Jump to content

Fotokurs in Stuttgart?


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Es macht doch viel mehr Spaß, über Ausprobieren und Irrtum langsam voran zu kommen und dabei vielleicht als Nebeneffekt seinen eigenen Stil zu finden. Ich würde solche Angebote um jeden Preis meiden. Die Grundlagen hast du aus dem Internet oder einem Büchereibuch in ein, zwei Stunden gelernt für lau.

Ich bin zwar ganz deiner Meinung aber das liegt halt nicht jedem.

Ich habe mal in grauer Vorzeit einen Fotokurs bei der Migros Klubschule gemacht (Schweizer kennen das). Das war so um 1994 und ich war dort mit meiner Nikon F90. Wie der Kurs hiess weiss ich nicht mehr. Die Fotos daraus sind erhalten geblieben. Schwarzweiss Fotos des damals neuen Luzerner Bahnhofs und zwar mit 18mm fotografiert. Etwas für die damalige Zeit eher ungewöhnliches.

Seither war ich nie mehr in einem Fotokurs.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

In solchen Fotokursen lernst du, exakt so zu fotografieren wie alle anderen bisherigen Absolventen. Und das ist dann exakt so, wie alle übrigen Fotoforenten, Fotoclubmitglieder und Sparkassenfoyeraussteller fotografieren. By the book. Es macht doch viel mehr Spaß, über Ausprobieren und Irrtum langsam voran zu kommen und dabei vielleicht als Nebeneffekt seinen eigenen Stil zu finden. Ich würde solche Angebote um jeden Preis meiden. Die Grundlagen hast du aus dem Internet oder einem Büchereibuch in ein, zwei Stunden gelernt für lau. Das ist natürlich ein höchst unpopulärer Rat, aber dafür kommt er von Herzen. Mich jedenfalls haben meine wenigen Berührungen mit dem Fotokurs- und Fotoclubmilieu nachhaltig geschädigt und ich arbeite immer noch daran, meine kreative Unschuld wiederherzustellen.

In erster Linie will ich das Beherrschen der Kamera lernen. Der Grundkurs sollte die Basics beibringen. Wie ich darauf aufbaue liegt dann an mir. Es bringt ja auch nichts ohne Ahnung "Herumzuwurschteln", da man sich wie überall auch Fehler antrainieren kann. Außerdem geht es ja auch um die Gruppe. Jeder hat eigene Fragen und man kann, so denke ich, von jeden Fragen der anderen auch lernen.

Auch hat sich die Fotografie mit der Zeit geändert und ich will mit der Zeit gehen. 

Und wenn ich sparen wollte, darf ich nur zuhause bleiben.

bearbeitet von Udalex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Es macht doch viel mehr Spaß, über Ausprobieren und Irrtum langsam voran zu kommen und dabei vielleicht als Nebeneffekt seinen eigenen Stil zu finden.

Absolut, wobei viele dann auch beim Massenindividualismus oder der Hipsterphotographie hängen bleiben, frei nach dem Lomo-Prinzip: Hauptsache Schief, Hauptsache Unscharf, gerne mit Bildfehler, manche nennen es despektierlich oder anerkennend "rotzig". 😉 Upppsss  😄 Ich weiß schon, warum ich gar keine Bilder zeige. 😄

Aber mal ehrlich, letztlich ist es doch völlig egal. Ich bin zwar auch eher der Typ, es selbst auszuprobieren und über Irrtümer und unbekannte Pfade heraus zu finden, aber wirklich gut klappt das nur, wenn man die Muße hat sich das auch selbst zu erarbeiten. Und wie man photographieren will, dass entscheidet doch auch jeder selbst. Die wirklichen Innovatoren in der Photographie, wie viele gibt es davon? Beim Rest gilt eigentlich fast immer, alles schon dagewesen, alles schon bekannt. Fast alles ist Mainstream, da braucht man sich doch nichts vormachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Helios: Fast alles ist Mainstream, da braucht man sich doch nichts vormachen. 

Ist doch überall so, nicht nur in der Fotografie. Folgt sicherlich einem Naturgesetz. Gauß, Normalverteilung and all that jazz.

Macht ja auch nichts, wenn es dann darauf hinausläuft, aber man muss sich dem Mainstream ja nicht direkt kampflos ergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn etwas Mainstream ist, dann doch die vermeintliche Mainstreamverweigerung. Und ich finde es schon irgendwie lustig, wenn konventioneller Mainstream durch progressiven Mainstream ersetzt wird. Für den gibt es übrigens auch Photokurse, nur falls da noch jemand Interesse haben sollte. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.4.2022 um 17:17 schrieb Udalex:

In erster Linie will ich das Beherrschen der Kamera lernen.

Der Kurs von Laxander ist mit Sicherheit top. Lax kann mega gut erklären 😍

Ich würde an deiner Stelle einige Youtube Videos schauen, mir ein Buch zur Kamera kaufen und dann raus, so oft es geht und fotografieren. Die gemachten Bilder "bewusst" ansehen und drüber nachdenken, warum einem genau diese Bild gefällt oder auch nicht. Ich habe mir am Anfang Fotos von anderen rausgesucht die in meiner Stadt entstanden sind und habe versucht diese nachzufotografieren. Übung macht den Meister!

Hier wird die Sony Alpha 7 IV erklärt. ich weis diese Kamera hast du nicht, aber ich denke du kannst vieles adaptieren. 

 

Das kann ich auch empfehlen

 

Und noch das

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...