Jump to content

A7 IV frei programmierbare Tasten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der A7 III und der A7R III allenfalls noch weiteren Kameras konnte man APS-C Modus auf eine frei programmierbare Taste legen. Damit konnte man sozusagen einen "Telekonverter" ein/und aus schalten, und zwar mit jedem Objektiv. Das habe ich nun bei meiner neuen A7 IV auch programmieren wollen, habe es aber nicht geschafft ! Alle möglichen Einstellungen sind da möglich, aber den APS-C Modus habe ich nicht gefunden. Ist es schlicht und einfach nicht mäglich bei der A7 IV ?

Danke zum Voraus für, wenn es sie gibt, eine Anleitung für die Programmierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gewünschte Taste auswählen -> Menu -> Einstellungen (ganz unten / gelb) -> 4-Regler Anpassung -> BenKey/ReglEinst. ->  dann dort den entsprechenden Button auswählen -> dann ganz oben bei Kamera -> 1-Bildqualität -> APS-C / VollAuswahl -> fertig  😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag aus der Eifel,

ich hänge mein Problem einfach mal unten an da ja das erste Problem so schnell gelöst wurde.

Seit nunmehr 2 Wochen bin ich mit einer A 7 IV unterwegs. Ich fotografiere überwiegend Vögel und würde gerne den Vogelaugen-Autofocus und den Tieraugen-Autofocus auf die AEL-Taste so legen, das ich schnell zwischen den beiden Modi umschalten kann. 

Darf ich höflich fragen ob jemand das hier so erklären kann das auch ein Sony-Anfänger das nachvollziehen kann. 

In einem You-Tube Video hat jemand erzählt das er das bei seiner A 7 IV gemacht hat - leider ohne zu erklären WIE er das gemacht hat. 😞

 

Ich freue mich sehr auf eine Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 10:53 schrieb Rossberg:

Bei der A7 III und der A7R III allenfalls noch weiteren Kameras konnte man APS-C Modus auf eine frei programmierbare Taste legen. Damit konnte man sozusagen einen "Telekonverter" ein/und aus schalten, und zwar mit jedem Objektiv. Das habe ich nun bei meiner neuen A7 IV auch programmieren wollen, habe es aber nicht geschafft ! Alle möglichen Einstellungen sind da möglich, aber den APS-C Modus habe ich nicht gefunden. Ist es schlicht und einfach nicht mäglich bei der A7 IV ?

Danke zum Voraus für, wenn es sie gibt, eine Anleitung für die Programmierung.

 

Am 2.4.2022 um 11:05 schrieb aidualk:

Die gewünschte Taste auswählen -> Menu -> Einstellungen (ganz unten / gelb) -> 4-Regler Anpassung -> BenKey/ReglEinst. ->  dann dort den entsprechenden Button auswählen -> dann ganz oben bei Kamera -> 1-Bildqualität -> APS-C / VollAuswahl -> fertig  😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rossberg:

Die gewünschte Taste auswählen -> Menu -> Einstellungen (ganz unten / gelb) -> 4-Regler Anpassung -> BenKey/ReglEinst. ->  dann dort den entsprechenden Button auswählen ->

aidualk, habe mich zu früh gefreut........habe es nicht fertig gebracht !

Bis zum Punkt ......Button auswählen habe ich es auch ohne HIlfe geschafft. Aber jetzt geht das Problem los: Wenn ich nun den entsprechenden Button auswähle, die 1,

bin ich im Weissabgleich und da ist folglich keine APS-C Vollauswahl wählbar. Was mache ich falsch ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Rossberg keine Ahnung warum das bei Dir nicht geht.

Dieser Weg ist auf jeden Fall richtig:

Am 2.4.2022 um 11:05 schrieb aidualk:

Die gewünschte Taste auswählen -> Menu -> Einstellungen (ganz unten / gelb) -> 4-Regler Anpassung -> BenKey/ReglEinst. ->  dann dort den entsprechenden Button auswählen -> dann ganz oben bei Kamera -> 1-Bildqualität -> APS-C / VollAuswahl ->

Vielleicht hilft das:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von 100th
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 17:48 schrieb Rossberg:

aidualk, habe mich zu früh gefreut........habe es nicht fertig gebracht !

Hast du schon irgend eine Taste bei der A7IV umprogrammiert? Das sieht etwas anders aus als im alten Sony Menu.

Wenn ja - es geht genau so mit dem Umschalten KB zu APS-C

Wenn nein - nachdem du die Taste, die du ändern möchtest ausgewählt hast, bist du wieder im Menu, aber dann um den entsprechenden Punkt der Taste zuzuordnen, den du dann dort auswählst. In der Überschrift siehst du das auch, dass du nicht im eigentlichen Menu bist, sondern im dem 'Menu zum belegen' der Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...