Jump to content

Alternative für Reparatur auf Garantie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe mein Sony 35mm GM ein zweites mal zur Reparatur bei der Firma Herbert Geissler einsenden müssen, nachdem der Fehler beim ersten mal nicht behoben wurde, Schmutz in der hinteren Linsengruppe, gewechselt wurde die vordere, wobei da nichts zu sehen war.
Es wurde sogar bestritten das ich exakte angaben bezüglich des Fehlers machte, hatte extra Bilder ins Paket gelegt worauf der Schmutz zu sehen war, beide male.

Heute ist das Objektiv nun zurück gekommen, es lag sogar ein Prüfbericht der Endkontrolle bei, laut Bericht wurde das Objektiv nur gereinigt, obwohl ich eine Woche zuvor noch eine Email über bestellte Ersatzteile bekam, da weiß der eine nicht was der andere tut!
Jedoch ist der Schmutz oder Fremdkörper dieses mal nicht mehr zu sehen.
So weit so gut, jedoch musste ich feststellen das ich den Blendenring nicht mehr auf 1,4 stellen kann.
Verstehe nicht wie so etwas passieren kann, wenn das Objektiv angeblich geprüft wurde.

https://gofile.io/d/7KZOVs

Ich hoffe nun das Amazon mir ein neues Objektiv zuschickt, damit ich den Service von Herbert Geissler kein 3. mal in Anspruch nehmen muss.
Falls doch, gibt es es eine alternative Firma welche für Sony Objektive repariert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim ersten Mal gleich bei Amazon direkt reklamiert oder hast du das Objektiv von dir aus zum Händler geschickt? 

In erster Linie ist nämlich Amazon als Verkäufer für die Gewährleistung bzw. deine Ansprüche verantwortlich und kümmert sich eigentlich auch um alles. Das nennt sich dann Nacherfüllung. 

Als Kunde bleibt dir in dem Fall auch ein gewisser Entscheidungsspielraum ob Ersatzlieferung, Reparatur oder kompletter Rücktritt mit Erstattung des Geldbetrages. 

Bei Kaufgegenständen von niedrigem Wert muss man einer Reparatur nicht zustimmen, sondern kann gleich die anderen beiden Optionen fordern. Allerdings sträuben sich viele Händler dagegen und versuchen es auf anderem Weg. 

Zumindest sind meine Erfahrungen so, dass Amazon bei einer Reparatur alles weitere dafür in die Wege leitet. Da gibt es zum Beispiel auch ein kostenloses Versandticket zur Werkstatt oder dem Service. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bru_nello:

Diese Firma wird (hinsichtlich Sony Service) sehr gelobt. Herr Mayr (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) in Linz

https://www.schuhmann.at/

Ja die haben einen exzellenten Ruf als einziger der autorisierten Sony Reparaturbetriebe. Allerdings haben die nicht nur den legendären Herrn Mayr. Der arme Mann erhält wohl jeden Tag dutzende von Anrufen aus dem ganzen deutschsprachigen Europa 😁.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Octane:

Ja die haben einen exzellenten Ruf als einzige der autorisierten Sony Reparaturbetriebe.

Naja, ich glaube da ist auch gutes Stück Mythos dabei..  Zuallererst, im gegensatz zu Geissler bekommt man dort keinerlei Informationen, Keine Eingangsbestätigung, keine Fortschrittsangabe, keine Ausgangsbestätigung, keine Sendungsnummer, nix.. Aus DE muss man den Verschicherten Versand zudem selbst zahlen.

Ich hatte das 1670 zum zentrieren dort. In meinem Fall musste ich dem Objektiv hinterher telefonieren nachdem es wochenlang im Nirvana verschollen war, es wurde letztendlich zwar sehr gut zentriert aber es lag dort 4 Wochen lang rum..  und zwar wie man nachher unschwer erkennen konnte mit offenen Deckeln, die Linse war nämlich rundum zugestaubt inkl. dicken Staubpartikeln hinter der Vorderlinse. Letztendlich musste ich es aufgrund dessen nochmal einschicken. Wieder keine Informationen.. zurück kam es dann irgendwann gereinigt aber mit nun neuen Partikeln im hinteren Linsensystem. Habe es dann dabei belassen..

Meine erfahrungen mit Geissler hingegen sind da völlig anders, wenn ich da Monatgs etwas hinschicke ist es Freitags wieder da und ich weiß zu jederzeit bescheid was sache ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, IX. said:

In erster Linie ist nämlich Amazon als Verkäufer für die Gewährleistung bzw. deine Ansprüche verantwortlich und kümmert sich eigentlich auch um alles. Das nennt sich dann Nacherfüllung.

Die Realitaet schaut dann so aus:
"Hallo Kunde, hier ist die Nummer vom Herstellersupport. Viel Spass!" 

Selbst erlebt. Wenigstens war Sigma sehr zuvorkommend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich bestätigen: Fa. Schuhmann (Hr. Mayr) in Linz ist erste Klasse.

Für alle in Ostösterreich gibts auch eine Abgabefiliale in Wien.
Ich kaufe meine Sony-Equipment ausschliesslich dort (mir ist aber auch ein perfekt justiertes Objektiv lieber als ein paar eingesparte Cent im Onlinehandel) und auch alle Servicearbeiten werden dort zuverlässigst für mich erledigt. Ich hatte in den vielen Jahren in denen ich dort Kunde bin nicht einmal auch nur den Ansatz einer Unzufriedenheit gehabt.
Zu Corona-Zeiten gab es manchmal längere Wartezeiten, aber wo gab´s die nicht - ausserdem warte ich gerne ein paar Tage länger und bekomme dann ein perfekt justiertes Objektiv zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IX.:

Hast du beim ersten Mal gleich bei Amazon direkt reklamiert oder hast du das Objektiv von dir aus zum Händler geschickt? 

In erster Linie ist nämlich Amazon als Verkäufer für die Gewährleistung bzw. deine Ansprüche verantwortlich und kümmert sich eigentlich auch um alles. Das nennt sich dann Nacherfüllung. 

Als Kunde bleibt dir in dem Fall auch ein gewisser Entscheidungsspielraum ob Ersatzlieferung, Reparatur oder kompletter Rücktritt mit Erstattung des Geldbetrages. 

Bei Kaufgegenständen von niedrigem Wert muss man einer Reparatur nicht zustimmen, sondern kann gleich die anderen beiden Optionen fordern. Allerdings sträuben sich viele Händler dagegen und versuchen es auf anderem Weg. 

Zumindest sind meine Erfahrungen so, dass Amazon bei einer Reparatur alles weitere dafür in die Wege leitet. Da gibt es zum Beispiel auch ein kostenloses Versandticket zur Werkstatt oder dem Service. 

Ja, die haben mir beide male den Retourenschein erstellt, jedoch hat Amazon die Firma Geissler zur Reparatur eingespannt, heißt das Objektiv geht sofort dort hin. 

Habe gestern mit Amazon telefoniert und die Lage geschildert, bekomme heute bescheid ob ich Ersatz bekomme. 

Falls nicht, würde ich es ungern ein drittes mal bei Geissler einsenden, daher die Frage nach einer Alternative.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Hi, I am Ben:

Die Realitaet schaut dann so aus:
"Hallo Kunde, hier ist die Nummer vom Herstellersupport. Viel Spass!" 

In meiner Realität wurde der Hersteller bisher immer nur als "Alternative" genannt. Ansonsten kümmern sie sich selbst drum, was meistens in einer vollen Erstattung des Kaufpreises endet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb IX.:

@evensaarDa ist ja erstmal alles ordentlich gelaufen. Einer dritten Reparatur brauchst du nicht zustimmen. Das würde ich dann auch Amazon so klar machen. 

Ja, danke für eure Hilfe, Amazon hat soeben den Versand eines neuen Objektivs veranlasst.

Jedenfalls werde ich mich, falls nochmal etwas sein sollte, an Schuhmann wenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, PFM said:

In meiner Realität wurde der Hersteller bisher immer nur als "Alternative" genannt. Ansonsten kümmern sie sich selbst drum, was meistens in einer vollen Erstattung des Kaufpreises endet..

Wie gesagt - nicht meine Erfahrung. Und ich war sogar noch in den ersten 6 Monaten des Kaufes. Der Amazon Support hat auf Durchzug geschalten und mir sturr immer und immer wieder nur die Telefonnummer des Sigma Supports genannt. Genau das, was ich von Amazon her kenne und eigentlich das Objektiv auch da gekauft habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das neue Objektiv gestern erhalten, leider konnte ich wieder mehrere Staubpartikel finden, diesmal sind es 4 Stück, deutlich in der vorderen Linsengruppe zu erkennen.

Hab es versucht zu filmen, was sagen die experten, ist das zumutbar?

https://gofile.io/d/Lm66L5

Hab zum Test in den Himmel fotografiert, dort konnte ich keine flecken sehen, stört mich dennoch das sie da sind 🤔

bearbeitet von evensaar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 08:00 schrieb PFM:

Naja, ich glaube da ist auch gutes Stück Mythos dabei..  Zuallererst, im gegensatz zu Geissler bekommt man dort keinerlei Informationen, Keine Eingangsbestätigung, keine Fortschrittsangabe, keine Ausgangsbestätigung, keine Sendungsnummer, nix.. Aus DE muss man den Verschicherten Versand zudem selbst zahlen.

"Man" ist nicht korrekt, ich habe sowohl Eingangs- wie auch Ausgangsbestätigung bekommen, ebenso eine Sendungsnummer zur Verfolgung, lediglich eine Fortschrittsangabe gab es nicht. Und immerhin konnten sie ein Problem feststellen und zumindest teilweise lösen, was Geissler zuvor nicht geschafft hat. Mythos? Sicherlich, ich fand ehrlicherweise beide Erfahrungen nicht besonders berauschend (zumal final mein Problem nicht völlig gelöst werden konnte). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 08:00 schrieb PFM:

Naja, ich glaube da ist auch gutes Stück Mythos dabei...

Sehe ich auch so!

Ich hatte bisher einmal ein technisches Problem mit einem Display und später mal eine technische Nachfrage.
Beides hatte Geissler superschnell und bestens gelöst.

Den Hype um Schumann verstehe ich deshalb überhaupt nicht  :classic_wacko:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Bei welcher Funktion des Objektivs stören sie denn?

Ja keine Ahnung, könnte es den Focus stören? Bisher her ist mir nichts negatives aufgefallen, ist auch ordentlich zentriert...

Aber man sieht sie schon deutlich wenn man vorne rein schaut, finde das bei einem Objektiv von 1600 Euro nicht ok.

Mein Sony 20mm G und Sigma 85mm DG DN sind Staubfrei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Staub an der Frontlinse hat in der Regel keine Auswirkungen aufs Fotografieren.

Spätestens wenn Du mal ein Staubkorn hinter der Frontlinse hast in dem sich bei Gegenlicht das Licht bricht wirst Du das vermutlich anders sehen, ich hatte bereits das Vergnügen..

vor 2 Stunden schrieb Helios:

"Man" ist nicht korrekt, ich habe sowohl Eingangs- wie auch Ausgangsbestätigung bekommen, ebenso eine Sendungsnummer zur Verfolgung,

Hmm, kann sein das sich die Abwicklung mittlerweile gebessert hat. Ist jetzt schon 3 Jahre her..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Objektiv ist eben angekommen, diesmal Staubfrei, aber nicht sauber zentriert 🙈

 

Das hier sind die Ecken bei f1.4 des Objektivs mit deutlich sichtbaren Staubeinschlüssen, aber es ist sehr gut zentriert, und scharf bis in die äußersten Ecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu nur MEINE Meinung sagen.

Ich würde NIEMALS irgendwelche Objektive oder Kameras bei einem Online-Händler bestellen.

Die Gefahr dass diese beim Versand beschädigt werden oder ich irgendwelche Rücksendungen von Anderen bekomme ist viel zu groß.

Die Teile sind so hochwertig dass sie nur im Fachgeschäft gekauft werden sollten.

Auch sollte man die Fachgeschäfte unterstützen unabhängig davon dass man dann einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort hat.

Die etwas höheren Kosten sind mir das mehr als wert!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...