Jump to content

Alternative für Reparatur auf Garantie?


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Udalex:

Die Gefahr dass diese beim Versand beschädigt werden oder ich irgendwelche Rücksendungen von Anderen bekomme ist viel zu groß.

Wie meinst du kommen die Objektive zum Fachhändler? Per Kurier in Watte gebettet?

Ich kaufe seit Jahren sehr viele Objektive bei Onlinehändlern und hatte nie Probleme.

vor 24 Minuten schrieb Udalex:

Auch sollte man die Fachgeschäfte unterstützen unabhängig davon dass man dann einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat.

Ja kann man machen wenn man einen fähigen Fachhändler hat. Das haben längst nicht mehr alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Octane:

Wie meinst du kommen die Objektive zum Fachhändler? Per Kurier in Watte gebettet?

Ich kaufe seit Jahren sehr viele Objektive bei Onlinehändlern und hatte nie Probleme.

Ja kann man machen wenn man einen fähigen Fachhändler hat. Das haben längst nicht mehr alle.

Ok, das ist ein Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Octane:

Bei Problemen schickst du sie einfach zurück. Fertig. Ich sehe kein Problem.

Eben, der Händler bekommt sie auch per Post, da sehe ich nicht das Problem, eher bei der Kontrolle seitens Sony.

Hatte jetzt 3 mal das 35mm GM hier,

Das erste mit deutlich sichtbaren Staub in der hinteren Linsengruppe, und die oberen ecken deutlich unschärfer als die unteren.

Das zweite mit deutlich sichtbaren Staub in der vorderen Linsengruppe aber perfekt zentriert.

Das dritte ohne sichtbaren Staub im Objektiv, aber die linken Ecken sind deutlich unschärfer als die rechten.

 

Habe das 2. und 3 noch hier, überlege jetzt ob ich einfach Nummer 2 behalten soll, trotz den Staubes, oder ob ich ein weiteres mal reklamiere.

Aber es ärgert mich einfach das ein Objektiv von 1600 Euro so unterschiedlich in der Bildqualität ist, und dazu 2 von 3 mal deutlich sichtbar Staub eingeschlossen ist, das darf doch eigentlich nicht sein, schon gar nicht bei einem GM

bearbeitet von evensaar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb evensaar:

Eben, der Händler bekommt sie auch per Post, da sehe ich nicht das Problem, eher bei der Kontrolle seitens Sony.

Hatte jetzt 3 mal das 35mm GM hier,

Das erste mit deutlich sichtbaren Staub in der hinteren Linsengruppe, und die oberen ecken deutlich unschärfer als die unteren.

Das zweite mit deutlich sichtbaren Staub in der vorderen Linsengruppe aber perfekt zentriert.

Das dritte ohne sichtbaren Staub im Objektiv, aber die linken Ecken sind deutlich unschärfer als die rechten.

 

Habe das 2. und 3 noch hier, überlege jetzt ob ich einfach Nummer 2 behalten soll, trotz den Staubes, oder ob ich ein weiteres mal reklamiere.

Das habe ich gemeint. Bei Abholung bei einem Händler hätte man solch Situationen ausschließend können.

Auch ist nicht überall ein Händler, doch ist dann zu überlegen, da die Teile schon ihren Preis haben, sich auf den Weg zu machen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Udalex:

Bei Abholung bei einem Händler hätte man solch Situationen ausschließend können.

Dann würdest du den Notebook zum Händler mitnehmen, dort den Gletscherbruchtest machen (oder einen anderen Test) und dann die Bilder am eigenen Rechner vor Ort noch kontrollieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Udalex:

Das habe ich gemeint. Bei Abholung bei einem Händler hätte man solch Situationen ausschließend können.

Auch ist nicht überall ein Händler, doch ist dann zu überlegen, da die Teile schon ihren Preis haben, sich auf den Weg zu machen.  

Da hast du recht, lieber vor Ort anschauen und prüfen wenn das möglich ist, da spart man sich den Stress.

Hätte solche Unterschiede aber auch nicht vermutet, man lernt nie aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Udalex:

Kann dazu nur MEINE Meinung sagen.

Ich würde NIEMALS irgendwelche Objektive oder Kameras bei einem Online-Händler bestellen.

Die Gefahr dass diese beim Versand beschädigt werden oder ich irgendwelche Rücksendungen von Anderen bekomme ist viel zu groß.

Die Teile sind so hochwertig dass sie nur im Fachgeschäft gekauft werden sollten.

Auch sollte man die Fachgeschäfte unterstützen unabhängig davon dass man dann einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat.

Die etwas höheren Kosten sind mir das mehr als wert!!

Grundsätzlich ist das sehr löblich! Aber Fakt ist nun einmal, dass viele Händler einfach nicht mehr sind und deshalb für viele der Weg zum Fachhändler einfach unsexy wird. Ich zum Beispiel kenne in meiner Gegend keinen Fachhändler, dem ich bereitwillig mein Geld hinbringe. Saturn und MM können zwar Alternativen sein, aber oft genug hatte ich dort nur Aushilfen vorm Regal stehen. Das ist kein Fachhandel! Der nächste Calumet-Laden ist um die 70 oder 80km weg, das ist dann auch ein Tagesausflug. Und da ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Allerdings müssen auch Fachhändler online verkaufen, weil immer mehr Menschen einen Vorteil darin sehen. Das können solche großen wie Calumet, Foto-Koch oder -Erhardt sein, oder auch kleine über Ebay oder Amazon. Aber allen gemein ist, dass sie - sofern in Deutschland ansässig - der deutschen Gerichtsbarkeit unterliegen und ich als Kunde gewisse Rechte habe. Von der Seite ist also gegen online-Handel überhaupt nichts einzuwenden. Bei Koch oder Erhardt kann man auch mit einem Verkäufer reden, man kann zum Teil verhandeln und hat auch so eine Beratungsmöglichkeit. So wird der Fachhandel auch unterstützt! 

Was aber unter der Gürtellinie ist, sind vor-Ort-Beratung und anschließender online-Kauf, um ein paar Kröten zu sparen. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Udalex:

Das habe ich gemeint. Bei Abholung bei einem Händler hätte man solch Situationen ausschließend können.

Auch ist nicht überall ein Händler, doch ist dann zu überlegen, da die Teile schon ihren Preis haben, sich auf den Weg zu machen.  

Deiner Argumentation auch aus vorherigen Beiträgen folge ich nicht.
Ich verteidige den Onlinehandel äußerst ungern. Und bisher kaufte ich fast alle meine Linsen im örtlichen Fachgeschäft. Im übrigen glaube ich nicht, dadurch so viel mehr Geld bezahlt zu haben, wie man das der ein oder andere annimmt. Und wenn das am Ende ein paar müde € seien, so kann ich bei dem gesamten Kostenaufwand dieses Hobbys problemlos darüber hinwegsehen. 

Aber gerade diese Situation liefert nun wirklich die größte Argumentation "pro Online". Weil wir in diesen preislichen Regionen unterwegs sind, ist die Fertigungs- und Schadenstoleranz auf der Käuferseite oftmals gering. Im Zweifel muss ich mich aber genau über diese Toleranz mit einem unkooperativen Fachhändler/Verkäufer herumärgern, der das anders sieht. 

Beim Onlinekauf habe ich diese Diskussion nicht. Da geht das Päckchen (das übrigens weder besser noch schlechter verpackt ist, als wie wenn es der örtliche Fachhändler von seinem Lieferanten geliefert bekommt) einfach Retour. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das jetzt nochmal zusammen, ich hatte dieses Objektiv jetzt 3 mal, keines war in Ordnung.

Nr.1: Leicht dezentrierte obere Ecken, deutlich sichtbarer Schmutz in der hinteren Linsengruppe, sah aus wie ein Kratzer

Nr.2: Perfekt zentriert, sehr viele kleinere Staubpartikel in der vorderen Linsengruppe ( find ich problematisch bei einem verkauf, niemand will Staub im Objektiv )

Nr.3: Sehr dezentrierte linke Seite, kein Schmutz oder Staub zu sehen.

Nr.2 und Nr.3 hab ich ausgiebig getestet, da ich sie beide gleichzeitig hier hatte, selbst bei Blende 2.8 war Nr.3 sehr viel softer in den äußeren Ecken, in der Mitte waren sie in etwa gleich auf.  Aber als wären es zwei verschiedene Objektive, kann es immer noch nicht fassen welchen Aufwand man betreiben muss, wenn es einem wichtig ist ein gut zentriertes Exemplar ohne Staubeinschlüsse zu bekommen.

Hab Nr.3 soeben in der Packstation aufgegeben, und behalte erst mal Nr.2, und werde noch ein letztes mal mein Glück mit einem neuen Objektiv versuchen, wenn das nicht passt behalte ich Nr.2, das ist wenigstens scharf 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Die Sony Objektive sind nie versiegelt. Das ist normal. Ich habe erwartet, dass du bei A... bestellt hast. Deshalb wundert mich das auch nicht.

Also ich find es eher fragwürdig das Sony, oder allgemein, so viele Objektive verkauft werden die nicht in Ordnung sind, darum sind die wohl nicht versiegelt.

Denke Foto Koch oder Erhardt handhaben das nicht anders wenn sie eine Retoure bekommen, oder sehe ich das falsch? 

Es gäbe immer noch die Option das Objektiv einfach zu behalten und zu Schuhmann zu schicken, wäre evt einfacher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch ausschliesslich nur beim Fachhändler. Dort ist man dann auch ein bekannter Kunde und ich bekomme auch den entsprechenden Service.

Jedes Objektiv das ich kaufe wird von mir vorher vom Fachhändler genau geprüft und wenn ein Objektiv nicht perfekt ist bestellte er ein neues und prüft wieder.

Dafür feilsche ich auch nicht um den letzten Cent, sondern bezahle einen normalen Preis und habe im Gegenzug keine Probleme mit den Objetiven...

Mir ist es das Wert, aber ich kann auch verstehen, dass viele einen Lustgewinn daraus ziehen irgendwo um 50.- billiger gekauft zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb felix181:

Jedes Objektiv das ich kaufe wird von mir vorher vom Fachhändler genau geprüft und wenn ein Objektiv nicht perfekt ist bestellte er ein neues und prüft wieder.

Ich weiss ja wo du kaufst. Würde ich an deiner Stelle auch machen. Allerdings ist Schuhmann in Linz, als Sony Servicecenter,  wohl der einzige Händler der die Objektive vorgängig prüft.  Ein normaler Fotohändler prüft keine Objektive. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen und das auch erwähnen.

vor 47 Minuten schrieb evensaar:

Denke Foto Koch oder Erhardt handhaben das nicht anders wenn sie eine Retoure bekommen, oder sehe ich das falsch? 

Das musst du die fragen. Ich wohne nicht in DE. In der Schweiz gibt es kein generelles Rückgaberecht. Es gibt jedoch Händler, die das freiwillig bieten (z.B. Digitec  Galaxus).  Händler die Rückläufer einfach dem nächsten Kunden verschicken arbeiten unseriös.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen ist der Online-Fachhandel nicht gleich zu setzen mit einem Kauf bei Amazon.

Ich bin seit vielen Jahren Stammkunde bei Leistenschneider und die haben das System der ermäßigten Ehrenrunde für Rückläufer, was ich manchmal ganz gerne nutze und prüfe. Aber auch bei Foto Erhardt habe ich kürzlich ein Tamron 28-70 G2 als Rückläufer gekauft, was meinen Prüfungen perfekt standhielt.

Ich gehe bei beiden Händler davon aus, dass ich für den vollen Preis absolute Neuware bekomme, die dann aber genauso zu prüfen ist.

Wenn ich vor Ort kaufe, habe ich bei Unzufriedenheit kein Rückgaberecht und muss diskutieren. Beim Onlinekauf kann ich entspannt viele Tage in Ruhe testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Ich weiss ja wo du kaufst. Würde ich an deiner Stelle auch machen. Allerdings ist Schuhmann in Linz, als Sony Servicecenter,  wohl der einzige Händler der die Objektive vorgängig prüft.  Ein normaler Fotohändler prüft keine Objektive. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen und das auch erwähnen.

Stimmt - will aber keine Werbung machen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Nach meinen Erfahrungen ist der Online-Fachhandel nicht gleich zu setzen mit einem Kauf bei Amazon.

Ich bin seit vielen Jahren Stammkunde bei Leistenschneider und die haben das System der ermäßigten Ehrenrunde für Rückläufer, was ich manchmal ganz gerne nutze und prüfe. Aber auch bei Foto Erhardt habe ich kürzlich ein Tamron 28-70 G2 als Rückläufer gekauft, was meinen Prüfungen perfekt standhielt.

Ich gehe bei beiden Händler davon aus, dass ich für den vollen Preis absolute Neuware bekomme, die dann aber genauso zu prüfen ist.

Wenn ich vor Ort kaufe, habe ich bei Unzufriedenheit kein Rückgaberecht und muss diskutieren. Beim Onlinekauf kann ich entspannt viele Tage in Ruhe testen.

Hier in Stuttgart mache ich das so: Fachhändler Photo-Profi (Photo-Planet) hat auch einen Online-Shop. Ich bestelle online zur Abholung im Geschäft in Stuttgart.

Dann habe ich nach Abholung auch 14-tägiges Rückgabe-Recht. Und gehe mit meiner Lady nach dem Abholen in Stuttgart noch gemütlich Essen und etwas Trinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb evensaar:

aber war keines mit einem Siegel versehen 

Sind sie auch bei anderen Marken in der Regel nicht. Und Siegel zu kleben ist ja nicht schwierig (und bedeuten auch nicht, dass man Neuware bekommt).

 

vor 7 Stunden schrieb felix181:

Dort ist man dann auch ein bekannter Kunde

…das ist natürlich für die meisten Kunden nicht der Fall…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb felix181:

Mir ist es das Wert, aber ich kann auch verstehen, dass viele einen Lustgewinn daraus ziehen irgendwo um 50.- billiger gekauft zu haben.

Das tönt jetzt aber borderline arrogant. Wenn man etwas kauft, kann man auf einwandfreie Ware bestehen. Egal was der Preis ist. Oder denkst du du bekommst Sonderware beim Händler? Das wäre illegal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb wasabi65:

Das tönt jetzt aber borderline arrogant. Wenn man etwas kauft, kann man auf einwandfreie Ware bestehen. Egal was der Preis ist. Oder denkst du du bekommst Sonderware beim Händler? Das wäre illegal.

Wie das tönt ist mir eigentlich egal - ich fahre gut damit nicht immer nur auf den Preis zu achten, sondern das Service rundherum mitzubewerten. Wie Deine Antwort aber zeigt ist das für viele unverständlich, da man eben lieber den letzten Euro Rabatt zieht. Ein Händler der durch Rabatte kaum mehr Marge übrig hat ist ja logischerweise gezwungen auf irgendwelche Serviceleistungen für den Kunden zu verzichten. Ich habe aber eh geschrieben, dass ich auch das auch gut verstehen kann - ich gehe halt nur einen anderen Weg... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

.... Wenn man etwas kauft, kann man auf einwandfreie Ware bestehen. Egal was der Preis ist. Oder denkst du du bekommst Sonderware beim Händler? ...

Das ist richtig!

Und wenn die sonyprodukte wirklich so "schlecht" sind, wie der TO meint, dann hat er beim Händler um die Ecke auch keine höhere Trefferquote.
Im Gegenteil, denn der Händler wird nicht 5 oder 10 Exemplare von jedem Objektiv am Lager haben.
Für das Risiko würde ich nicht weiter als 10km fahren wollen.
Dann doch lieber online ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...