Jump to content

Schwankende und teils verpixelte Qualität der Bilder (Sony a7M3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Sony a7M3. Vorab: ich habe die Kamera nun seit ca. 1 Jahr und benutze zwei Objektive, das Tamron 28-75mm f/2.8 und das Sony FE 4/70-200 G OSS und ich bin Hobbyfotograf.

Als ich mir die Kamera letztes Jahr gekauft und meine ersten Versuche mit dieser probiert habe, war ich zuerst ziemlich ernüchtert. Ich habe im RAW+JPEG Modus fotografiert und beim Anschauen der Bilder war es so als wären die Fotos mit einem Dunst überzogen und beim Zoomen am Monitor war das Bild auch verpixelt. Kurz gesagt:die Bilder waren einer Sony a7M3 nicht würdig.

Dann habe ich alles nochmal zurückgesetzt und erstmal im JPEG Modus fotografiert, daraufhin hat sich die Qualität deutlich gesteigert. Als ich dann mal wieder ein paar RAW-Aufnahmen gemacht habe, ist nicht ein Unschärfe-Problem aufgetreten, die JPEG und RAW Aufnahmen haben sich aber von den Farben her deutlich unterschieden. Das habe ich aber auch eher abgetan, da ja JPEG-Bilder schon „fertig bearbeitet“ sind und nicht wie RAW-Bilder eine Rohdatei liefern.

Im Sommerurlaub habe ich dann hauptsächlich im JPEG-Format fotografiert und war mit diesen auch sehr zufrieden, sie waren von den Farben her brillant, die Qualität hat gestimmt und das Bild sah sehr stimmig aus und zwar bei beiden Objektiven.

Jedoch ist dann mal wieder das Problem aufgetreten, dass die Bilder wieder sehr verpixelt waren, wenn man sie etwas vergrößert hat (egal, ob RAW oder JPEG).