Jump to content

Probleme mit Firmware-Update 1.01 zu Sony A7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bin neu hier. Und habe schon ein Problem zu vermelden.

Habe heute versucht das neue Firmware-Update 1.01 zu Sony A7 IV aufzuspielen. Aber egal wie ich es anstelle, das Programm sagt immer: Es konnte kein Update durchgeführt werden. Führen Sie die folgenden Schritte durch ...

Habe alles mögliche probiert: Habe Kamera über Micro-USB und über USB Type-C an den Computer gehängt. Habe verschieden USB-Schnittstellen am Computer ausprobiert. Habe den Akku aus der Kamera entfernt und wieder neu eingesetzt, (Akku hat noch Restspeicher-Kapazität von 93 %).

Hat jemand ähnliche Probleme wie ich gehabt? Und wie hat er sie gelöst? Wäre dankbar für einen Tipp.

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roman

Hatte keine Probleme mit dem Update. Interessant wäre es zu wissen welchen PC du hast. 

Ich habe ein MacBook pro. Hast du die SD Karte aus der Kamera entfernt. Soll man. Bei der Kamera im Menü Einstellungen (gelb) USB (10) USB Verbindungs modus auf MassSpei(MSC) stellen. Dann soll es klappen.

Sonst bitte genauere Infos wie du es versucht hast.

Grüße Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Der USB Anschluss muss auf Massenspeicher gestellt sein. Mit dem originalen USB-C oder einem anderen guten USB-C Kabel muss es funktionieren.  Ich nutze die gleichen Kabel, die ich zum laden der  Tablets und des Smartphones nutze.

An einem normalen PC bitte die Anschlüsse auf der Rückseite verwenden. Die sind direkt am Mainboard.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt der Computer die Kamera wenn du sie ansteckst? Bei mir läuft das Update gerade durch. Hatte aber erst die Kamera über ein USB-C Kabel verbunden, aber da tat sich nichts und die Kamera zeigte z.B. das ganz normale Sucherbild an. Hab dann das USB-C Kabel mit den Anschlüssen gedreht und dann ist gleich am Desktop der Ordner erschienen und die Kamera hat am Display die Abfrage wie der USB zu verwenden sei gemacht. Und der SSU hat dann auch die Kamera gleich erkannt.

Gruß,

Lothar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Hinweise. Also folgendes wäre zu sagen:

- Habe sowohl das Original Sony USB Kabel als auch ein anderes Kabel (mein Handy Lade-Kabel) benutzt.

- Kamera springt beim Anschließen an den PC automatisch in den Massenspeicher-Mode. Hatte ich vorher im Kamera Menue dafür umgestellt.

- Mein PC ist ein ACER Aspire 7 mit Windows 11.

- Alle Speicherkarten sind aus der Kamera vorher entfernt worden.

Trotzdem jedes Mal das gleiche Spiel: Es konnte kein Update durchgeführt werden. Führen Sie die folgenden Schritte durch ...

Tja, jetzt wird es schwierig ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Zar_Romanov:

Hallo, bin neu hier. Und habe schon ein Problem zu vermelden.

Habe heute versucht das neue Firmware-Update 1.01 zu Sony A7 IV aufzuspielen. Aber egal wie ich es anstelle, das Programm sagt immer: Es konnte kein Update durchgeführt werden. Führen Sie die folgenden Schritte durch ...

Habe alles mögliche probiert: Habe Kamera über Micro-USB und über USB Type-C an den Computer gehängt. Habe verschieden USB-Schnittstellen am Computer ausprobiert. Habe den Akku aus der Kamera entfernt und wieder neu eingesetzt, (Akku hat noch Restspeicher-Kapazität von 93 %).

Hat jemand ähnliche Probleme wie ich gehabt? Und wie hat er sie gelöst? Wäre dankbar für einen Tipp.

Roman

Hast du auf dem Kameradisplay Bildübertragung (MSC) ausgewählt? Mit MTP funktioniert es nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Zar_Romanov:

- Kamera steht auf MSC und nicht MTP

- https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7m4/software/00276638   <= hatte ich benutzt

- Rechner geht nicht in Standby

 

Hast du das USB-C-Kabel benutzt? Ich meine ich hatte das Micro-USB nutzen müssen und nicht das USB-C. mit dem USB-C hatte ich, glaube ich zumindest, auch keinen Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zar_Romanov:

Trotzdem jedes Mal das gleiche Spiel: Es konnte kein Update durchgeführt werden. Führen Sie die folgenden Schritte durch ...

  • Startet die Software?
  • Findet die Software die Kamera?
  • Zeigt die Software wenigstens die Firmware Version der Kamera an?
  • WANN bricht die Installation ab? Kannst du einen Screenshot davon machen?
  • Hast du die Kamera neu vom Händler und ist allenfalls schon die aktuelle Firmware installiert?
  • Eine andere Erklärung fällt mir nicht  ein.
  • Dann würde ich an einem anderen PC probieren.

Ob die Karten drin sind oder nicht, ist übrigens vollkommen egal. Ich entferne die nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Zar_Romanov:

Kamera Einstellungen Reset <= hat auch nichts gebracht.

???

Hast du das mit dem Micro-USB einmal versucht? Wenn nicht, ich hatte einmal den Fall, dass ich das Update nur am Laptop machen konnte. Wenn du ein Laptop hast, versuche es mal damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Startet die Software? <= Ja, die SW startet
  • Findet die Software die Kamera? <= Nein, findet nicht die Kamera
  • Zeigt die Software wenigstens die Firmware Version der Kamera an? <= Nein, zeigt keine Firmware Version und derzeitige Version an.
  • WANN bricht die Installation ab? Kannst du einen Screenshot davon machen? <= gleich beim Versuch kamera und Computer miteinander zu verbinden (s. unten)
  • Hast du die Kamera neu vom Händler und ist allenfalls schon die aktuelle Firmware installiert? <= Kamera ist im Dez 2021 gekauft, Ver. 1.0
  • Eine andere Erklärung fällt mir nicht  ein.
  • Dann würde ich an einem anderen PC probieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal anderen USB port am PC, das original Kabel und erst nach Aufforderung Kamera einschalten.

Kannst auch mal am PC den Gerätemanager überprüfen ob der ne Fehlermeldung bringt .

 

Sieht mir nach einem Problem von deinem PC aus. Wie oben vorgeschlagen mal mit einem anderen PC probieren.

bearbeitet von project_chaos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Startet die Software? <= Ja, die SW startet
  • Findet die Software die Kamera? <= Nein, findet nicht die Kamera
  • Zeigt die Software wenigstens die Firmware Version der Kamera an? <= Nein, zeigt keine Firmware Version und derzeitige Version an.
  • WANN bricht die Installation ab? Kannst du einen Screenshot davon machen? <= gleich beim Versuch kamera und Computer miteinander zu verbinden (s. unten)
  • Hast du die Kamera neu vom Händler und ist allenfalls schon die aktuelle Firmware installiert? <= Kamera ist im Dez 2021 gekauft, Ver. 1.0
  • Eine andere Erklärung fällt mir nicht  ein.
  • Dann würde ich an einem anderen PC probieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anderen USB Port am PC habe ich bereits probiert (s.o), brachte auch nichts.

Glaube auch nicht, dass es am PC oder USB-Port liegt, da wenn ich die Kamera an PC hänge, der Windows Explorer sofort die Kamera mit ihren Ordnern anzeigt.

Die Möglichkeit, dass Sonys SW-Updater Probleme mit Windows 11 hat, möchte ich nicht ausschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Windows 11 ist auch auf dem neuesten Stand und das mit den Ideen ist bei mir ähnlich.

Habe noch einen Ur-Ur-Alt PC mit Windows 7. Wenn ich es schaffe den wieder zu aktivieren, probiere es mal mit dem.

Ansonsten verzichte ich auf dieses Update und hoffe, dass es beim nächsten Sony Update besser klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mit Windows 7 gemacht. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Hat nicht mal 10 min gedauert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Keine Ahnung, warum mein Windows 11 nicht mit der Sony Update SW zusammenarbeitet.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...