Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich mich dann mal vorstellen.

Ich bin der Sascha, derzeit 43 Jahre und knipse eigentlich schon seit Kindheitstagen. Erste Digitalkamera war eine HP Photosmart 215 mit 1,3 MP. :classic_biggrin: Danach folgten mehrere Canon IXUS beginnend mit der IXUS II. Da ich schon immer von der Digitaltechnik überzeugt war, war die erste Kamera mit Wechselobjektiven eine Olympus PEN PL1 gefolgt von einer Olympus OMD M5. Diese hatte ich wirklich lang im Verhältnis und hat mir sehr viel Spaß gemacht. :classic_love: 

Nach dem die Handys über die Jahre dann immer bessere Kameras hatten, wurde die Olympus nur noch selten und für bestimmte Projekte genommen. Leider kam sie dort dann aufgrund der Autofokusgeschwindigkeit und der begrenzten Möglichkeit mit der Schärfentiefe zu spielen an ihre Grenzen. Das entfesselt blitzen mit dem Olympussystem hat für mich auch nie richtig funktioniert.

Da klein, kompakt und leicht bei mir eh durch das Smartphone abgelöst wurde, traf ich die Entscheidung mal die "großen" Kameras zu probieren. 

Somit wurde alles verkauft und es zog eine gut gebrauchte Sony Alpha A7 II mit 24-105 f4 bei mir ein. Nach der Eingewöhnung wurde die Kamera und das System für gut befunden und durch ein Sony 50 f1.8, Sony 85 f1.8, Samyang 35 f2.8 und ein Godox Blitzsystem (3 Blitze und Funkauslöser) ergänzt. :classic_cool:

Was nicht wirklich besser funktionierte, war der Autofokus. :classic_wacko: Also wurde die Kamera Ende letzten Jahres gegen eine neue A7 III getauscht. :classic_wink:

Derzeit ist noch ein Tamron 20 f2.8 im Zulauf und irgendwann ist mal ein richtiges Tele geplant. Entweder ein 70-200 f4, 70-180 f2.8 oder sogar ein 100-400. Da bin ich aber noch nicht entschieden. 

Mal sehen. Fotografieren ist bei mir auch nur ein Hobby neben anderen. Am liebsten fotografiere ich Menschen, Tiere, Fahrzeuge mit einem Bezug zu mir, meiner Familie oder Freunden.  Und wie schon oben erwähnt, für bestimmt 80% meiner Fotos reicht mir mein Smartphone. Das habe ich wenigstens auch immer dabei. Aber gerade wenn man zusätzliches Licht braucht, einen flotten Autofokus oder wirklich Bilder machen muss welche auch an die Wand sollen, da reicht das Smartphone immer noch nicht und ich bin froh die "Dicke" im Schrank liegen zu haben. 

 

In diesem Sinne...

Viele Grüße aus Nordhessen

Sascha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fundlhund:

... und irgendwann ist mal ein richtiges Tele geplant. Entweder ein 70-200 f4, 70-180 f2.8 oder sogar ein 100-400. Da bin ich aber noch nicht entschieden. ...

... Tamron 28-200 könnte ich noch mit reinwerfen, aber wie bei deinen erstgenannten ist dann halt bei 200mm zappe. Oder ein Tamron 70-300 gibt es auch seit letztem Jahr, haben auch einige hier. Das Angebot für Sony E ist mittlerweile riesig und es wird ständig noch was neues auf den Markt geworfen. Da musst du halt überlegen was du damit machen willst und dann zwischen Brennweiten, Blenden und einigen weiteren Details wie Gewicht und wahrscheinlich auch Preisen, abwägen. Zu eigentlich allen der genannten Objektiven hier haben wir im entsprechenden Bereich Beispielbilder-Threads

Und überhaupt... Willkommen hier und viel Spaß bei und mit uns 🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...