Jump to content

Fokussierfelder Breit und Feld


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

nachdem ich beim Sony-Support nicht weiterkomme, wende ich mich vertrauensvoll an euch ;-).

Seit Ende letzten Jahres besitze ich eine A7iv und habe nun seit einigen Tagen ein Problem mit den beiden Fokusfeldern Breit und Feld. Leider ist das Problem etwas schwierig zu beschreiben und ich habe lange unter helpguide.sony suchen müssen um überhaupt etwas zu finden.

Also, unter helpguide.sony findet man unter dem Eintrag: „Auswählen des Fokusfelds“ nach den Erklärungen zu den einzelnen Fokusfeldern auch eine Erklärung zu der Fokussierrahmenanzeige, siehe Bild. Dort steht folgendes: Wenn [Fokusfeld] auf[Breit] oder[Feld] eingestellt ist, kann der Fokussierrahmen, je nach Motiv oder Situation, zwischen „Bei Fokussierung auf einen größeren Bereich“ und „Bei Fokussierung auf einen kleineren Bereich“ wechseln. Das macht sich auf dem Display oder Sucher durch Anzeige der unterschiedlich großen  Fokuspunkte bemerkbar. Offensichtlich entscheidet das die Kamera selbstständig. Jetzt ist es aber so, das meine Kamera auf „Fokussierung auf einen kleineren Bereich“ hängen geblieben ist und eben nicht mehr zurückwechselt. Das ist auch Objektiv-unabhängig.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße, Hardy

05A8D23A-8681-49B0-B383-9515DD6F6732.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hardy:

Seit Ende letzten Jahres besitze ich eine A7iv und habe nun seit einigen Tagen ein Problem mit den beiden Fokusfeldern Breit und Feld.

Ich  finde die AF-Einstellungen "Feld" und "Breit" nur in sehr wenigen Fällen (BiF) für sinnvoll, da ich die Kamera nur ungern entscheiden lassen möchte welches Objekt sie scharf stellen soll.

Aber ansonsten verstehe ich Dein Problem nicht ganz: der Fokusbereich richtet sich ja immer nach dem zu fokusierenden Objekt - oder meinst Du etwas anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Ich  finde die AF-Einstellungen "Feld" und "Breit" nur in sehr wenigen Fällen (BiF) für sinnvoll, da ich die Kamera nur ungern entscheiden lassen möchte welches Objekt sie scharf stellen soll.

Aber ansonsten verstehe ich Dein Problem nicht ganz: der Fokusbereich richtet sich ja immer nach dem zu fokusierenden Objekt - oder meinst Du etwas anderes?

Hallo Felix,

Feld und Breit verwende ich auch eher selten, aber ich hab mal 2 Bilder angehangen um zu verdeutlichen was ich meine. Die a7rii fokussiert so wie ich das seit jeher kenne, in der Einstellung Breit. Die A7iv seit ein paar Tagen eben so wie das im helpguide.sony unter „Fokussierung auf einen kleinen Bereich“ beschrieben ist.

Gruß Hardy

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur im EVF beim Fotografieren nur noch der kleine Fokussierrahmen angezeigt oder wird auch ab und zu beim Betrachten noch der große Rahmen angezeigt?

Als Tipp schreibt Sony unter FokusrahmenAnz. (Wiedergabe) https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0003030425.html:

Tipp

  • Selbst wenn mehrere Fokusmessfelder zum Zeitpunkt der Aufnahme angezeigt werden, wird während der Wiedergabe nur dasjenige angezeigt, auf das die Kamera tatsächlich fokussiert hat.
  • Selbst wenn ein Fokusmessfeld zum Zeitpunkt der Aufnahme um das Gesicht des Motivs angezeigt wird, erscheint das Fokusmessfeld während der Wiedergabe um das Auge, wenn ein Auge erkannt wird.

Daraus folgere ich, dass die Anzeige bei der Aufnahme im EVF/display nicht unbedingt der Realität entspricht. Dazu passt der Hinweis: "Selbst wenn das Fokusmessfeld angezeigt wird, ist es möglicherweise nicht auf das Motiv fokussiert." (ebenda)

Erzähle gerne noch etwas mehr zu Deinen Einstellungen. Welche Fokussiermethode nutzt Du? Irgendwelche "Intellig. Auto." EInstellungen oder Automatiken?

Die Frage ist, stört das kleinere Fokusfeld beim Benutzen?

Steht die auf AF-C jetzt? und vorher AF-S?

 

vor 54 Minuten schrieb felix181:

Ich  finde die AF-Einstellungen "Feld" und "Breit" nur in sehr wenigen Fällen (BiF) für sinnvoll, da ich die Kamera nur ungern entscheiden lassen möchte welches Objekt sie scharf stellen soll.

Ist es nicht so, dass es immer das naheste Objekt genommen wird und es nicht der Zufall ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb Hardy:

Hallo Felix,

Feld und Breit verwende ich auch eher selten, aber ich hab mal 2 Bilder angehangen um zu verdeutlichen was ich meine. Die a7rii fokussiert so wie ich das seit jeher kenne, in der Einstellung Breit. Die A7iv seit ein paar Tagen eben so wie das im helpguide.sony unter „Fokussierung auf einen kleinen Bereich“ beschrieben ist.

Gruß Hardy

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meine A7iii hat schon immer mit dem breiten Fokusfeld so wie dein unteres Bild ausgeschaut. Nur seeeehr selten wird etwas wie im Bild oben angezeigt (keine Ahnung wieso). Ist sicher vom Motiv auch abhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzwurmbau,

es geht mir nicht um die Wiedergabe von Bildern sondern um den Zeitpunkt der Aufnahme. Deine Frage nach der Fokussiermethode verstehe ich nicht so ganz, es ist natürlich Autofokus. Und zwar im AF/S ohne sonstige Automatiken.  Und die Frage ist nicht ob das kleinere Fokusfeld stört, sonder warum die Anzeige des Fokusfelds sich verändert hat und nicht mehr zur ursprünglichen Anzeige zurückwechselt.

Hallo Wasabi65,

danke für deinen Hinweis, das es bei deiner A7iii schon immer so ausgesehen hat und scheinbar nur sehr selten wechselt. Diese Fokuspunktdarstellung bei breitem Fokusfeld kannte ich bisher nämlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hardy:

Die a7rii fokussiert so wie ich das seit jeher kenne, in der Einstellung Breit. Die A7iv seit ein paar Tagen eben so wie das im helpguide.sony unter „Fokussierung auf einen kleinen Bereich“ beschrieben ist.

Zwischen diesen beiden Kameras liegen mehr als sechs Jahre und Lichtjahre beim Autofokus. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problen nicht. Funktioniert etwas nicht wie es soll?

Fokusfeld Breit und AF-S nutze ich allerdings wirklich absolut nie. Breit nutze ich nur mit AF-C für Vögel im Flug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Konntest in der a7iv die Fokusfelder wie bei der a7rii einmal sehen? Oder werden die Felder immer so angezeigt, wie von dir im Beispielbild der a7iv gezeigt?

Hat es ggf. was mit Phase Detection AF und Contrast AF zu tun? Hat dein Objektiv (welches?) eine aktuelle  Firmwareversion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal versucht, bei meiner A7IV eine Anzeige hinzubekommen, wie auf dem ersten Bild in #4. Es ist mir nicht gelungen, und ich habe eine solche Fokusdarstellung auch noch nie gesehen. Lediglich bei meiner kleinen ZV1, die ich zusätzlich als Imnerdabei habe, gibt es so ein Fokusfeld. Ist es irgendwie möglich, dass hier ein Irrtum vorliegt?

Bin mal gespannt, ob es noch eine Lösung des Rätsels gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt kein Irrtum vor, und wenn man genug Motive durchprobiert, wird man irgendwann auch die Darstellung wie im ersten Bild gesehen bei den neueren Kameras angezeigt bekommen. Die Kamera wählt sich schlicht anhand der vorhandenen Kontraste das passende Feld aus, bei den neueren ist der AF soviel besser, dass das größere Feld deutlich seltener benötigt wird. Mit dem richtigen Motiv klappt es dann doch (ich habe es nicht an der A7M4, aber an der R4 im Vergleich zur R2 gerade nochmal ausprobiert).

Die größeren Felder haben keinen Vorteil, sondern insofern einen Nachteil, als dass sie in dem genannten Fokusmodus ein Ausdruck einer für die Kamera schlechter zu interpretierenden Aufnahmesituation sind. Stören sollte man sich daran wirklich nicht, und um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ja, ich habe das gleiche Problem, der Autofokus meiner neueren Kamera ist auch besser als der meiner älteren. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Helios:

Die Kamera wählt sich schlicht anhand der vorhandenen Kontraste das passende Feld aus, bei den neueren ist der AF soviel besser, dass das größere Feld deutlich seltener benötigt wird.

Denke auch, dass es so ist. Als ich vorhin das bersucht habe nachzustellen, kam das grössere Fokusfeld nur ganz kurz beim Fokussieren auf eine weisse Wand ohne jeglichen Kontrast oder Motiv. Und zwar bei AFS wie auch AFC. Könnte auch bei starkem Abblenden vorkommen.

Es gibt kein Problem. Nur ein Feature.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Helios:

ich habe es nicht an der A7M4, aber an der R4 im Vergleich zur R2 gerade nochmal ausprobiert).

Dann könnte es also sein, dass du das bei dem selben Motiv wie mit der R2 auch mit der M4 nachvollziehen könntest?

Das wäre doch einen schnellen Versuch wert, also theoretisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an der a7iii erhalte ich bei AF-S die grossen FokusFelder wie beim a7rii-Beispielbild, wenn ich erstmalig etwas anvisiere. Sitze gerade auf der Couch und wechsle im relativ dunklen Raum vom Blumenstrauß zum Fernseher hin und her. Dann erhalte ich beim 1. Fokus die grossen Felder. Drücke ich erneut, fokussiert die Kamera genauer und zeigt die kleinen Felder an. Auch wenn ich 10x den Fernseher dann anfokussiere, bleibt es bei den Kleinen. Wechsle ich zum Blumenstrauß und fokussiere unmittelbar, habe ich die großen Felder und fokussiere ich erneut (auch mehrmals) bleibt es bei den kleinen Feldern. Als ob die Kamera beim ersten Fokus das Gesamtbild nicht detailliert prüft und erstmal allgemeine Bereiche anzeigt und beim 2. Bild mehr Zeit für den Gesamteindruck hat und so feiner wird  Die feinen Fokuspunkte sind immer eine Teilmenge der grossen Felder.

In 20% der Fälle habe ich auch beim 1. Mal kleine Fokusfelder. Bei der a1 in ca. 94% der 1. Mal Fälle. Bei der a1 ist es aber dann nur nicht der Fall wenn der Stuhl, am Blumenstrauß vorbei, im Hintergrund gewählt wird. Beide mit f2.8 getestet. und ich kann sagen, dass bei Feld „breit“ die a7iii den Blumenstrauß eher als Hauptmotiv erkennt. Vermutlich weil sie den Stuhl gar nicht berücksichtigt, weil „unscheinbar“.

Interessant wäre jetzt, macht die a7iv die grossen Felder beim einem Motivwechsel auch nur erstmalig oder überhaupt. Das kann ich nicht prüfen mangels a7iv.

Ich kann mir beim Betrachten bei der a7iii auch nicht den Fokuspunkt einblenden lassen. Sitzt der, falls die a7iv beim ersten Fokussieren auch grosse Felder verwendet an der gleichen Stelle, wie bei den feinen Fokusfeldern?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal allen Beteiligten vielen Dank für euer Interesse an meinem „Problem“. Grundsätzlich war es für mich erstmal überraschend als sich die Anzeige verändert hat. Dann habe ich nicht verstanden woran das liegt🤔😳. Und bisher habe ich auch noch kein Motiv gefunden bei dem die Fokusanzeige sich wieder verändert. Wie dem auch sei, ein Problem in technischem Sinne ist es natürlich nicht, weil die Fokussierung ja funktioniert. 

Na jedenfalls wurde mir hier besser geholfen als beim Sony-Support. Danke an alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb IX.:

Das Thema hatten wir schon mal bei der 6400.

 

Also wie schon geschrieben... alles normal. 

Hallo nochmal,

ja genau, scheinbar alles normal. Es ist nur etwas verwirrend wenn einem dies zum ersten mal auffällt und man zunächst keine Erklärung dafür findet.

Gruß Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hardy:

Es ist nur etwas verwirrend wenn einem dies zum ersten mal auffällt und man zunächst keine Erklärung dafür findet.

Ich bin dir dankbar für diesen Thread. Wie gesagt, ich habe deine Beobachtung selber noch nicht gemacht. Aber das kann ja jederzeit noch kommen und nun weiß ich, dass ich mich darüber dann nicht zu wundern brauche.

Aber an solchen DIngen merkt man schön, dass es bei der Komplexität heutiger Kameras und sonstiger Elektronik kaum möglich ist, wirklich alle Eventualitäten in der BDA zu erfassen - irgendwas ist immer😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...