Jump to content

Wie Autofokusgenauigkeit an der 7R IV verbessern ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich hab das Problem, dass der Autofokus an der 7R IV für kleinere Tiere echt ein Problem bei der Treffergenauigkeit hat.

Ich verwende den kleinsten Spotbereich, dennoch fokussiert der Autofokus zumeist auf den Hintergrund, wenn das Objekt im Sucher nicht den Spotbereich ausfüllt. Das betrifft das 200-600, sowie auch das 100-400. Ganz lästig ist das bei Insekten, Vögeln und kleineren Tieren. Da ist die Augenebene häufig nicht scharf.

Kann man da was tun? Kann man den dennoch relativ großen AF-Spotbereich noch ein Bisschen verkleinern?

 

Danke

 

bearbeitet von Tomcat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat m.E. ein Problem mit dem AF.
Ich habe bei der Vogelfotografie dieselben Erfahrungen wie Tomcat mit A9, A7 RIV, A6400, 100-400 und 200-600 gemacht, in beliebiger Kombination.
wenn bei größeren Enfernungen (>30m) mehrere Vögel nah beieinander stehen, liegt der Fokus häufig 30-50 cm  hinter dem anvisierten Vogel, und das sogar dann, wenn das grüne Fokusfeld vollständig auf dem Zielvogel liegt.
Die meisten Fotos, die ich vom 200-600 gesehen habe, sehen so ganz nett aus, aber sind nicht richtig scharf, wenn man ein bißchen reinzoomt. Das ist mir zu wenig, dafür habe ich mir den ganzen Sony-Kram nicht gekauft.
Ich habe das 200-600 zu Geissler geschickt, die sagen alles im Normbereich.
Daraufhin habe ich es zu Schuhmann nach Österreich geschickt, die bestätigen, dass der AF unzuverlässig ist und beim Test unterschiedliche Ergebnisse bei gleichbleibenden Einstellungen bringt (1 von 3 scharf, 0 von drei scharf, Fokus einmal auf dem Motiv, einmal dahinter usw).
Dieselben Ergebnisse haben sie dann aber auch mit einem zweiten 200-600 festgestellt. Es ist also uU ein grds. Problem.
Die Info geht jetzt an Sony EU in Brüssel, dann notfalls nach Japan, so war die Aussage.
Die Techniker werden angabegemäß erst Ende Januar in Brüssel geschult, wie man das 200-600 justiert.
Ich hoffe, die können dann was tun.

Zu den Fotos oben: wenn nur ein Schwan im Bild ist, und der ist nah genug, dann ist es wohl kein Problem.
Das Objektiv kann grds. scharfe Fotos machen, aber eben nicht in jeder Situation. und bei der Vogelfotografie gibt es eben häufig die Situationen, wo es nicht (zuverlässig) geht.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal eine Rückfrage: Hast du die AF-Sensitivität angepasst? Sportfotografen wollen oftmals einen "hüpfenden" AF, um von Spieler zu Spieler zu fokussieren. Ab Werk ist die Einstellung daher schön schweizerisch auf "weder, noch" bei Wert 3 eingestellt. Um Vögel zu tracken, reicht das nicht immer.

Ich nutze jeweils RT-Tracking mit Fokusfeld "Center", das klappt hervorragend. Natürlich muss man bedenken, dass es für eine Kamera schwierig sein kann, den Fokus initial zu finden, wenn das Motiv sehr weit weg ist und sich und dann auch noch vor einer komplexen Landschaft befindet.

Bezüglich der Insekten hast du vielleicht zu hohe Erwartungen. Etwas Schwierigeres als Insekten im Flug abzulichten, hat die Fotografie kaum zu bieten (allerhöchstens Mosaikjungfern sind noch so dankbar). Das überfordert bis dato noch jede Maschine. Die meisten Fotografen machen das nach wie vor mit manuellen Fokusfallen und werkeln mitunter Stunden, bis ein einziges Foto gelingt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 09:49 schrieb Atur:

Sony hat m.E. ein Problem mit dem AF.
Ich habe bei der Vogelfotografie dieselben Erfahrungen wie Tomcat mit A9, A7 RIV, A6400, 100-400 und 200-600 gemacht, in beliebiger Kombination.
wenn bei größeren Enfernungen (>30m) mehrere Vögel nah beieinander stehen, liegt der Fokus häufig 30-50 cm  hinter dem anvisierten Vogel, und das sogar dann, wenn das grüne Fokusfeld vollständig auf dem Zielvogel liegt.
Die meisten Fotos, die ich vom 200-600 gesehen habe, sehen so ganz nett aus, aber sind nicht richtig scharf, wenn man ein bißchen reinzoomt. Das ist mir zu wenig, dafür habe ich mir den ganzen Sony-Kram nicht gekauft.
Ich habe das 200-600 zu Geissler geschickt, die sagen alles im Normbereich.
Daraufhin habe ich es zu Schuhmann nach Österreich geschickt, die bestätigen, dass der AF unzuverlässig ist und beim Test unterschiedliche Ergebnisse bei gleichbleibenden Einstellungen bringt (1 von 3 scharf, 0 von drei scharf, Fokus einmal auf dem Motiv, einmal dahinter usw).
Dieselben Ergebnisse haben sie dann aber auch mit einem zweiten 200-600 festgestellt. Es ist also uU ein grds. Problem.
Die Info geht jetzt an Sony EU in Brüssel, dann notfalls nach Japan, so war die Aussage.
Die Techniker werden angabegemäß erst Ende Januar in Brüssel geschult, wie man das 200-600 justiert.
Ich hoffe, die können dann was tun.

Zu den Fotos oben: wenn nur ein Schwan im Bild ist, und der ist nah genug, dann ist es wohl kein Problem.
Das Objektiv kann grds. scharfe Fotos machen, aber eben nicht in jeder Situation. und bei der Vogelfotografie gibt es eben häufig die Situationen, wo es nicht (zuverlässig) geht.

Danke. Ich werd das auch mal zu der Firma Schuhmann nach Wien schicken. Je mehr sich melden, desto eher wird sich da vielleicht was tund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 11:27 schrieb Midori:

Erstmal eine Rückfrage: Hast du die AF-Sensitivität angepasst? Sportfotografen wollen oftmals einen "hüpfenden" AF, um von Spieler zu Spieler zu fokussieren. Ab Werk ist die Einstellung daher schön schweizerisch auf "weder, noch" bei Wert 3 eingestellt. Um Vögel zu tracken, reicht das nicht immer.

Ich nutze jeweils RT-Tracking mit Fokusfeld "Center", das klappt hervorragend. Natürlich muss man bedenken, dass es für eine Kamera schwierig sein kann, den Fokus initial zu finden, wenn das Motiv sehr weit weg ist und sich und dann auch noch vor einer komplexen Landschaft befindet.

Bezüglich der Insekten hast du vielleicht zu hohe Erwartungen. Etwas Schwierigeres als Insekten im Flug abzulichten, hat die Fotografie kaum zu bieten (allerhöchstens Mosaikjungfern sind noch so dankbar). Das überfordert bis dato noch jede Maschine. Die meisten Fotografen machen das nach wie vor mit manuellen Fokusfallen und werkeln mitunter Stunden, bis ein einziges Foto gelingt.

Bei der AF Einstellung habe ich alle Varianten ausprobiert, und teilweise im Urlaub 1-2 Tage mit der Einstellnung des AF fotografiert. Dennoch passt der AF nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 15:16 schrieb Atur:

geht es denn hier überhaupt um bewegliche motive? 

ich jedenfalls rede von sitzenden Vögeln, bei denen diese einstellungen keine rolle spielen sollten 

Um Beides. Bewegte und kurzzeitig still sitzende Vögel. Bei beiden Motivgruppen ist das Ergebnis das Selbe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da mein 200-600 gerade defekt ist, kann ich nur im archiv schauen.. ich hoffe es kommt genauso gut wieder, wie es vor dem sturz gewesen ist...

genutzt habe ich zuletzt das 600/4 mit der a7r4 zuletzt bei fixen limis am boden und wenig abstand und fliegenden pelikanen und ospreys

und das funzte auch auf 30m ziemlich gut und scharf, die a7r4 lädt ja zum croppen ein.. ich bin bislang nicht enttäuscht.

meistgenutzte af variante hierbei: zone oder tracking

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...