-Kamera?

Hier bestimmt eher nicht.
Aber es gibt z.B. Fotografen, die z.B. nur eine Leica Q oder eine Fuji X100 haben und auf diese Art Fotografie fokussieren - Warum nicht?

Für mich ist/wäre es aber definitiv ein Zweitbody; bin halt (noch) nicht "fokussiert" genug :classic_wink:

Link zum Beitrag

Die Rico GR auch nicht zu vergessen und wie ich auch in letzter Zeit gelernt habe, gibt es wohl nicht wenige Rx 1 fotografen, die nur die Rx 1 haben.

Wann immer ich mit der RX 1 unterwegs war, früher auch mal mit der Rico und jetzt mit der Q 3, vermisse ich überhaupt nichts. Meine Messucherkamera, die ich jetzt noch Parallel habe, dient nur einem Zweck meine Heissgeliebten Altgläser zu adaptieren, aber nicht wegen einem brennenweiten Wechsel.

Wäre dies nicht der Fall würde mir die Q 3 mehr als ausreichen, Zoomobjektive habe ich in der Regel so gut wie gar nicht benutzt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Und man ist gezwungen sich mit der festen Brennweite auseinander zu setzen. Mit einer A7 C ist es m.M.n. nur eine Frage der Zeit bis ein Zoom oder eine weitere FB angeschafft werden und es wird gewechselt.

Zum Glück habe ich mir ne 7iv gekauft. 😄

Obwohl, ich muss zugeben, dass ich mittlerweile auch 3 FB habe. Allerdings alle 50mm. 😇

Gäbe es eine "Edelkompakte" mit 50mm und nicht lichtschwächer als 1,8, dann würde ich wohl schwach werden. Aber da braucht man vermutlich nicht zu hoffen. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich glaube auch, daß eine sog. "Edelkompakte" ein völlig anderes Feeling bei der Fotografie ermöglicht, als eine A7c mit 35er und der Option mal eben zu wechseln.
Das mag natürlich auch mental so sein, spielt aber letztendlich keine Rolle!  :classic_wink:

Wie D 700 schon sagte ist es eine ganz andere Art zu fotografieren und in keiner Weise vergleichbar mit einer a 7 und einer Brennweite.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wie D 700 schon sagte ist es eine ganz andere Art zu fotografieren und in keiner Weise vergleichbar mit einer a 7 und einer Brennweite.

Das mag ja sein. Meine Frage war aber, ob diejenigen, die das empfehlen nicht zu Hause noch andere Kameras/Brennweiten rumstehen haben. Ich bin im Moment als Alternative zur RX1rii mit der FujiX100 schwanger. Würde aber deswegen nie behaupten, dass eine Brennweite für alles reicht. 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Zumindestens für mich habe ich das ja eindeutig erklärt. Noch einmal klar und deutlich: ich brauche keine Kamera mit Wechselobjektiven, ich habe auch schon genug urlaubsreisen gemacht mit einer Kamera und der festbrennweite sprich der Q3.

Was für mich nicht mehr in Frage kommt wäre ein Apsc Sensor.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

… Ich bin im Moment …mit der FujiX100 schwanger. ..

Hast du bestellt und wartest? Ich bin noch in der Testphase, bin noch nicht sicher ob sie bleibt…liegt aber nicht am Prinzip der Festbrennweite. Fuji und ich müssen erst noch schauen ob’s wirklich passt 😎

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Noch einmal klar und deutlich: ich brauche keine Kamera mit Wechselobjektiven,

Das träfe auf mich unter den o. g. Bedingungen ebenfalls zu. OK, ein Display, das sich für hoch und quer klappen lässt, sollte schon auch drin sein. 60MP bräuchte ich hingegen nicht. Auch auf Video verzichtete ich sehr gerne. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x-beliebiger:

Das träfe auf mich unter den o. g. Bedingungen ebenfalls zu. OK, ein Display, das sich für hoch und quer klappen lässt, sollte schon auch drin sein. 60MP bräuchte ich hingegen nicht. Auch auf Video verzichtete ich sehr gerne. 

Ein Schwenkdisplay an einer Kamera ohne Video Funktion wäre nicht sinnvoll.  Nicht wenige a 7 C Besitzer Klagen ja dass sie das Schwenkdisplay nicht gut finden. Bei 50 mm und Mindestens 1.8 Anfangs Öffnung wäre das Objektiv unverhältnismässig  groß.

Anfangs dachte ich auch 60 Mega Pixel brauche ich nicht aber an der Q 3 ist es doch sehr hilfreich wenn man mal auf 35 oder 50 mm geht.

Aber wer weiss, es rumort eine Q 3 s oder eine ähnliche von Panasonic.

Link zum Beitrag