Jump to content

Eines meiner ersten Bilder


Empfohlene Beiträge

Was wolltest Du denn mit dem Bild darstellen? Es wirkt etwas willkürlich.

Mich stört der Schnitt sowie die Bildaufteilung. Links unten ist die Gaupe angeschnitten. Unten sieht man ziemlich viel Fensterbrett, dafür oben relativ wenig Fenster. Der Fensterknauf ist zu weit rechts/oben, lieber entweder ganz zentral oder goldener Schnitt. Die Blickwinkel sollte auch besser quasi senkrecht oder eindeutig schräg sein, "fast senkrecht" ist unvorteilhaft. Das Gebäude gegenüber und die Straße/Autos draußen sind auch unvorteilhaft von der Fenstermitte angeschnitten.

Ich glaube, ich hätte ein möglichst symmetrisches Foto versucht (Fenster zentral aufgenommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die linken 20% und auch das Fensterbrett sind einfach leere Flächen, die auch von der Linienführung den Blick nicht wirklich ins Bild hineinziehen. Wenn da interessante Muster oder Holzschnitzereien wären, könnte man sie zeigen, so würde ich sie weglassen.

Auch der "Inhalt" des rechten Fensters ist eher belanglos - ich würde es nicht fotografieren wollen. 

An interessantesten scheint mir der linke Fensterteil. Insofern würde ich wahrscheinlich das linke Fenster hochkant aufnehmen und das rechte Ende des Fachwerkhauses mit ins Bild nehmen (Aufnahmewinkel etwas ändern) . Da der Kontrast zwischen drinnen und draußen naturgemäß hoch ist entweder ein HDR aufnehmen oder den Fensterrahmen in der Bildbearbeitung etwas aufhellen. Die Dächer würden in der Bildbearbeitung deutlich mehr Struktur vertragen und auch der Himmel würde durch gute Bildbearbeitung deutlich gewinnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige interessante Aspekt an dem Bild ist die Wiederholung von Gittermuster im Fenster, Gittermuster im Fachwerk des Hauses im Hintergrund und in dem Fachwerkmuster wieder eingesetzt Fenster mit ähnlichem Gittermuster wie das im Vordergrund.

Um das herauszuarbeiten, hätte ich die Kamera aufs Stativ gesetzt, ein leichtes Tele drangemacht, massiv abgeblendet bzw Focus Stacking gemacht, den Ausschnitt auf die wesentlichen (geometrischen) Elemente als Quadrat begrenzt, den Kontrast angehoben und in Schwarzweiß umgewandelt. Auch die Perspektive hätte ich anders gewählt.

Es gibt bestimmt noch andere Lösungen. Vielleicht hast du auch etwas völlig Anderes im Bild gesehen, was mir wiederum gänzlich entgeht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Der einzige interessante Aspekt an dem Bild ist die Wiederholung von Gittermuster im Fenster, Gittermuster im Fachwerk des Hauses im Hintergrund und in dem Fachwerkmuster wieder eingesetzt Fenster mit ähnlichem Gittermuster wie das im Vordergrund.

Um das herauszuarbeiten, hätte ich die Kamera aufs Stativ gesetzt, ein leichtes Tele drangemacht, massiv abgeblendet bzw Focus Stacking gemacht, den Ausschnitt auf die wesentlichen (geometrischen) Elemente als Quadrat begrenzt, den Kontrast angehoben und in Schwarzweiß umgewandelt. Auch die Perspektive hätte ich anders gewählt.

Es gibt bestimmt noch andere Lösungen. Vielleicht hast du auch etwas völlig Anderes im Bild gesehen, was mir wiederum gänzlich entgeht.

 

Dadurch dass ich zum ersten Mal so fotografiert habe und noch keinen Blick dafür hatte fand ich das Motiv einfach interessant.

Gedacht hab ich da noch nichts.

Deine Anmerkungen werde ich bei den nächsten Bildern mit berücksichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...