Jump to content

Lass uns mal über Stative schreiben :-)


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb 100th:

Der Gedanke:
Mittelsäule drin mit Flexshooter und Kamera bin ich ziemlich genau auf Augenhöhe und kann stabil das 200-600 nutzen.
Mittelsäule draußen und ich kann auch mal leicht über Kopf mit leichterem Objektiv eine Langzeitbelichtung machen.

Stimmst Du / Ihr mir da zu?

Wenn du ~ 1,90 Meter groß bist passt es zumindest von den Abmessungen her. 😉 Ansonsten, ich persönlich bin kein Fan von Mittelsäulen und würde sie soweit wie möglich vermeiden. Für mich sind sie vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um flexiblere Varianten handelt, mit denen bspw. durch horizontalen Auszug neue Perspektiven erschlossen werden können. Deshalb auch mein Hinweis darauf, dass ich nicht einfach nur in Richtung Mittelsäulenstativ schauen würde, sondern aufgrund des gezeigten Bildes eher in Richtung solcher Spezialkonstruktionen. Ansonsten bin ich eher ein Freund von mehr Beinauszügen, bei dem mit dem Verzicht auf den letzten Auszug die typische Einsatzhöhe erreicht wird, und mit dem zusätzlich letzten Auszug dann eine höhere Höhe möglich ist. 

Aber das sind halt persönliche Ansichten, die ändert nichts daran, dass dein Gedanke durchaus funktioniert, sofern es sich um ein gutes Stativ handelt. 

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt halt wirklich sehr stark von der eigenen Größe, aber natürlich auch vom Einsatzzweck ab, Ich bin 180cm groß und das 38 Benro benutzte ich immer ohne Mittelsäule, durch den verwendeten Kopf und im Falle des 200-600mm mit Stativ Schelle, je nach Situation eigentlich schon zu hoch, ich benutze es sehr viel in Steinschüttungen oder Lava Feldern direkt am Meer, es ist sehr robust und widerstandsfähig, und funktioniert trotz des Salzgehaltes immer noch einwandfrei, nur teilweise ziehe ich dort die unteren Segmente nur sehr sehr selten ganz aus, für mich ist das Stativ wirklich groß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich habe jetzt mal "meine" Auswahl getroffen und hätte nichts gegen Meinungen.
Ich denke eines der hier genannten wird es wohl werden. Die Preise habe ich jetzt alle von Foto Koch. Sortierung nach Preis.

Es hat jetzt doch nach längerem lesen ein Novoflex auf die Liste geschafft. Auch gibt es einige mit Mittelsäule, welche eine Arbeitshöhe ohne Säule von mind. 1,50m, Nutzung mit dem 200-600, haben und durch Kopf sowie Stativschelle sich diese um ca. 20cm erhöhen würde.

Feuer frei bitte:

Hersteller Modell Sektionen Höhe ohne Mittelsäule Mittelsäule Packmaß Gewicht Preis
Benro TMA38CL 4 1530 mm ja 1770mm 590 mm 2050 gr 399,00 €
Novoflex TRIOMC2840 4 1580 mm ja 1750mm 560 mm 1745 gr 639,99 €
Leofoto Summit LM-364CL 4 1700 mm nein 600 mm 2050 gr 649,00 €
FLM CP-34 L5 II 5 1900 mm nein 570 mm 2040 gr 650,95 €
Leofoto Summit LM-405C 5 1650 mm nein 530 mm 2455 gr 749,00 €
Gitzo GT3542L 4 1500 mm ja 1780mm 590 mm 1950 gr 779,00 €


Aus Kostengründen kann es eigentlich nur das Benro werden. Da bliebe genügen Kohle für den z.B. Flexshoot-Kopf übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 100th:

Sooo, ich habe jetzt mal "meine" Auswahl getroffen und hätte nichts gegen Meinungen.

Nur ein Wort von mir zum Novoflex, ich habe es bei der Präsentation auf der Photokina anschauen und anschließend auch mal ganz in Ruhe testen dürfen, und während ich Anfangs das Konzept toll fand, die Variabilität, habe ich letztlich doch festgestellt, dass die in der Praxis für mich nicht relevant war. Ein Wechsel unterwegs kam nicht in Frage, und zu Hause bringt es nur einen sehr eingeschränkten Vorteil. Ich habe da im Zweifel lieber beispielsweise zwei verschiedene Stativ, als eines, was ich immer umbauen kann. Als Nachteil blieb mir die geringere Stabilität im Gedächtnis, da gab es mit den Eckdaten und zu dem Preis deutlich bessere Angebote am Markt. Und so sehr ich die Firma und die Leute auch mag, mir erschien das ganze für meine Art der Verwendung zudem zu anfällig. Gut möglich, dass sich das inzwischen alles zum positiven Verbessert hat, ist ja schon ein paar Jahre her, aber ich würde mir genau überlegen, wie wichtig die tatsächlichen Vorteile des Stativs sind. 

Zum Rest habe ich meine Meinung ja schon geschrieben, unnötig das noch mal zu wiederholen, es sollte klar sein, welches ich mir als erstes anschauen würde. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur das Benro und das Gitzo und denke, dass du nicht viel falsch machen kannst mit dem Benro, für mich funktioniert es gut, muss natürlich für dich nicht zutreffen, mir gefällt es, ich denke fast, das die Grundhöhe Stativ bis letztendlich Viewfinder  Kamera eher 30cm sind, ist aber nur eine Vermutung und natürlich stark abhängig vom verwendeten Kopf und Objektiv 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Octane:

Mir wäre noch die Mindestarbeitshöhe über Boden wichtig. Beim Gitzo Mountaineer kann man die Mittelsäule entfernen. Beim Benro auch? Die anderen haben eh keine.

 

Ich verwende es ohne Mittelsäule , es wird der dementsprechende Adapter mitgeliefert, das mitgelieferte Zubehör ist recht umfangreich, jedenfalls war das vor zwei Jahren noch so und seit dem tut es klaglos seinen Dienst, der teilweise sehr rau ist, deswegen hatte ich mich für diese preisliche Lösung entschieden und eigentlich auch nicht bereut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 15:18 schrieb 100th:

Pano, Friktion, gute Haptik bzw. schön bedienbar)

Diese drei Kriterien treffen auch auf den RSS BH 55 zu. Diesen Kopf benutze ich seit zwei Jahren zur vollsten Zufriedenheit mit dem 100-400mm GM und jetzt auch mit dem

200-600mm G + den 1.4 TC auf meinem Gitzo  Mountaineer 3542. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Zum Rest habe ich meine Meinung ja schon geschrieben, unnötig das noch mal zu wiederholen, es sollte klar sein, welches ich mir als erstes anschauen würde. 😉

Momentan ist es halt so, dass niemand so genau sagen kann, wann RRS wieder liefern kann. Die Händler warten auf Lieferungen und RRS gibt selbst im eigenen Webshop kein Verfügbarkeitsdatum an (out of stock). Keine Ahnung, wo bei RRS das Problem liegt, aber die sind wirklich ausgeschossen zur Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb hpk:

 Keine Ahnung, wo bei RRS das Problem liegt, aber die sind wirklich ausgeschossen zur Zeit.

RRS kommt in der Auswahl ja auch nicht vor, und aus dieser (geht ja nicht um meine Anforderungen, sondern um die von @100th) würde ich mir das FLM zuerst anschauen, vielleicht auch parallel zum Benro, um eine günstigere Alternative dazu zu nehmen. 

bearbeitet von Helios
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Helios:

RRS kommt in der Auswahl ja auch nicht vor

Genau.
Das aber wirklich nur wegen den Preisen. Gitzo ist schon arg genug, reizt aber wegen des extrem guten Rufs doch.

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

ich denke fast, das die Grundhöhe Stativ bis letztendlich Viewfinder  Kamera eher 30cm sind

Stativschelle bis Viewer sind 13cm bei der Kombi aus 200-600 und A7IV. 
Dazu würde jetzt noch der Kopf und eine Arca-Swiss Platte kommen.

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Nur ein Wort von mir zum Novoflex

Danke für Deine Einschätzung. Großartigen Wert auf extreme (Umbau)Flexibilität lege ich auch nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Taurus.1:

RSS BH 55

Ein toller Kopf, welcher aber deutliche Ähnlichkeit mit dem Leofoto LH-55 hat. Auch die Daten lassen vermuten das hier abgeschrieben wurde. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Am meisten gefällt mir immer noch der Flexshooter. 
Frage dazu: übersehe ich hier etwas? Ich meine damit, ob es Dinge gibt, welche man damit im Vergleich mit einem normalen Kugelkopf nicht machen kann?

Wenn es außer dem Preis nichts negatives gibt, dann können wir das Thema Kopf beenden. Ich würde dann wohl den Flexshooter nehmen und die Kaufsumme wohl oder übel akzeptieren.

 

Die Stativliste sieht jetzt noch so aus:
 

Hersteller Modell Sektionen Höhe ohne Mittelsäule Mittelsäule Packmaß Gewicht Preis
Benro TMA38CL 4 1530 mm ja 1770mm 590 mm 2050 gr 399,00 €
FLM CP-34 L5 II 5 1900 mm nein 570 mm 2040 gr 650,95 €
Leofoto Summit LM-405C 5 1650 mm nein 530 mm 2455 gr 749,00 €
Gitzo GT3542L 4 1500 mm ja 1780mm 590 mm 1950 gr 779,00 €

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 100th:

Ein toller Kopf, welcher aber deutliche Ähnlichkeit mit dem Leofoto LH-55 hat. Auch die Daten lassen vermuten das hier abgeschrieben wurde. 

Leofoto ist bekannt dafür, RRS-Designs nachzuahmen, nicht nur bei den Köpfen, auch bei den Stativen (man schaue sich nur die Stativschultern an). Davon kann man halten, was man will, immerhin machen sie es in guter Qualität (auch wenn RRS meines Erachtens noch immer besser ist), ein Freund von solchen Kopien bin ich trotzdem nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt auch kein besonderer Freund der RRS-Köpfe selbst bin, auch wenn ich deren Qualitäten durchaus anerkenne. Aber so hat jeder so seine Präferenzen.

vor 39 Minuten schrieb 100th:

Am meisten gefällt mir immer noch der Flexshooter. 
Frage dazu: übersehe ich hier etwas?

Probieren geht über studieren, ich habe einen bekannten, der schwört auf diesen Kopf, hatte vorher auch einen Uniqball, auf dem die ganze Idee ursprünglich basiert. Ich habe ihn ausprobiert und bin damit nicht warm geworden, es ist wie so häufig Geschmackssache, und auch von der ganz konkreten Nutzung abhängig. Ein guter Händler ist sinnvoll, damit man das testen kann, oder eben der Gebrauchtkauf und bei Nichtgefallen der Weiterverkauf mit geringen oder gar keinen Verlusten. Es ist ein gutes Konzept, es ist ein guter Kopf, wenn es passt ist es ein sehr guter Kompromiss, und wenn nicht, dann muss man sich etwas anderes aussuchen. 🙂

Um ein konkretes Beispiel zu geben, weil @dirkoliverm es angesprochen hat, für einige ist die Hochformatstellung bei einem Kopf sehr wichtig, andere verwenden lieber einen L-Winkel an der Kamera, und wieder andere kombinieren beides für alternative Aufnahmepositionen. Es gibt viele Köpfe mit interessanten Gimmicks, die für manchen sehr wichtig, für andere hingegen wieder unnötig sind. Viele Wege führen nach Rom. 

bearbeitet von Helios
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

Leofoto ist bekannt dafür, RRS-Designs nachzuahmen, nicht nur bei den Köpfen, auch bei den Stativen (man schaue sich nur die Stativschultern an). Davon kann man halten, was man will, immerhin machen sie es in guter Qualität (auch wenn RRS meines Erachtens noch immer besser ist), ein Freund von solchen Kopien bin ich trotzdem nicht.

Da ich für meinen Flexshooter einen neuen Untersatz suche, werde ich mir das LM-364CL von Leofoto mal anschauen gehen. Vorteilhaft für mich finde ich, dass der Schweizer Importeur etwa eine Viertelstunde von mir weg ist, die Stative auf Lager hat und Beratungstermine auf Anfrage macht, obwohl er als Importeur nur einen Online Shop betreibt. Da kann ich meinen Flexshooter und die Kamera mit Objektiv mitnehmen und testen, ob die Kombination die Stabilität und Flexibilität bietet, die ich erwarte. Sollte ich dort nicht fündig werden, werde ich einen etwas längeren Weg unter die Räder nehmen und einen Händler besuchen, der die Gitzo Stative vorrätig hat.

Von einer Online Bestellung, allenfalls sogar aus dem Ausland, möchte ich beim nächsten Stativ absehen. Habe schon zu viel Ware hier rumliegen, die eigentlich gut ist, aber das eine oder andere Manko aufweist, das ich erst beim Gebrauch und nicht schon beim Lesen der Doku oder Anschauen von Videos festgestellt habe ... 

By the way etwas Off-Topic: Weiss jemand, ob man beim Flexshooter die neue Hebelklemme nachrüsten kann? Habe dazu nirgends was gefunden. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Helios:

Probieren geht über studieren, ich habe einen bekannten, der schwört auf diesen Kopf, hatte vorher auch einen Uniqball, auf dem die ganze Idee ursprünglich basiert. Ich habe ihn ausprobiert und bin damit nicht warm geworden, es ist wie so häufig Geschmackssache, und auch von der ganz konkreten Nutzung abhängig. Ein guter Händler ist sinnvoll, damit man das testen kann, oder eben der Gebrauchtkauf und bei Nichtgefallen der Weiterverkauf mit geringen oder gar keinen Verlusten.

Den Uniqball verkauft hier ein Händler im Kanton Bern (25min von mir entfernt) schon seit einigen Jahren. Ich habe damals den kleineren gekauft und habe ihn immer noch aber nutze ihn kaum. Der hat einen grossen Nachteil. Er kippt nach vorne und hinten ab wenn man loslässt und der Kopf nicht fixiert ist. Später kam dann der Flexshooter, der darauf basiert und ebenfalls aus Ungarn stammt (gab wohl auch rechtliche Probleme mit Uniqball). Wieviel Ungarn da wirklich drin ist oder ob die Teile in China hergestell werden weiss ich nicht. Ist aber auch egal. Die Verarbeitung ist exzellent und der Flexshooter ist klar das bessere und ausgereiftere Produkt. Das Handling ist natürlich etwas anderes als ei einem normalen Kopf. Kann man mögen oder auch nicht.  Soweit ich weiss gibt es für den Flexshooter leider keinen Anbieter in der Schweiz. Ich habe ihn in Rostock bestellt.

vor 5 Stunden schrieb hpk:

Sollte ich dort nicht fündig werden, werde ich einen etwas längeren Weg unter die Räder nehmen und einen Händler besuchen, der die Gitzo Stative vorrätig hat.

Den in Herzogenbuchsee nehme ich an? Das lohnt sich eigentlich immer.

vor 5 Stunden schrieb hpk:

By the way etwas Off-Topic: Weiss jemand, ob man beim Flexshooter die neue Hebelklemme nachrüsten kann? Habe dazu nirgends was gefunden. 

Weiss ich nicht aber ich denke die freundlichen Leute von Augenblicke eingefangen oder der Hersteller selber werden dir das beantworten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Octane:

Die Verarbeitung ist exzellent und der Flexshooter ist klar das bessere und ausgereiftere Produkt. Das Handling ist natürlich etwas anderes als ei einem normalen Kopf. Kann man mögen oder auch nicht. 

Ich glaube, darüber haben wir uns sogar schon einmal unterhalten. Bei meinem Bekannten war die Entwicklung ähnlich, Uniqball aufgrund des Konzepts gekauft, und dann den Flexshooter geholt weil er sinnvoll verbessert wurde. Der Rest, wie gesagt, Geschmackssache. Als Technikfreak finde ich den grandios, aber ich lege bei meiner Ausrüstung wert auf eine möglichst einfache Reinigung, geschlossene Köpfe, das betrifft nicht nur den Flexshooter, sind da generell nicht so meins. Zudem mache ich auch wenig Wildlife, so dass die Funktionalität eher nicht gebraucht wird, ein Inverted Head ergibt da beispielsweise für mich mehr Sinn. Andere Anforderungen, andere Lösungen.

Ist ähnlich wie die Frage Dreibein oder Einbein, gerade auch bei Tieren. Im Zoo zum Beispiel würde ich persönlich kein Stativ mitnehmen wollen, das wäre mir viel zu sperrig und nervig. Wobei ich halt auch nicht mit dem 200-600er in den Zoo renne, aber mal angenommen, ich würde das machen, dann entweder Freihand, oder mit einem Einbein und Neiger. Auch wenn ich in der Natur unterwegs wäre und Tiere als Motiv hätte, ein Dreibein ergäbe für mich da nur Sinn, wenn ich dauerhaft an einem Punkt hocke, auch da würde ich sonst eher ein Einbein vorziehen. Von diese Eines-für-Alle-Lösungen bin ich ehrlich gesagt weg, das ergibt für mich nur Sinn, wenn man tatsächlich zur gleichen Zeit alles in einem braucht. Bei @100th scheint das nicht der Fall zu sein, aber das Einbein wurde auch ausgeschlossen - mal schauen, wie das dann nach einem Jahr Nutzung aussieht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Stativen ist das bei vielen doch ähnlich wie bei Objektiven und Kameras. Die sammeln sich dann plötzlich an 😁. Immer auf der Suche nach der optimalen Lösung kauft man manchmal wieder das eine oder andere schöne Stativ. Ein Stativ für alles gibt es eh nicht. Im Zoo oder auch in der Natur benutze ich das 200-600 übrigens fast ausschliesslich mit Einbein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helios:

wie das dann nach einem Jahr Nutzung aussieht. 😉

😁 Bestimmt habe ich dann wieder was anderes.......
Nun, ich habe vorhin in einer Art Kurzschlusshandlung bestellt und bin dabei den Weg des "geringsten Risikos" gegangen.

Gitzo Mountaineer-Stativ GT3542L war rabattiert und einen Osterrabatt gab es noch obendrauf. 

Ich denke das ich mit dem Gitzo auskomme und wenn nicht, findet sich dafür sicher leichter ein Abnehmer als bei den Anderen.
 

Jetzt muss ich mich noch dazu durchringen, den Flexshooter für 600€ 🤢 zu kaufen. Vermutlich ist dieser Kopf aber genau wonach ich suche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Octane:

Bei den Stativen ist das bei vielen doch ähnlich wie bei Objektiven und Kameras. Die sammeln sich dann plötzlich an 😁

Bei mir bleiben sie eher übrig, (weil sie nach harter Nutzung nicht mehr verkaufswürdig sind) ich bin da recht froh, sehr viel teilweise auch ausgiebiger Testen zu können, ohne gleich kaufen zu müssen. GAS kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, weder bei Kameras, noch bei Objektiven, und auch nicht beim Zubehör. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 16:05 schrieb Octane:

Kompakt, ohne Mittelsäule, leicht, stabil und trotzdem ohne Mittelsäule mind. 165cm hoch beisst sich.

Kompakt, ohne Mittelsäule, stabil und trotzdem ohne Mittelsäule 165cm hoch (mit Kopf)

Leofoto Ranger LS-365C 

Habe ich jetzt selbst seit ca. einem Jahr und bin echt sehr zufrieden. Steht wie ein Fels und ist trotzdem angenehm kompakt. Einzig sehr leicht ist es nicht.
Kopf kannst du den originalen von Leofoto dazunehmen, ich persönlich bin ein Fan des Novoflex MagicBalls und habe den auch an diesem Stativ im Einsatz (wie auch an allen Stativen davor).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alexander K.
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...