Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mich nochmal mit einem Feedback melden!

Nachdem mein Vorhaben mit der RX1 leider nicht umgesetzt werden konnte, habe ich die 7c erneut ins Auge gefasst. 

Die letzten Wochen/Monate war ich wieder viel unterwegs, einen Teil der Zeit auch im Urlaub. Und einmal mehr erfuhr ich die Bestätigung dafür, dass mir die Alpha 7 viel zu groß und zu schwer ist, um sie mal eben am Abend mitzunehmen. Selbst mit meinem kleinsten Objektiv, dem 20 1.8.

Also fackelte ich dieses mal nicht mehr so lange. Auch durch Inspirationen aus anderen Threads, u.a. durch @Octane und @akop ,bestellte ich mir vor einigen Tagen die 7c in schwarz zu einem wie ich finde guten Kurs (1.600 EUR, neu vom Händler). Um die Handlichkeit abzurunden, nahm ich das FE 40 2.5 noch mit dazu. 

Sie wurde bereits gestern geliefert, doch leider bin ich diese Woche unterwegs, so dass ich sie erst Donnerstag bzw. Freitag mal live erleben kann. 
Ich freue mich drauf! Und ich tendiere bereits jetzt schon dazu, meine Alpha 7 dann wegzugeben. Aber der Reihe nach!

So viel dazu!

bearbeitet von AlphaKalle
angegebener Preis korrigiert
  • Like 4
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb AlphaKalle:

dass mir die Alpha 7 viel zu groß und zu schwer ist, um sie mal eben am Abend mitzunehmen.

Also wenn du wirklich die A7 meinst — die ist sogar etwas leichter als die A7c. Und mehr oder weniger auch nur um den Sucherbuckel größer (wirkt aber dadurch größer, als sie ist).

https://camerasize.com/compact/#487,858,ha,f

Die A7c hat aber natürlich noch andere Vorzüge gegenüber der alten A7 (Dynamik, Rauschen, AF). Ich wünsche dir viel Freude mit der Neuen 🙂 

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Gratuliere auch, m.M.n. sind die 7C und RX 1 R II konzeptionell nicht zu vergleichen. Die 7 C ist universeller, techn. on Top und hat div. Features , die die RX 1 RII, nach 4 Jahren nicht aufweisen kann. Die Rx 1 R II ist einfach kompakt, kl. KB Kamera auf dem Markt, mit einem speziell in der Bildwirkung angepassten 35 Sonnar. Die Unterschiedlichen Sensoren machen eine Entscheidung nicht leicht, außer man möchte mehr WW haben als 35 mm. Aber das ist abhängig von den eigenen Gewohnheiten und Vorlieben.

Für Dich war die Entscheidung richtig.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

@sa7 Das bedeutet für mich im Grunde, deine Sorge ein Motiv zu verpassen, weil ev. der Akku erschöpft sein könnte. Zur Not ist der RX 1 Akku so klein, das er ins Kleingeldfach passt.

Mir ginge es eher ums nicht Drandenken und Kümmern müssen. Klar kann man Ersatzakkus mitnehmen, würde ich sowieso auch machen. Aber wenn ich dann irgendwo auf Besichtigungstour oder sonst wo bin, möchte ich nicht fummeln müssen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Also wenn du wirklich die A7 meinst — die ist sogar etwas leichter als die A7c. Und mehr oder weniger auch nur um den Sucherbuckel größer (wirkt aber dadurch größer, als sie ist).

https://camerasize.com/compact/#487,858,ha,f

Die A7c hat aber natürlich noch andere Vorzüge gegenüber der alten A7 (Dynamik, Rauschen, AF). Ich wünsche dir viel Freude mit der Neuen 🙂 

Da war ich zu unpräzise. Ich meinte mit der A7 die A7 III, sorry!

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

@AlphaKalleich wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Ausrüstung. Die A7c mit dem 40er ist eine sehr gute Kombi, die ich auch sehr gerne benutze. So leicht wie die RX1RII ist sie allerdings nicht.

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere auch, m.M.n. sind die 7C und RX 1 R II konzeptionell nicht zu vergleichen. Die 7 C ist universeller, techn. on Top und hat div. Features , die die RX 1 RII, nach 4 Jahren nicht aufweisen kann. Die Rx 1 R II ist einfach kompakt, kl. KB Kamera auf dem Markt, mit einem speziell in der Bildwirkung angepassten 35 Sonnar. Die Unterschiedlichen Sensoren machen eine Entscheidung nicht leicht, außer man möchte mehr WW haben als 35 mm. Aber das ist abhängig von den eigenen Gewohnheiten und Vorlieben.

Für Dich war die Entscheidung richtig.

Danke euch!

Die RX1 finde ich nach wie vor klasse, und ich hatte sie ja bereits mal eben in den Händen, bevor sie wieder zurück musste (da defekt).
Was mich wahrscheinlich jetzt dazu gebracht hat, diese zunächst mal auf Eis zu legen, war die Tatsache, dass sie nicht mal eben auf "Knopfdruck" erhältlich ist. 
Ich gebe zu, dass ich meine Fotosachen einfach gerne neu kaufe, über einen Händler bzw. in meinem örtlichen Fotogeschäft, ohne große Suchererei. Da kriege ich die RX1 nur leider nicht. 

Ich bin gespannt auf die neue Kombination!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der a7c + 40mm ist man schon sehr kompakt unterwegs und, wie oben schon geschrieben wurde, ist allein schon der AF eine andere Nummer als bei der RX1. Trotzdem merkt man den (geringen) Größen- und Gewichtsunterschied schon deutlich. Die RX1 erinnert mich vom Handling total an meine älteren Fujis, die ich lange hatte, nur dass die Bildqualität eben viel besser ist.

Ich werde die RX1RM2 mitnehmen und dazu die RX100 als noch kleinere Zweitkamera. Da beide die gleichen Akkus nutzen, spare ich mir so auch noch ein weiteres Ladegerät. Ich hab sechs Akkus, damit sollte ich klar kommen.

Die RX1 passt auch wunderbar in die Peak Design 3L Sling und man hat noch Platz für Handy, Portemonnaie und eben enige Akkus sowie ND-Filter, etc.

Ich hoffe, ich kann dann bald den RX1 Bilderthread befüllen 😄

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 28.9.2022 um 08:05 schrieb akop:

Mit der a7c + 40mm ist man schon sehr kompakt unterwegs und, ...

Wohl wahr!

Mein letzter Termin für diese Woche fiel auf Grund Corona des Kollegen kurzfristig aus. Ich würde mich niemals darüber freuen, wenn jemand an Corona erkrankt, und tue das auch jetzt nicht. Für mich bedeutete das aber, heute morgen einmal quer durch die Republik, denn Zuhause wartete die Alpha 7c 😀 Ein wenig Vorfreude war schon da!

Die RX1 war meiner Erinnerung zu Folge nach ultra kompakt. Die A7c finde ich nach den ersten Stunden des Probierend jedoch auch sehr gering in ihren Abmessungen, vor allem auch mit dem 40 2.5 dran. 
Ich werde in kürze mal den Thread dieses Objektivs wiederbeleben und ein paar erste Bilder präsentieren.

Worüber ich bei der A7c zunächst mal etwas erleichtert bin, ist der Sucher. Darüber hatte ich zu viele negative Kommentare gelesen (Position, Maßstab, Muschel etc...). Glücklicherweise empfinde ich das nun nicht so gravierend. Ich habe an die 7c etwas andere Anforderungen als wohl viele, die das Thema ernster nehmen. Ich denke, damit komme ich gut klar. Zudem erscheint mir der Sucher kontrastreicher und etwas schärfer, sowie das Display in seiner Helligkeit, im Vergleich zur A7III. Ich mag mir das aber auch einbilden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier mal Feedback nach 10 Tagen Menorca von mir:

Es war die richtige Entscheidung, nur die RX1 (und RX100) mitzunehmen. Es hat total viel Spaß mit der Kamera gemacht. Ich hatte sie einfach am Ledergurt über der Schulter oder in der Peak Design 3L inkl. Portemonnaie, Schlüssel, Handy. Das hat perfekt gepasst. Dazu auch immer einen Ersatzakku in der Tasche.

Ich hatte ingesamt 6 Akkus auf der Reise dabei für RX1 und RX100. Ich hatte immer nur je einen in einer Kamera und einen Ersatz dabei, den ich nie benötigt habe. Wenn ich die RX1 dabei hatte, blieb die RX100 im Hotel und umgekehrt. Über Nacht hab ich die Kamera einfach wieder ans Kabel gehängt und konnte den ganzen Tag damit fotografieren.

Die Beschränkung auf 35mm war gar kein Problem. Klar gab es Momente, da hab ich mir mal eine längere Brennweite, wie zB ein 85er, gewünscht, aber das Handling der RX1 und das geringe Packmaß und das niedrige Gewicht haben das wieder wett gemacht.

Der AF kommt nicht an die a7c ran, klar, aber ist absolut ausreichend. Besser war meine Fuji XT30 damals auch nicht und damit bin ich ja auch lange zufrieden gewesen.

Und dann die Bildqualität: Die ist natürlich absolut top und bietet dazu noch reichlich Crop-Potenzial.

Alles in allem hat es wirklich Spaß gemacht und ich hab die a7c und mehr Linsen kaum vermisst. Alleine die Tatsache, dass man nicht ständig das Objektiv wechseln muss, bzw. kann, hat für richtig Entspannung gesorgt beim Sightseeing.

Und zum Thema ND Filter: Ich hab im Urlaub ein paar Mal den ND Filter genutzt um auch bei starkem Sonnenschein mal offenblendig zu fotografieren. Da ich mir einen relativ günstigen ND 2-32 Filter gekauft hatte, sieht man leider auch einen Unterschied in der Farbgebung der Bilder. Die Bilder mit Filter sind irgendwie in wenig "matter". Hier gilt wahrscheinlich, wie immer: Wer billig kauft, kauft zweimal...

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

ich wollte schon lange mal was nachreichen und hoffe auch niemanden damit zu erschrecken oder gar vor einem Kauf abzuhalten, ganz im Gegenteil.

Meine RX1RII hatte nicht mehr fokussiert, auch nicht manuell.

Zum Fotohändler, dann der Kostenvoranschlag Fr. 849.- dafür ein neues Objektiv.

Somit habe ich jetzt einen alten Body mit einem neuen Objektiv das wieder 100 pro funktioniert. Mir war das auch Wert.

Es kann immer etwas sein. Bisher war das mein erster Aussetzer bei einer Kamera, ein Batteriegriff von Sony hatte auch mal versagt nach dem die Garantie abgelaufen war. Das ist wohl der Lauf der Dinge man kann auch mal Pech haben.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Als ich Sie im Februar 2016 gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass sie mir sehr lange Freude machen wird, weil sie nicht so schnell durch eine Nachfolgerkamera abgelöst wird, wie bei der 7er Serie ... Dass es so lange geht, hätte ich aber auch nicht gedacht. Und ja, sie macht immer noch viel Freude, auch 2022 ...

By the way, es gibt auch noch Restbestände neu zu kaufen, z.B. bei B&H in den USA

Zwar etwas teurer, als ich damals bezahlt habe, aber wenn's keinen Nachfolger geben sollte nach wie vor ein Kauf, der sich für den einen oder anderen lohnen könnte. So eine Kamera begleitet einen sehr, sehr lange ...

bearbeitet von hpk
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Guten Morgen Zusammen, ich hoffe, ihr habt schöne Weihnachten!

Ich wäre euch trotz meiner Zufriedenheit mit der A7c über Tipps dankbar, wo ich eine RX1r2 herbekomme. 
Leider habe ich jetzt während Urlaub mal wieder zu viel Zeit, und die Kamera lässt mir keine Ruhe ...

Der Markt scheint mittlerweile noch leerer zu sein, als noch vor einiger Zeit. 

Also falls jemand einen Hinweis hat, würde mich das freuen!

Link zum Beitrag

@KDKPHOTO

Das ist abhängig vom Zustand der Kamera. 
Für eine neue würde ich wohl max. 2.500 EUR bezahlen. Dann aber inkl. sämtl. Steuern wie Zoll oder Einfuhr-USt. 

Über verschiedene Plattformen habe ich schon einige Angebote aus Japan gefunden. Doch das haut dann nicht hin. 

Ich spekuliere mehr auf ein gut erhaltenes gebrauchtes Modell. Da schweben mir um die 2.000 EUR +/- vor.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AlphaKalle:

@KDKPHOTO

Das ist abhängig vom Zustand der Kamera. 
Für eine neue würde ich wohl max. 2.500 EUR bezahlen. Dann aber inkl. sämtl. Steuern wie Zoll oder Einfuhr-USt. 

Über verschiedene Plattformen habe ich schon einige Angebote aus Japan gefunden. Doch das haut dann nicht hin. 

Ich spekuliere mehr auf ein gut erhaltenes gebrauchtes Modell. Da schweben mir um die 2.000 EUR +/- vor.

Ein frommer Wunsch, das wird sehr schwer. Da kann ich nur viel Glück wünschen und leider nicht helfen. Japanische Angebote tauchen ab und zu mal auf. Über ebay hat man auch Käuferschutz.

Gelegentlich bietet auch mal ein deutscher Händler eine RX1 RII an, neu zu horrenden Preisen. Seitens Sony werden neue nur noch an die Industrie verkauft. Also Geduld und abwarten. 

Nochmals viel Glück.

• Like 1
Link zum Beitrag

@AlphaKalle, noch mal einige Gedanken, nach dem ich die letzten Seiten erneut gelesen habe. Zuerst: Ich hatte die 7 C und habe die RX1 RII, daher auch meine Gedanken mit Praxisbezug.

Ich verstehe Dich, wenn Du die RX 1RII im Kopf hast, nicht raus bekommst, obwohl die 7 C da ist. Bei mir war es der unbändige Wunsch nach dem 35 f 2 Sonar. Die Zeichnung, Bildgebung, ist einzigartig. In einem Thread hatte ich gefragt ob es ein ähnliches Objektiv (auch Alt Glas) wie das 35 er Sonar gibt. Nein, gibt es nicht annähernd.

Geht es Dir um die Kompaktheit, würde ich bei der 7C zzgl. 1 -2 Pancake Objektiven bleiben. Die technischen Vorteile der 7 C überwiegen schlichtweg. Mit dem gesparten Geld kannst Du Fotoreisen machen, Workshops besuchen, Bücher kaufen, usw. und bist doch leichtfüßig aufgestellt. Dein 40 2.5 hat seine Größe, das geht noch kleiner. Überlege mal ob es nicht auch manuelle Objektive sein dürfen.

Geht es Dir absolut um das Objektiv, gibt es keine Alternative. Natürlich gibt es einige VC 35 die "dicht" an das Sonar kommen (f.d. 7 C), aber nicht absolut.

Die 7C habe ich abgegeben, weil  ich noch eine R IV habe und die RX 1 RII besitze. Nun geht aber auch die R IV, da ich mich wieder auf eine M konzentriere. Ging mir auch 1,5 - 2 Jahre durch den Kopf und ich kann auch meine liebgewonnen Altgläser adaptieren. Mein Konzept sieht dann so aus: M Kamera, RX 1 RII und Ricoh GR III. Jede Kamera hat ihr Einsatzgebiet, es gibt keine wesentlichen Überschneidungen. 

Resümee: Gehe noch einmal ganz tief in Dich, versuche raus zu bekommen was der wesentliche Wunsch nach der RX 1 RII ist, Kompaktheit oder das Sonar. Wenn Du kannst fotografiere mal mit einer A 7 X und dann noch einmal mit der 7 C und sie wird sich stark in der Kompaktheit zeigen. Bedenke mit einer RX 1 R II, die keinen Stabbi hat, fotografiert man anders. Eine sehr kurze Belichtungszeit ist oftmals zwingend erforderlich, sofern Du kein Apnoe Taucher bist, der seinen Puls und Blutdruck, kontrolliert senken kann.

Gut die RX1 RII passt in eine große Jackentasche (beult aber immer aus), am Ende hat man sie über der Schulter, oder mit Handschlaufe, oder doch eine kleine Tasche dabei. Das geht dann aber auch genau so mit der 7 C. Vergleich : https://camerasize.com/compare/#858,638

Mein Rat: Ich würde bei der 7 C bleiben, wegen allen zeitgemäßen Features. Das gesparte Geld in 1 - 2 Pancake Objektive und in Fotoreisen und Workshops investieren. Die RX 1 RII ist nun gut über 4 Jahre alt, erfordert ein entschleunigtes Fotografieren und selbst die Gebrauchtpreise sind sehr hoch.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 2
Link zum Beitrag

@KDKPHOTO

Danke für dein Feedback. 

Ich wollte mich nicht missverständlich ausdrücken; die RX1 sollte nicht die von mir kürzlich erworbene 7c ersetzen. Mit dieser bin ich sehr zufrieden und die Überlegung steht an, diese als meine Hauptkamera zu machen. Ich habe noch eine recht junge und wenig genutzte A7 III, die ich überlege zu veräußern. Ich kann nur nicht einschätzen, ob der Zeitpunkt dafür sinnvoll ist.

Die RX1 soll rein zum Spaß dienen. Ich habe da keine riesige Erwartungshaltung und auch sonst würde sie nicht meine Hauptkamera werden. Da gibts diesen Begriff GAS, den ich nun auch besser verstehe 😀.

Um nochmal auf deinen vorletzten Beitrag zu kommen. Verstehe ich das richtig, dass die RX1r II noch produziert wird, jedoch nicht mehr für den Privatverbraucher? Es müsste doch theoretisch möglich sein, da irgendwie ran zu kommen. Oder sind das Kameras ohne die Bodys, sondern lediglich die Technik darin, die verkauft wird? 

Ergänzung
Link zum Beitrag

@AlphaKalle, Ok, das hatte ich missverstanden, die 7 C bleibt, die A7 III geht und die RX1 ist zusätzlich dein Spaß. 

Sony verkauft keine RX 1 R II an Endverbraucher, leider gibt es jetzt keine Chance mehr eine zu erwerben. Allenfalls wenn ein Händler mal eine anbietet, aber da habe ich schon Preise jenseits der 4.000,- gesehen.

Wenn es um das Sonar geht ? wie wäre es mit der UR RX 1 ? Die wird öfters mal angeboten.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

@AlphaKalle Ich kann Deinen Wunsch nach der RX1RII voll verstehen. Allein das einmalige Objektiv, die 41MP und das ganze in so einem kleinen Gehäuse ist schon bemerkenswert. Auch wenn technisch sicherlich einige andere Kameras und Objektive vielseitiger sind und "mehr" können, ist die Kombination, wie sie in der RX1RII vorliegt, schon einzigartig. Auch eine Leica Q deckt das nicht ab.
Deshalb suche einfach weiter. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und dazu die nötige Portion Glück.

VG Jürgen

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Etwas OT ,aber da nach Alternativen gefragt wird, wie sieht es denn aus mit:

Ia. A7C + SonyZeiss 35mm F2.8 (mir gefallen die Bilder und der Formatfaktor) oder

Ib. A7C + Loxia 35mm F2 (gut ist klobig und nur manuell)

II. Kompaktcams la Fuji X 100 mit 23mm F2 (hatte ich zwar selber nie (*) , aber scheint was zu sein, wo man auch mit den Presets unkompliziert in JPG fotografieren kann), Sigma DP Merrill oder Ricoh GR haben eher die falschen Brennweiten.

... am nächsten dürfte immer noch irgendeine Kombi mit der A7C sein. 

(*) Habe selber nicht so die Ansprüche, fur mich reicht die RX100 als ImmerDabei und/oder die A6600 ...

bearbeitet von Gast
ergänzung
Link zum Beitrag

Von wem ist der denn nur?

@mopswerk, das ist doch hinreichend geklärt, das es nicht um Alternativen geht. Schau mal Bitte # 118

Und wenn jemand zufällig eine Annäherung sucht, empfehlen sich nur VC 35 Objektive. Hierzu gibt es sehr interessante und aussagefähige Betrachtungen im engl. sprachigen Leica Forum, wo es nicht überwiegend um techn. Betrachtung geht. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 26.12.2022 um 16:06 schrieb AlphaKalle:

Für eine neue würde ich wohl max. 2.500 EUR bezahlen.

Hier gibt es die RX1R II "in stock" für 279,- € oberhalb deines Limits, falls du einen schwachen Moment und du keine Probleme mit sogenannten Grauimporten haben solltest.

Den Laden an sich habe ich als ausgesprochen kundenorientiert wahr genommen. Als ein Paket auf dem Versandweg verlustig ging, bekam ich ohne großartigen Schriftverkehr und unverzüglich eine Ersatzlieferung.

• Thanks 1
Link zum Beitrag