Jump to content

24mm 1.4 Geräusch beim einschalten und fokuss


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mir nach dem Kitobjektiv das 24er gm gebraucht gekauft und mir fiel direkt das Geräusch beim einschalten auf, welche beim Kit nicht auftreten. Desweiteren ist der Autokfokus ebenfalls lauter. Vor allem im Dunkeln sind die Geräusche da, aber auch ganz besonders wenn ich manuell am Blendenring drehe.

Noch kann ich reklamieren und zurücksenden, deswegen Frage hier bei Euch mal um Rat!

Besten Dank im Voraus und herzliche Grüße

Ano 🙋🏻‍♂️

bearbeitet von Anomaly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Anomaly changed the title to 24mm 1.4 Geräusch beim einschalten und fokuss

Hallo und willkommen im Forum,

Das Geräusch nach dem einschalten höre ich bei meinem auch. Das wird die Blende sein. Beim AF höre ich keine aussergewöhnlichen Geräusche. Von welcher Kamera und welchem Kitobjektiv redest du eigentlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke für deine Antwort!

Ich habe die a7iv mit dem 28-70.

Vor allem wenn ich den Blendenring drehe klimpert es leicht innen. 

Hört sich nicht qualitativ an, und bei einem GM dürfte das nicht sein denk ich. Ich schätze ich muss es zurückschicken leider.

Grüße

Ano

bearbeitet von Anomaly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mehr fotografieren und weniger auf Geräusche hören. Ist das 24er in Sachen Bildqualität in Ordnung?  http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Der AF ist bei praktisch bei keinem Objektiv vollkommen lautlos. Irgendwas hört man immer. Manche hören das Gras wachsen und alte Säcke wie ich haben Tinnitus. Das macht die Sache einfacher. Ich höre nicht alles 😬.

vor 14 Minuten schrieb Anomaly:

.... außerdem ist mir gerade aufgefallen das mein Sensor kippt wenn ich die Kamera drehe?

Ist das normal? 🤨

Bei ausgeschalteter Kamera? Ja vermutlich schon. Ist ja ein stabilisierter Sensor. Was meinst du wie der funktioniert?  

Da ich meine Kamera ohne Objektiv und Deckel nicht gross rumdrehe und reinschaue ist mir das allerdings noch nie aufgefallen und ich werds jetzt auch nicht tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ich möchte dieses Thema hier mal wieder aufgreifen, da mir bei meinem noch ziemlich neuen 24mm f1.4 GM das Gleiche oder zumindest etwas Ähnliches aufgefallen ist. Ich kann in meinem Fall eindeutig sagen, dass die Blende gut hörbare, etwas laute Geräusche macht. Besonders gut hörbar ist es beim Autofokus bei etwas weiter geschlossener Blende, da ja für den Fokus die Blende immer kurz geöffnet und dann wieder auf die eingestellte Blende geschlossen wird. Wenn sie also weiter geschlossen ist, hat sie beim Autofokus eine weitere "Strecke" zurückzulegen. 

Das Objektiv funktioniert abgesehen davon bei mir einwandfrei und fokussiert auch gut. Trotzdem frage ich mich bei einem so teuren GM Objektiv, ob das wirklich normal ist. 

Dazu habe ich noch ein Youtube Video gefunden, wo jemand genau das zeigt. Es hört sich bei mir vielleicht nicht ganz so krass an... 

 

Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen oder wie verhalten sich eure 24mm f1.4 Gm Objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware Ver. 03 installliert? https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel24f14gm/downloads

Ich denke mich erinnern zu können, dass man bei der a7iii die Geräusche beim Fokussieren leiser einstellen konnte, dafür war der Autofocus dann langsamer. Finde dazu aber gerade keinen Verweis im web und ggf. täuscht mich mein Gehirn. Inwiefern das bei anderen Modellen so sein könnte, weiss ich nicht, ich hatte das Problem mit der a7iii nie (und habe gerade festgstellt, dass ich Version 2 noch habe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon mal Danke für die Antwort!

Firmware muss ich bei Gelegenheit mal überprüfen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht. Es handelt sich eindeutig um ein mechanisches Geräusch und hat nichts mit der Firmware zu tun. 

Dass der Fokus leiser eingestellt werden kann, stimmt. Das habe ich mal ausprobiert. Man kann einstellen, dass die Blende beim Fokussieren nicht mehr öffnet und dann wieder schliesst. So verschwindet das Geräusch dann natürlich, hat aber zur Folge, dass der Fokus tatsächlich etwas langsamer wird. Wie der Menüpunkt heisst, weiss ich leider nicht mehr. Das kann aber ja auch nicht die Lösung sein.

Wirklich schlimm ist es ja nicht und Outdoor ist es auch kaum noch zu hören. Die Frage ist eigentlich nur, ob es sich hierbei noch um ein normales oder akzeptables Verhalten des Objektivs handelt. 

bearbeitet von Robin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal.

Habe jetzt bereits das Zweite, das Erste hatte ein Staubkorn hinter der Linse. 😅
Die Blende öffnet sich beim Fokussieren komplett und schließt sich wieder auf den eingestellten Wert, das geht zwar schnell ist aber relativ laut. Der Fokusmotor selbst ist deutlich leiser, aber für mich auch noch „gut“ zu hören, wenn niemand im Raum atmet. 😉

bearbeitet von Teddie
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...