Jump to content

Bilder der RX10IV im Vergleich zu meiner RX100VA schlechter!?


Udalex

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt über Ostern mit meiner neuen RX10IV fotografiert und bin mit dem Ergebnis im Vergleich zu der RX100VA überhaupt nicht zufrieden.

Sollte ich am Anfang mit der Voll-Automatik arbeiten (was ich eigentlich nicht möchte) oder ist die RX10IV schlechter als die RX100VA? (was ich nicht glauben kann)

Also muss es an mir liegen!! Könnt ihr aus der Ferne Tipps geben?

Fotokurs machen, Bücher lesen usw.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Ich bin drauf und dran die Kamera zurückzugeben. Dann hab ich aber keinen Ersatz mehr. Die RX100VA wurde verkauft.

bearbeitet von Udalex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas. Bisher habe ich mich nicht groß festgelegt. Landschaft und Architektur gefällt mir. Porträt funktioniert noch nicht.

Ausrüstung ist minimal (Tasche, Rucksack für den Wanderurlaub, und Reisestativ), das war es bisher.

Mit der RX100VA hat es super funktioniert, mit der RX10IV nicht. Den Thread von G-Foto werde ich mal suchen und anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Udalex:

Könnt ihr aus der Ferne Tipps geben?

Auch hier. Welche Tipps sollen wir dir geben ohne Beispielbilder? Wir können alle nicht hellsehen.

vor einer Stunde schrieb Udalex:

Also muss es an mir liegen!!

Gut möglich. Keine Ahnung. Weder weiss ich welche Kenntnisse du hast, noch weshalb du mit den Bildern icht zufrieden bist.

vor einer Stunde schrieb Udalex:

Fotokurs machen, Bücher lesen usw.

Ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal willst du uns hier eigentlich veräppeln? Die Bilder sind technisch in Ordnung und wenn du damit nicht zufrieden bist, dann kann die Kamera auch nichts dafür. Das untere Bild ist schräg. Durch Bearbeitung leicht lösbar. Befass dich mit der Bearbeitung der RAW Dateien. Das ist das was ich dazu sagen kann. Besuch Fotokurse oder lies Bücher oder schau dir den mal an: https://www.fotolehrgang.de/

Den gibt es auch als Buch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Udalex:

Sollte ich am Anfang mit der Voll-Automatik arbeiten (was ich eigentlich nicht möchte)

Bei meiner RX100iii tut die gelbe Automatik sehr gut. Kann an deinen Fotos technisch kein Problem erkennen. Was passt dir dabei nicht? Falls du direkt die jpg benutzt und mit den Farben unzufrieden bist, musst du entweder auf raw umsatteln oder dich mit den jpg Einstellungen auseinandersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder der RX100VA sind hier ins Forum gestellt. Der Unterschied finde ich, ist mehr im emotionalen Bereich. Ich kann es nicht genau beschreiben.

Die Handhabung der kleineren Kamera fand ich, trotz der Größe einfacher. Vielleicht ist es auch das.

Wahrscheinlich muss ich mich einfach mehr mit der RX10 auseinander setzen. Habe sie ja erst ca. 1 Woche.

Vielen Dank für eure Hilfestellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Udalex:

Der Unterschied finde ich, ist mehr im emotionalen Bereich. Ich kann es nicht genau beschreiben.

Dann kann dir auch niemand helfen. Das ist dann wirklich dein Problem. Sorry. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 06:54 schrieb Octane:

Das ist dann wirklich dein Problem.

Nein, das ist kamerabedingt! Ich habe mal die RX100 von einem Kollegen ausprobiert, die war dermaßen emotional, sobald ich etwas trauriges photographiert habe stand Wasser im Objektiv. Völlig unbrauchbar für meine Zwecke, andere kommen damit offenbar besser zurecht. Die RX10 ist wesentlich nüchterner, da hört man allenfalls mal ein leichtes wimmern, wenn man zu stark an eine schlimme Szene heranzoomt! Insofern kann ich das schon verstehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...