Jump to content

Sony Alpha Kameras: Macht der Back Button bei meiner Anwendung Sinn oder eher nicht?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fokussierung von der Auslösetaste zu trennen und der AEL Taste zuzuweisen.

Bei  Portraits - Gruppenfotos - spielende Kinder. Bin mir da nicht sicher ob ich da einen Vorteil von habe, da die A 1 bei AF-C und leicht gedrückter Auslösetaste ja eh ständig nachfokussiert. 

Also mein Gedanke ist. Wenn ich über die normale Auslösetaste fokussiere und dann Serienbilder mache und in der kurzen Zeit bewegt sich das Motiv, das Fokussiert die A 1 doch auch  automatisch nach, oder. So ergibt es für mich keinen Sinn den Back Button einzurichten und zu benutzen.

Oder sehe ich das falsch.

Link zum Beitrag

Es geht dabei nicht nur um das ständige Nachfokussieren, sondern das der Fokus auf einem bestimmten Punkt verbleibt, sobald man die Taste löst.

Bei deiner Anwendung ergibt das keinen Sinn. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, will man die Funktion nicht mehr missen. 

Damit hast du mehr Möglichkeiten ohne ständig den Modus zu wechseln. Im folgenden Video wird das super erklärt... 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Die Fokussierung von der Auslösetaste zu trennen und der AEL Taste zuzuweisen.

Wieso der AEL Taste zuweisen? Die Alpha 1 und jede andere aktuelle Sony hat einen AF On Button. 

vor 4 Stunden schrieb Sonnenschein119:

Wenn ich über die normale Auslösetaste fokussiere und dann Serienbilder mache und in der kurzen Zeit bewegt sich das Motiv, das Fokussiert die A 1 doch auch  automatisch nach, oder.

Ja beim fokussieren über die  AF On Taste läufst du jedoch nicht Gefahr aus Versehen die Speicherkarte zu füllen. Falls das kein Problem ist für dich kannst du auch drauf verzichten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb felix181:

Lustigerweise wird das Fotografieren mit Backbuttonfokus von der Mehrheit der Wildlifefotografen propagiert. Ich persönlich wollte mich eine Zeit lang dazu "zwingen", sah aber für mich letztlich keinerlei Vorteile und hab es wieder aufgegeben...

Bei einem halbwegs fühlbaren Druckpunkt des Auslöserknopfs bei EV habe ich auch noch keinen Vorteil gespürt/gesehen. Wenn man den Fokuspunkt noch mit dem Daumen am Display oder Joystick verschiebt, bleibt eh kein Daumen für den BBF übrig…

Link zum Beitrag

Ich habe darin ja sehr lange keinen Vorteil gesehen, es irgendwann dann aber doch mal ausprobiert. Für mich relevant ist dabei sowohl die Fixierung einer Fokussierung ohne Umschaltung auf MF, wie auch die Trennung von Fokussierung, Belichtungsmessung und Auslösung, und natürlich die Unterbrechung von Serienaufnahmen ohne Geschwindigkeitsverlust. Die Umstellung ging erstaunlich schnell, und will es jetzt eigentlich nicht mehr missen.

Wenn es nur um die Frage der Fokussierung selbst geht, da ergibt es bei den genannten Motiven eher weniger Sinn (eventuell noch bei den spielenden Kindern, aber dazu kann ich nichts sagen). Die anderen genannten Vorteile können natürlich durchaus eine Rolle spielen. Nur machen, weil jemand meint es wäre besser ist aber sinnfrei - ausprobieren, ob man es selbst für besser hält, oder Vorteile daraus ziehen kann, ist meines Erachtens der bessere Weg. Und es kostet ja nichts.

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Wieso der AEL Taste zuweisen? Die Alpha 1 und jede andere aktuelle Sony hat einen AF On Button. 

Das schöne ist, dass man es ja nicht nur einer Taste zuweisen kann, sondern durchaus in Kombination mit unterschiedlichen Fokusfeldern auch unterschiedlichen Tasten. Über den AF-On-Knopf habe ich "Breit", über die AEL-Taste Feld oder Spot (das kann ich übers Schnellmenü tauschen). Ist ganz praktisch.

PS: Warum die A1 im Titel, das ist doch nichts kameraspezifisches?

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Wenn man den Fokuspunkt noch mit dem Daumen am Display oder Joystick verschiebt, bleibt eh kein Daumen für den BBF übrig…

Bei Actionaufnahmen verschiebe ich keinen Fokuspunkt mehr mit dem Daumen. Den lege ich mit Echtzeittracking auf das Objekt und dort bleibt er dann. Der Daumen geht auf den AF On Button.

Link zum Beitrag

@PeterBA

Meiner Meinung nach wäre es schöner, wenn man einfach nur darlegt, warum man etwas nutzt oder eben nicht nutzt, anstatt Erklärungen dafür zu suchen, warum es eigentlich unsinnig ist, etwas zu nutzen oder nicht zu nutzen. Aussagen, dass es ein Anachronismus aus Zeiten begrenzter AF-Felder und für bewegte Motive eigentlich nichts ist, sind jedenfalls haltlos - tatsächlich wurde die Funktion auf Wunsch von Agenturphotographen eingeführt, um eine schnelle Trennung von AF und Auslösung zur dauerhaften Nutzung des kontinuierlichen AF bei gleichzeitig schnellstmöglicher Fixierung der Fokuslage zu erreichen. Folgerichtig kam es ja auch gerade im Bereich der Tierphotographie vor etlichen Jahren zu einem "Hype" (wenn man das so nennen möchte). 

Ob man es nun mag oder nicht, genauso wie die Sinnhaftigkeit, hängt ganz einfach vom Photographen und der Art zu photographieren ab. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

@PeterBA

Meiner Meinung nach wäre es schöner, wenn man einfach nur darlegt, warum man etwas nutzt oder eben nicht nutzt, anstatt Erklärungen dafür zu suchen, warum es eigentlich unsinnig ist, etwas zu nutzen oder nicht zu nutzen. Aussagen, dass es ein Anachronismus aus Zeiten begrenzter AF-Felder und für bewegte Motive eigentlich nichts ist, sind jedenfalls haltlos - tatsächlich wurde die Funktion auf Wunsch von Agenturphotographen eingeführt, um eine schnelle Trennung von AF und Auslösung zur dauerhaften Nutzung des kontinuierlichen AF bei gleichzeitig schnellstmöglicher Fixierung der Fokuslage zu erreichen. Folgerichtig kam es ja auch gerade im Bereich der Tierphotographie vor etlichen Jahren zu einem "Hype" (wenn man das so nennen möchte). 

Ob man es nun mag oder nicht, genauso wie die Sinnhaftigkeit, hängt ganz einfach vom Photographen und der Art zu photographieren ab. 

Ich nutze es andersrum, ich hab focus hold auf die Objektivtaste gelegt  falls ich mal den Fokus auf einer Stelle halten will, ich fokussiere aber eigentlich immer neu, bzw immer mit AF-C. Ich habe die Tracking on Funktion auf der AF on Taste..das ist mir zumindest  wichtiger kurzfristig zu entscheiden ob Tracking oder nicht, als den AF von der Auslösetaste zu lösen was durch den fixen AF für mich nicht mehr notwendig ist.

jürgen

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

@PeterBA

Meiner Meinung nach wäre es schöner, wenn man einfach nur darlegt, warum man etwas nutzt oder eben nicht nutzt, anstatt Erklärungen dafür zu suchen, warum es eigentlich unsinnig ist, etwas zu nutzen oder nicht zu nutzen. Aussagen, dass es ein Anachronismus aus Zeiten begrenzter AF-Felder und für bewegte Motive eigentlich nichts ist, sind jedenfalls haltlos ...

Ich fände es schöner auch andere Meinungen so stehen zu lassen - vor allem, wenn der Thread ja gestartet wurde, um die Sinnhaftigkeit bei der Anwendung des TO zu hinterfragen. Ich fand den nunmehr verständlicherweise gelöschten Beitrag jedenfalls nicht unnütz

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb felix181:

Ich fände es schöner auch andere Meinungen so stehen zu lassen

Gegen andere Meinungen habe ich gar nichts, ich kenne viele, die mit der Trennung von AF und Auslöser nichts anfangen können und es lieber anders handhaben. Dagegen ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, zu erklären, warum man es nicht macht oder mag, höre/lese ich sehr gern - es erweitert den Horizont. Wenn in einem Beitrag eine persönliche Ansicht aber verallgemeinert oder ein Sachverhalt falsch dargelegt wird, und das ist hier passiert, erlaube ich mir, das zu kritisieren oder zu korrigieren. Was jemand anderes deswegen mit seinem Beitrag macht, darauf habe ich keinen Einfluss.

vor einer Stunde schrieb Jst13:

Ich nutze es andersrum, ich hab focus hold auf die Objektivtaste gelegt  falls ich mal den Fokus auf einer Stelle halten will, ich fokussiere aber eigentlich immer neu, bzw immer mit AF-C. Ich habe die Tracking on Funktion auf der AF on Taste..das ist mir zumindest  wichtiger kurzfristig zu entscheiden ob Tracking oder nicht, als den AF von der Auslösetaste zu lösen was durch den fixen AF für mich nicht mehr notwendig ist.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die für mich vermutlich nicht so gut funktionieren würde, weil ich meine Fokuslage gern auch mal statisch halte, und dann immer die Objektivtaste benutzen müsste (oder doch klassisch den Fokusmodus umschalten). Der Vorteil heute ist natürlich, dass man sich seine Kamera genau so konfigurieren kann, wie es für einen selbst am besten passt. Die Objektivtaste ruft bei mir beispielsweise mein Notfallsetting auf, dafür habe ich zwei verschiedene Tasten für den entkoppelten AF mit unterschiedlichen Fokussettings (wie zuvor schon erwähnt).

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Helios:

Wenn in einem Beitrag eine persönliche Ansicht aber verallgemeinert oder ein Sachverhalt falsch dargelegt wird, und das ist hier passiert, erlaube ich mir, das zu kritisieren oder zu korrigieren. Was jemand anderes deswegen mit seinem Beitrag macht, darauf habe ich keinen Einfluss.

Wie Du meinst...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Ich fände es schöner auch andere Meinungen so stehen zu lassen

Genau das wurde hier auch gefordert ?

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Meiner Meinung nach wäre es schöner, wenn man einfach nur darlegt, warum man etwas nutzt oder eben nicht nutzt, anstatt Erklärungen dafür zu suchen, warum es eigentlich unsinnig ist, etwas zu nutzen oder nicht zu nutzen.

Link zum Beitrag

• Andreas J. changed the title to Sony Alpha Kameras: Macht der Back Button bei meiner Anwendung Sinn oder eher nicht?

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...